Suchen Menü

Eingewöhnung

Hallo,
mein kleiner (2,5) ist letzte Woche in den Kindergarten gekommen. Er hatte vor ein paar Wochen mal einen Schnuppertag gehabt und jetzt findet die "Eingewöhnung" statt, d.h. ich gebe ihn ab und gehe (möglichst schnell) und er schreit (angeblich nur 5 Minuten, aber d.h. ja nicht, dass es ihm danach gut geht). Dann komme ich nach 2 Stunden wieder. Nachdem ich von anderen Bekannten gehört habe, dass die Eingewöhnung auch anders laufen kann, nämlich mit längerem dableiben und nach ein paar Tagen kurz weggehen usw. wollte ich auch meinen Sohn langsam auf diese Art eingewöhnen. Diese Bitte wurde abgelehnt (das will ja dann jede Mutter). Für mich habe ich jetzt beschlossen, meinen Sohn wieder rauszunehmen, auch da noch ein paar andere Punkte vorhanden sind, die mich stören (z.b. keine richtige Begrüßung am Morgen, zur gleichen Zeit werden 6 Kinder eingewöhnt) Ich finde diese Art von Zwangseingewöhnung unzumutbar für die Kleinen, es macht es nur für die Erzieher leichter. Was haltet ihr davon?
Lg Jenny
Bisherige Antworten

Eingewöhnung

Ich finde, du hast richtig reagiert. Es ist wohl so, dass man ein Recht auf eine sanfte Eingewöhnung hat und wenn die Erzieherinnen das verweigern, sollte man sich wirklich fragen, ob es der richtige KiGa ist. Bei uns wird sanft eingewöhnt, hat aber bei meiner Tochter die Tränen nicht verhindert. Anfangs gings noch, aber nach ein paar Wochen ging es los mit dem Schreien beim Abschied und das hält immer noch an. Allerdings weiss ich nach einer sanften Eingewöhnung, dass meine Tochter sich dort wohlfühlt, sich nicht fremd fühlt und feste Bezugspersonen gewonnen hat. Mir fällt es dadurch etwas leichter sie mit Tränen abzugeben. Die Erzieherinnen finden es auch sehr wichtig, dass ich nach so einem Tränenabschied von der Arbeit aus anrufe und mich versicher, dass alles in Ordnung ist. Dein Kleiner ist ja auch noch jünger und so lange du selbst die Zeit für eine Eingewöhnung hast, würde ich darauf auch bestehen! LG Zauseline

Eingewöhnung

Ich hätte genauso gehandelt wie du. Bei uns war die Eingewöhnung sehr sanft - an den ersten Tagen kamen wir für 1-2 Stunden zusammen, als die Bezugserzieherin den Eindruck hatte, er fühlt sich langsam sicher, bin ich für 20 min weggegangen, dann haben wir geguckt, ob das geht - und dann die Zeiträume langsam ausgedehnt. Kurz (wirklich kurz!) weinen, wenn ich ging, wurde toleriert, Weinen zwischendrin war ein Zeichen dafür, dass er noch überfordert ist und wir einen Schritt zurück gehen müssen. Hier (Berlin) ist es, soweit ich weiß, gar nicht mehr erlaubt, dass eine Erzieherin mehrere Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Das hat organisatorische Nachteile (es gibt Eltern, die "eigentlich" einen Kitaplatz ab Sommer haben, aber erst im Herbst mit der Eingewöhnung an der Reihe sind), aber für die Kinder ist es sehr gut. Ich würde versuchen, eine andere Einrichtung zu finden, die sich mehr an den Bedürfnissen der Kinder orientiert - darin, wie die Eingewöhnung gehandhabt wird, zeigt sich ja schon, wie die Erzieherinnen generell mit den Kindern und Eltern umgehen - ich hätte da kein Vertrauen.
LG Iris

Eingewöhnung

Ich mache mit Maxi ja auch die schnelle Eingewöhnung, aber er hat schon KiGa-Erfahrung von der Mutter-Kind-Kur und ich weiß, wenn ich dabei bin hängt er nur an mir und interessiert sich nicht für das andere. Da wir auch schon öfters in "unserem" KiGa zu Besuch waren und er die Erzieherin und die Räumlichkeiten kennt und auch beim Schnuppertag mit der Erzieherin geredet hat, werde ich Maxi dort abgeben und ihn dann nach 2-3 h wieder holen und das kontinuierlich steigern, da ich ja 4 Wochen später wieder arbeiten gehe.
Maxi kennt aber das System und er kennt, daß ich arbeite und ihn würde es eher nur verwirren, wenn ich auf einmal mit dabeibleiben würde.
In unserem KiGa werden aber auch maximal 1-2 Kinder pro Tag neueingewöhnt. Die Erzieherinnen sind sehr aufgeschlossen und ich denke, daß klappt auch. In dem Kindergarten geht es auch sehr ruhig zu.
6 neue Kinder auf einmal und der Zwang sofort wieder zu gehen, finde ich schon etwas zu krass. Würde entweder KiGa wechseln oder mal die KiGa-Leitung dazubefragen. Es ist immernoch abhänging vom Kind, wie schnell sie sich von den Eltern trennen und müssen ja auch noch eine Beziehung zur Erzieherin aufbauen.
Gruß Tina

Eingewöhnung

Sorry, aber ich musste grade überlegen, warum Du Dich so aufregst, dass 6 Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden. Bei uns ist es so, dass man meldet, am xx.xx.xx möchte ich mein Kind in den Kindergarten geben. Der Bitte wird entsprochen, da unser Kiga immer Plätze frei hat. Also kann es schon mal passieren, dass da 6 Kids auf einmal eingewöhnt werden (als Lukas seinen Kiga-Start hatte, wurden 3 Kids eingewöhnt - 1 Kind in der kleinsten Gruppe und 2 Kids bei Lukas). In der heutigen Zeit muss man doch froh sein, wenn man einen Kiga-Platz hat.
LG Nicole

Eingewöhnung

Hi Jenny,
die Eingewöhnung finde ich sehr unsensibel. Kein Wunder, dass das Kind Panik bekommt.
Bei uns gehts in 4 Wochen los. Die Eingewöhnung beginnt 2 Wochen vor dem Eigentlichen Anmeldetermin und ist ganz behutsam aufgebaut.
Die ersten 3 Tage bin ich mit im Raum beim Kind und halte auch Kontakt. Ab dem 4. Tag soll ich mich mehr und mehr raushalten und mein Kind mehr der Erzieherin überlassen. Fragen und Probleme sollte sie dann mehr mit der Erzieherin klären. Wir sind dabei jeweils etwa eine halbe bis eine Stunde am Tag im Kiga. Ab der 2. Eingewöhnungswoche verlasse ich dann auch mal den Raum und paar Tage später verlasse ich das Gebäude mit Verabschiedung. Die Zeit verlängert sich dann immer mehr, sodass meine Kleine dann etwa 2-3 Stunden da bleibt.
Man kann auch nur über eine Woche eingewöhnen, je nach Kind. Manche sind da einfach unkomplizierter.
Bei uns ist das sehr gut auf die Kinder abgestimmt. Allerdings finde ich es nicht so schlimm, wenn mehrere Kinder eingewöhnt werden, solange die Erzieherinnen gut auf die "Neuen" achten.
Ich hab schon gehört, dass sich bei uns die Mütter etwas aufregen, dass die Kinder so eingewöhnt werden, weil es angeblich nicht nötig wäre. Für manche Mütter ist das einfach zu aufwendig, aber ich finde es gut.
Kannst Du nicht mal nach nem anderen Kiga schauen?
Alles Gute!
Lemmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen