Suchen Menü

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch.
Es gab folg. Situation im Kiga:
Letzten Freitag hab ich Maximilian (5Jahre)abgeholt. Ich schau immer von außen durchs Fenster rein und beobacht ihn ein bisserl. Er sass im Stuhlkreis, direkt gegenüber von Erzieherin, zusammengekrümmt und für mich offensichtlich, da ist was nicht in Ordnung. Als ich reingekommen bin, hat er angefangen zu weinen. Ich hab den Blickkontakt zu Erzieherin gescuth , sie hat sich geschüttelt, ist hergekommen und hat gefragt was ist . Dann sagte sie noch, dass er nix gesagt hätte und sie nicht wüsste was los ist. Ich hab ihn dann in die Garderobe getragen, weil er vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte.
Heut hab ich die Kiga-Leiterin angerufen, um ihn für heut und nächste Woche zu entshculdigen. Sie hat dann gefragt was er hätte und das Thema darauf gelenkt. Ich hab gesagt, dass ich ihn eben letzten Freitag abgeholt hab und er da schon krank gewesen wäre. Sie hat gebohrt was er hat. Und dann hat sie gesagt, dass ihr die Erzieherinnen den Vorfall (!!!!) berichtet hätten und der Maximilian eben lernen müsse, zu sagen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Und außerdem wäre er erst so zusammengekrümmt und hätte geweint, als ich ins Zimmer gekommen bin, das hätten die Erzieherinnen so gesagt.
Ich finde es einfach unmöglich, die Verantwortung für die Gesundheit auf ein 5jähriges Kind abzuschieben. Ist ja schlimm genug, wenn sie nicht merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber dann die Verantwortung über die Chefin auf das Kind zu schmeissen, das find ich absolut unmöglich.
Meine Frage nun: kann ein 5jähriger, eher schüchterner, keinesfalls Schmerzen dramatisierender (eher das Gegenteil) Junge wirklich Eigenverantwortung für seine Gesundheit übernehmen ? im Kiga liegt doch die Aufsichts- und Fürsorgepflicht bei den Erzieherinnen und doch wohl nicht beim Kind ?
Ich hab meinen Sohn gefragt, warum er nix gesagt hat und seine Antwort war "Mama, ich konnt nix mehr sagen, weil es so weh getan hat". Auch zuhaus hat er nix gesagt. Der Kinderarzt hat tel. dann auf Blinddarm oder DArmverschluss getippt und wir sind Halsüberkopf hingerast. Inzwischen gehts wieder besser, aber das Unverständnis auf die Kiga-Leute ist riesengroß.
Deshalb such ich Rat, ob das wirklich in dem Alter schon verlangt werden kann...
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Heike
ps. Nein, wir haben keinen 2. Kindergarten am Ort ... :-X
Bisherige Antworten

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo ich bin noch ganz neu hier aber ich hoffe ich darf Dir auch antworten. :-)
Mein Sohnemann ist auch 5J. alt und geht in eine Halbtagskita. Ich finde es gehört zu den Aufgaben der Erzieher zu erkennen ob es einem Kind gut geht oder nicht.
Ich wurde schon zweimal angerufen, nur weil mein Sohn ungewöhnlich ruhig war und um zu fragen ob ich ihn abholen möchte oder sie ihn einfach nur weiter beobachten sollen.
Wenn ein Kind sich vor Schmerzen krümmt, sollte es Erziehern schon auffallen auch wenn es nichts sagt.
Das Vertuschen und Schuldzuweisen, zeigt ja auch, daß sie sich erwischt fühlen und sich versuchen zu rechtfertigen.
Lieben Gruß und laß dich nicht ärgern,
Dru

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo Heike,
du schreibst ja, dass du schon durchs Fenster gesehen hast, wie er sich krümmt, also stimmt das ja nicht, dass es erst war, als du reinkamst. Ich würde ein persönliches Gespräch mit der Leiterin und der Erzieherin suchen und dort erklären, wie du die Situation wahrgenommen hast. Wenn ein Kind sich krümmt vor Schmerzen, muss die Erzieherin das merken und sich darum kümmern, ganz klar! Sicher muss er auch lernen, was zu sagen, aber das befreit doch die Erzieher nicht von der Pflicht, auf die Kinder achtsam aufzupassen. Das würde ich ansprechen.
Alles Gute für euch! War es denn der Blinddarm?
LG Daniela

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hi Daniela,
danke, das seh ich genauso. sobald er wieder geht, werden wir das gespräch suchen. gesagt hat er nix, weil seine freundin vor 2 wochen auch bauchweh hatte (aber wohl keins o shclimmes), beiden erzieherinnen gesagt hat, und NIX gemacht wurde. klar, dann war ihm klar, dass eh nix passiert und er sich das sparen kann. sehr rational, mein herr sohn (ist er irgendwie immer).
es war eine kolik, die mit einer spritze behandelt wurde. zum glück kein blinddarm. der kinderarzt meinte aber, die symptome sind gleich und sie hätten reagieren müssen.
lg
heike

Eigenverantwortung Gesundheit 5jähriger ??

Hallo Heike
Das ist ja unglaublich, was euer Kiga da macht.
selbst meine 5 jährige ist dafür noch zu klein, gut sie würde etwas sagen, wenn der bauch so weh täte. Aber die Erzieherinnen müssen das doch bemerken, und sich drum kümmern, wäre es der Blinddarm (die Appendix) gewesen, hätte das auch schlimm ausgehen können.
Die Erzieherinnen können nicht ihr Fehlverhalten auf deinen Sohn schieben! Da muss mal ein ordentliches Gespräch geführt werden und auch was du beobachtet hast bevor du den Raum betreten hast.
Kann vielleicht zur folge haben, wenn die einen Vorhang haben, das der dann zu ist. Aber bevor ein Kind am Blinddarmdurchbruch stirbt, weil die das ignoriert haben, ist auch nicht gut, dann ists die Schuld der Eltern, das die das Kind in den Kindergarten gebracht haben.
Viel Glück beim Gespräch.
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen