Suchen Menü

Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo,
sind hier Kinder mit Haushaltspflichten?
Wenn ja, was macht ihr, wenn eure die Aufgaben nicht erledigen?
Getränke aus dem Keller holen, geht bei uns nicht *gg Aber was wäre dann für eine Folge, dass die ganze Familie nichts trinkt?
Oder Klopapierversorgung, und dann? Hat niemand Klopapier?
Oder macht am Ende doch ihr die Sachen?
Bin gespannt,
liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo Katrin, regelrechte Haushaltspflichten hat Alicia noch nicht. Sie räumt freiwillig den Geschirsspüler ein (sie sammelt auch gerne Tassen, die wir in der Stube haben stehen lassen ein) und deckt gerne den Tisch bzw. räumt ab. Wenn ich ihr sage, sie soll etwas machen, macht sie das aber auch gerne. O.k. ab und an kommt dann mal ein "Muss das jetzt sein?". Aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Und ich erwarte von ihr, wenn sie sich etwas auspackt, dass anschl. die Verpackung "entsorgt" wird. LG Angi

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo,
so handhaben wir es auch.
Ich hätte aber gerne mal einen Bereich, wo sie alleine für sorgen. Also nicht, ich bitte sie um ... und sie machen.
Sondern, dass sie alleine auf etwas achten. Es geht mir jetzt auch gar nicht darum, auf Druck hier Pflichten zu verteilen, sondern einfach auch für einen Teil Verantwortung zu übernehmen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Regelrechte Haushaltspflichten haben wir auch (noch) nicht. Bei manchen Sachen helfen die Kinder recht gerne, manchmal maulen sie auch. Wenn David keine Lust hat, den Tisch abzuräumen kann es passieren, daß ich plötzlich auch keine Lust mehr habe, mich ums Essen zu kümmern - das überzeugt ihn meistens.
Viele Grüße
Christine

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Moin,
ja um Mithilfe kann ich auch nicht wirklich klagen. Habe aber auch schon mal angedroht, dass ich denn auch keine Wäsche mehr wasche etc.
Aber es geht mir halt darum., dass sie für etwas die Verantwortung übernehmen. Also nicht nur auf Bitten etwas zu tun, sonderen eben für einen Teilverantwortlich zu sein.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo Katrin,
meine beiden Großen (7 und 10) haben einen Wochenplan mit Arbeiten. Darauf sind Sachen wie Spülmaschinendienst, Tisch decken, Zeitungen zum Container etc.
Erinnern muss ich sie schon dran, aber sie machen es dann auch. Da gibt es eigentlich gar keine Diskussionen, steht ja in ihrem "Arbeitsvertrag" :-)
Wenn sich jetzt jemand weigern würde, eine Aufgabe zu machen, gäbe es wohl ein "Minus". Wir haben nämlich Plus und Minus für erledigte Extraaufgaben bzw. "schlimme Verfehlungen :-) "
Bei jeweils 5 davon gibt es dann eine Belohnung oder halt.... tja, einen Tag Fernseh- und Süßigkeitenverbot und ein Tag Hausarrest.
Man mag das rigide finden, aber die Kinder wissen genau, wo sie dran sind und in den zwei Jahren, die wir das machen, hatte nur mein Sohn einmal die 5 Minusse voll....
LG, Heike

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Moin,
ohje, nee Hausarrest würde ich nie vergeben *lach damit strafe ich mich ja selber *gg
Mit dem "plus" und "minus" ist gar nicht schlecht. Aber ich denke, da deine älter sind, klappt das auch besser.
Werde ich mir jedenfalls merke, danke.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo Katrin,
ich glaube, mit dem Anspruch, dass sie es eigenverantwortlich machen sollen, verlangst Du (noch) zuviel.
Patrick füllt das Klopapier nach, wenn es ihm ausgeht (d.h. ihm reicht der Rest auf der Rolle nicht mehr). Wenn er dagegen den Rest verbraucht und die leere Rolle hinterlässt, ist es ihm egal. Als ich ihn dann deswegen gefragt habe, gabs nur ein Schulterzucken, war ihm nicht aufgefallen. Vorausschauendes Denken klappt noch nicht wirklich.
Und wenn ich meiner Freundin glauben darf, dauert das auch noch sehr, sehr, sehr lange, bis es zuverlässig klappt. Deren älteste Tochter ist 14 und da klappt es noch nicht immer - sie räumt zwar den Tisch ab, aber dass man die Krümel auch noch aufwischen muss, sieht sie schlicht nicht.
LG, Beate

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

hallo,
ja ich verstehe, dass die kids es nicht von allein sehen.
Aber da denke ich eben, wenn man es "übt", also z.B. wenn keine Ersatzrolle mehr da ist, muss neues geholt werden, oder eben auch wirklich, zum Tischabräumen gehört auch IMMER Abwischen dazu ...
Ich meine, dass die kids dann gar nicht vorrausschauend handeln müssen, sondern es ihnen zur gewohnheit wird, dass das dazu gehört. verstehst du?
Mit 14 war ich auch schlimmer als mit 7 was das betrifft *lach
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einhaltung der Haushaltspflichten?

Hallo karin,
mein Großer (12J) holt schon ab und an mal Wasser aus dem Keller. In Zukunft
wird das aber ein wenig leichter, wenn wir ein eigenes Haus haben, da sind die
Wege nicht so weit. Ansonsten holen ich oder mein Mann die Sachen. Klopapier
haben wir übrigens in einem Vorratsschrank im Bad :-)
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen