Suchen Menü

Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Hallo,
für alle, die es interessiert wie die Geschichte (http://kind.qualimedic.de/Q-9264661.html)weiterging:
Heute nach dem Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) ging wieder der Waschlappen rum. Nelli war auch noch die Letzte, war zum Glück noch nicht ganz fertig, so daß ich den Lappen hingelegt bekam ("der ist dann für Nelli"). Da habe ich dann gesagt, daß ich das mit dem Lappen doch recht unhygienisch finden würde und so nicht machen würde. Ob es da keine andere Lösung geben könnte. Die Erzieherin meinte erst, sie würden ja die Nase aussparen, aber sie hat es verstanden und meinte, ich hätte recht. In der Runde war es nun allerdings nicht möglich zu besprechen wie es denn in Zukunft gehandhabt werden könnte (möchte ich nicht besprechen, wenn alle Kinder dabeisitzen, außerdem ging der Tagesablauf weiter). Aber direkt nach dem Mittagessen gehen die Kinder sowieso zum Zähneputzen in den Waschraum. Dort sind allerdings keine Waschlappen. Na ja, mal sehen, jetzt isses jedenfalls angesprochen und es wird sich ein Weg finden.
Viele lG, Maren
Bisherige Antworten

Re: Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Hallo. Also wenn ich das wieder lese, krieg ich wieder nen Ekelreiz. Aber schön, daß du es angesproch hast und anscheinend hat es ja die Erzieherin verstanden, daß es eigentlich so nicht gehen sollte. Jedenfalls kann es doch nicht so schwer sein, für die Kinder Waschlappen anzuschaffen?! Oder jedes Kind soll halt seinen eigenen Lappen für den Kiga mitbringen, wäre doch noch ne Anregung ;-).
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Claudia

Re: Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Hi Claudia,
Du kannst Dir bestimmt meinen Ekelreiz vorstellen, als ich beobachtet habe wie der Lappen die Runde machte und langsam aber sicher auf Nelli zukam...
Ich berichte weiter.
Viele lG, Maren

Re: Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Ich würd da auch am ball bleiben.Es kann sich doch jedes Kind einen Lappen mitbringen,mit Henkel und die Eltern waschen nach bedarf selbst.Also jedes Elternteil dann wann nötig.LG Mandy

Re: Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Warum benutzen sie nicht einfach Servietten wenn sie nach dem essen eh in den Waschraum gehen, reicht es doch aus, den gröbsten Dreck schon mal zu beseitigen und im Waschraum dann mit Wasser schnell den Rest noch zu entfernen???
So haben wir es zumindest bei uns im KiGa gehandhabt, die Kids haben zum essen eine Serviette neben dem Teller liegen, putzen nach dem essen damit Mund+Hände ab und gehen dann Zähne putzen.
Und Servietten muss ja auch nicht die KiTa kaufen, kann man ja so handhaben, wie es bei uns mit den Taschentüchern gemacht wird, da hängt nämlich regelmäßig ein Zettel an der Tür, dass wieder neue gebraucht werden und wer welche da hat oder kauft, bringt die halt mit.
LG Bianca

Re: Ein Waschlappen für alle - die Fortsetzung

Hi Maren!
Also bei uns wird zwar nicht Zähne gepputzt (Zähneputzen direkt nach dem Essen ist umstritten), aber die Kinder werden nach dem Essen Hände und Mundwaschen geschickt, das geht normalerweise auch ohne Waschlappen. (Wenn nicht gibts Papiertücher)
lg Serena

PS:

In der Krippengruppe hatte jedes Kind sein Stofflätzchen, mit dem wurde zum Teil auch der Mund abgewischt.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen