Suchen Menü

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Marja ist zwar noch nicht im Kiga, aber bei der Tamu ist anscheinend Scharlach im Kommen (ein Mädchen ist seit gestern daran erkrankt). Hier gibt es doch sicher Kinder, die das schon hatten.

Wisst ihr vielleicht ab wann Scharlach ansteckend ist? Wie lange lagen denn eure flach? Irgendwie habe ich bei Scharlach, auch wenn es durch die AB-Therapie gut behandelbar ist, noch immer die Schreckgespinste aus dem letzten Jahrhundert (;-)) vor mir.

LG und Danke für eure Rückmeldungen

Tina (werde hier ab Herbst wohl auch einziehen) und Marja (noch fit)

Bisherige Antworten

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Giulia hat sich mal angesteckt damit und ich mich dann auch. Ich hab echt gedacht, ich müsse sterben! Wir wurden beide mit AB behandelt. Hat gut eine Woche gedauert bis wir einigermaßen fit waren. 2 oder 3 Tage nach AB Einnahme ist es nicht mehr ansteckend.

GLG Tanja ET-4

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Hallo Tanja,

tut mir Leid, dass es euch dermaßen heftig erwischt hat, da kann ich echt drauf verzichten. Wir nehmen jetzt Belladonna D6 als 'Prophylaxe', hat mir meine Homöopathie gebildete Nachbarin geraten.

Wünsche dir alles Gute für deine Geburt!

LG Tina

Was ganz anderes.............

hallo Tanja, ich weiss nicht ob Du Dich noch an mich erineerst - ich war immer im Geboren von April-Juni 2002 Forum, und nun setll ich fest dass alles anders ist, wo sind denn unsere Mädels alle??????????????ß
ich wollte mal wieder mitlesen, aber......tststs, ich bin VERLOREN!!!!!!!!!!!!!!
gglg, lisa

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Laut unserer Kinderärztin ist Scharlach nicht sehr ansteckend. Wir haben ihn seit Wochen im Kindergarten, aber es sind nur wenige Kinder betroffen. Wichtig: er kann ganz symptomarm verlaufen. Wenn also Deine Tochter irgendwelche Krankheitszeichen zeigt, sicherheitshalber zum Kinderarzt und abklären lassen (zum Testen braucht der nur ein bisschen Spucke, geht ganz schnell).
LG Iris

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Hallo Iris,

ich werde - in dem Fall jetzt - ganz sicher beim ersten Fieber bei der KiÄ stehen, bzw. wenn's am Woende ist, den Kinderärztenotdienst bemühen. Ich denke, je früher therapiert wird desto schneller und komplikationsloser wird's wieder.

Derzeit versuche ich es mal mit Belladonna-Prophylaxe, laut meiner Homöopathie-gebildeten Nachbarin kann dies helfen, na, mal schauen.

LG Tina

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Hallo Tina,
Jan-Philip hatte sich kurz vor Weihnachten im KiGa angesteckt.
Er hat morgens gesagt, daß er Halsweh hat (okay, das sagt Marja vielleicht noch nicht?). Mittags hatte er fast 38° Temperatur. Die KiÄ hat nachmittags erst auf eine normale Erkältung disgnostiziert, weil der Hals gar nicht so doll rot war.
Der Abstrich hat aber Scharlach ergeben.
Es gab AB und für den kommenden Tag KiGa-Verbot (war eh ein FR). Nach 24, aber max. 48 Std ist Scharlach MIT AB nicht mehr ansteckend. OHNE AB-Therapie ist´s wochenlang ansteckend!!!! (lt. unserer KiÄ)
Jan-Philip hatte nächsten Tag schon kein Fieber mehr, hatte nie eine Himbeer-Zunge und auch keinen Auschlag. Hätte die kiÄ nicht einen Abstrich gemacht, hätte ich nicht geglaubt, daß er Scharlach hat.
LG Nina

Einschleich - Erfahrungen mit Scharlach?

Hallo Nina,

danke für deine Antwort; die Verläufe dürften wohl echt unterschiedlich sein, wenn ich jetzt so die Postings hier lese. An uns dürfte der Kelch vorüber gegangen sein. Der letzte Kontakt zu dem Kind war am Dienstag und lt. Inkubationszeit ist die Wahrscheinlichkeit einer jetzigen Erkrankung eher gering. Mal schnell auf Holz klopf, dass wir's nicht verschreien ;-)

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen