Suchen Menü

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Simon (3,5) ist nicht gerade ein Kind mit einem ausgeprägten Selbständigkeitsdrang was so langweilige Dinge wie Anziehen angeht. Mir persönlich ist das wurst - ich achte zwar brav auf die höchst seltenen Gelegenheiten, ihn dazu zu animieren (schwierig, weil es so gut wie keine Situation gibt, in der er ein Interesse daran hätte, angezogen zu sein), aber eigentlich liegt mir nicht viel daran. Wichtiger ist mir z.B., dass er alleine in den dritten Stock hoch steigt, wenn ich noch den Kleinen zu schleppen habe (nun ja, heute hatten wir zum ersten Mal die Situation, dass der Kleine gekrabbelt ist und der Große getragen werden wollte, aber das ist ein anderes Thema ;-).
Nun sind die Erzieherinnen, für die das Thema natürlich wesentlich wichtiger ist, sehr froh, dass Simon sich im Kindergarten seit neuestem weitgehend alleine anzieht. Wie sie berichten, freut sich Simon auch sehr, dass er es kann (wie ich Simon einschätze, reagiert er eher so, weil er das Gefühl hat, das wird erwartet, aber das lässt sich nicht sicher sagen, ist auch eigentlich egal). Ich habe aber doch ein kleines Problem - mit links angezogenen Pullovern kann ich prima leben, aber wenn ich mein Kind abhole und es seit einer halben Stunde mit schlabbernden Schuhen (linker Schuh am rechten Fuß und umgekehrt, Klettverschluss nicht richtig zu, so dass die Füße immer halb rausrutschen) auf dem Kitaspielplatz rumturnt oder, wie heute, ständig eine Hand am Hosenbund hat (die Hosen haben Knopflochgummi innen, das war wohl aufgegangen) - frage ich mich, was nun schädlicher ist. Das Kind in seinen ersten Ansätzen, sich selbst anzuziehen, zu bremsen, indem man korrigiert oder die Misslichkeiten in Kauf nehmen, die durch sich verselbständigende Kleidungsstücke entstehen?
Wie seht Ihr das?
LG Iris
Bisherige Antworten

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Hallo Iris,
da machen es sich die Erzieherinnen wohl ein bisschen zu einfach. Gut "Entenfüße" kann man mal übersehen. Aber grundsätzlich sollten die Kinder schon richtig angezogen sein. Dazu gehört für mich auch, dass alle Sachen auf rechts angezogen sind. In unserem Kiga schaffen die Erzieherinnen das. Nach dem Mittagschlaf ziehen sich alle Kinder gemeinsam an. Jeder hat seinen Stuhl im Halbkreis. Die Erzieherin hilft und korrigiert wo es nötig ist. Den Kindern wird gezeigt wie ein Pullover auf rechtsgezogen wird oder wo vorne und hinten bei der Unterwäsche ist. Das haben unsere Zwillis definitiv im Kiga und nicht zu Hause gelernt. Mir war garnicht klar, dass Kinder das mit knapp 3 Jahren schon können. Bei ca. 15 Kindern pro Erzieherin müssen sich alle so weit wie möglich selbst anziehen und auch ihr Bettzeug wegbringen. Zu Hause lassen sich unsere Zwerge auch noch gerne bedienen. Seit dem sie nun 4 Jahre sind hab eich gesagt, dass ise groß sind. Nun ziehen sie sich öfter mal alleine an.
Gruß Marion

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es sich einfach machen. Ich habe Simon ein halbes Jahr lang direkt nach dem Mittagsschlaf abgeholt und konnte immer zusehen, wie die Kinder sich anziehen - den Kindern, die es schon etwas besser konnten, werden Details wie vorne/hinten nahegelegt, bei denen, die gerade erst damit anfingen, wird gar nichts korrigiert. Ich habe ein paarmal erlebt, wie eine Praktikantin einen falschrum angezogenen Pullover korrigieren wollte und zurückgepfiffen wurde: "Nein, den hat er sich selbst angezogen." Das ist schon ein Prinzip; ich finde das auch gut (linksrum angezogene Sachen würde ich zu Hause auch nicht korrigieren - eben beim nächsten Mal versuchen zu zeigen, wie man es richtigrum macht), aber bei den Schuhen ist mir eben doch nicht so wohl.
LG Iris

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Sorry, aber ich finde, die machen es sich schon ganz schön einfach. Den Kids, die schon was können, wird geholfen und die noch nichts können wird nicht geholfen. Da ist für mich was faul. Wäre es anders rum, hätte ich nichts gesagt. Bei uns helfen die Erzieherinnen auch.

LG Karina

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Es geht eher darum, die Kinder nicht zu demotivieren. Für mich ist das eh immer eine Gratwanderung. Wenn Simon etwas selbständig macht, das er vorher noch nie gemacht hat, und ich ihn dann korrigiere, dann rührt er das für Monate nicht mehr an. Und einem Kind, das es unter großen Mühen geschafft hat, seinen Pullover alleine anzuziehen, zu sagen: "Ja, prima, aber der ist falschrum, da helfe ich dir besser", fände ich ziemlich übel.
LG Iris

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Da hast Du wohl recht. Und jedes Kind ist ja GsD anders. Lukas fände bzw. findet es toll, wenn ich ihn korrigiere. Er fühlt sich nämlich "falsch rum" nicht wohl. Und ich lobe ihn ja immer, wenn er was selbst gemacht hat.

LG Karina

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Nee. Die Kids, die wissen, daß sie es prinzipiell können, erhalten zusätzliche Tipps. Wenn man einen Anzieh-Anfänger dauernd korrigiert sagt man ihm damit nur 'Du kannst das noch nicht'. Dann hören sie auch ganz schnell wieder auf damit. Helfen heißt nicht zu sagen 'das war falsch'.
Viele Grüße,
Christine

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Huhu,

ich würde da helfen. Du bremst das Kind ja nicht. Du hilfst ihm und er sieht, wie es richtig geht. Meine Meinung.

Wir hatten gestern im Kiga den Fall, dass mir angeraten wurde, mit Lukas das Schuhe an- & ausziehen zu üben. Warum frage ich mich? Er kann es ja, er will nur manchmal nicht. Außerdem die Ausrede, alle Kinder können es, war mir egal. Die Kids sind ja auch alle älter. Lukas ist der Jüngste, mit seinen gerade mal 3 Jahren. Die anderen Kids sind dann zwischen 3 1/4 und 5 Jahren und sie gehen schon länger in den Kiga. Mehr als meinem Kind zeigen, wie es geht und vor allen Dingen, wie es richtig geht, kann ich nicht. Ich sehe das nämlich so, wenn ich ihn jetzt zwinge oder das ständig übe, hat er überhaupt keine Lust mehr und lässt es ganz bleiben. So wird es sicherlich auch Deinem Zwerg ergehen, wenn die Schuhe nicht richtig sitzen und die Hose ständig rutscht.

Helfen und korrigieren, aber nicht ermahnen, weil es falsch ist.

LG Karina

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Korrigieren geht bei Simon auch nicht - er merkt dann ja doch, dass etwas nicht so war, wie es sein sollte, und dann ist das Thema erst einmal gegessen. Ich habe ihm vor ein paar Monaten mal versucht, zu zeigen, wie man die Gabel hält, wenn man etwas kleinschneidet - danach hat er wochenlang mit den Fingern gegessen... da lasse ich ihn dann doch lieber alleine probieren.
LG Iris

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Da ist mir grad noch was eingefallen. Lukas hatte heute Turnen im Kiga. Als er die Hose angezogen hatte, merkte er und ich auch, dass da was nicht stimmte. Er war mit beiden Beinen in ein Hosenbein geschlüpft. Da kam er dann und meinte, ich solle helfen. Ist ja auch so was wie korrigieren.

Aber wenn Simon das nicht will und das dann ewig nicht mehr allein macht, dann würde ich ihn auch allein probieren lassen. Jedes Kind ist eben anders.

LG Karina

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Hallo Iris,
also korrigieren geht bei Lenny sehr gut. Finde ich auch wichtig denn sie sollen ja auch lernen wie es richtig geht um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Ich habe Lenny immer aufgefordert seine SChuhe fest zu zumachen, ihm gesagt daß er so besser laufen kann und sonst fällt.
Als er anfangs im KIga die Hose manchmal auf hatte habe ich ihm immer wieder gesagt er soll bescheid sagen daß man ihm hilft die Hose zu schließen. Mittlerweile macht er es selber. Wenn er etwas nicht kann dann bittet er andere um Hilfe.
Anfangs hat es mich auch genervt Lenny sich alleine an und ausziehen zu lassen. Es dauert natürlich länger. Aber das Ausziehen am Abend klappt meist gut, da hat man ja immer Zeit. Schuhe anziehen auch. Ansonsten schaue ich immer daß er es ab und an alleine macht.
LG Nicole

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Hallo!
Ich finde in einigen dingen sollte man die Kinder schon animieren gewissen Dinge allein zumachen(Meine meinung).
Ich kenne Deine Maus nicht ,und kann ihn nicht einschätzen aber wenn Fabian sich freut das Freut er sich nicht weil es von ihm erwartet wird sondern weil er es selbst geschafft hat.
Ich bzw. wir erwarten nicht das er sich 100% selbstständig jeden Tag anzieht.Wir helfen natürlich auch ,warum auch nicht. Den einen Tag mal mehr den anderen mal weniger .ist auch Situationabhängig aber oft reicht es auch fabian zu animieren zb. ein Wett anziehen zu veranstalten zb. morgens mit dem papa- *wer ist der erste der fertig angezogen ist* oder auch umgedreht wer ist als erster ausgezogen.
Das sind nur kleine Dinge aber oft hilfreich ,vorallem wenn man 2Kinder hat so wie das bei euch ist fände ich es schon schön wenn der große gewissen Dinge auch allein schon macht.Würde mir zumindestens so gehen wenn ich 2kinder hätte-gut habe ich nicht aber würde mir wohl so gehen.
Klaro ist es nicht schön wenn das Kind irgendwie komplett Falsch angezogen ist,da bin aber der Meinung da wäre vielleicht auch ein gespräch mit den Erzieherinnen fällig, denn *Entenfüße* kann mal passieren, passiert fabian auch manchmal noch aber auf Dauer ist dies nicht schön,oder Rutschende Hose -gut alles bekommen Erziehrinnen nicht mit- aber die schuhe da achten sie bei uns im Kiga schon mit drauf(wie gesagt ausnahmen gibt auch mal) Und das mit der Hose ,wenn sowas bei uns ist/war dann habe Fabian immer erklärt was nicht kann soll zur Erzieherin gehen und helfen bzw. sagen wenn was auf ist.
Wie gesagt es gibt immer wieder Situationen wo wir fabian helfen ,aber morgens zb. setze ich mich neben ihm ,lege ihm die sachen hin und bleibe sitzen bis er angezogen ist,wenn zu lang dauert(weil andere dinge lieber macht oder rumkapsert) gehe raus,dann kann ihm aber nicht helfen wenn er Schwierigkeiten hatt,bei uns klappt dies ganz gut oder wo wir es so machen wie oben schon beschrieben.
Und wie gesagt Fabian ist mega happy wenn er vor uns angezogen ist oder am Anfang wo er es lernte das selbstanziehen,er war happy.
Ich finde schon das man in mancher Hinsicht die Kinder auch versuchen sollte zu animieren und gerade im kiga finde ich es auch schön da es irgendwo auch ne hilfe für die Erzieherinnen ist(wenn dran denke das die bei uns evt. 20 kinder anziehen müßten -wir sind 27 in der gruppe ungefähr 7 die größer sind der rest fabians alter und kleiner.dann würden sie ja ewig brauchen bis draußen sind im garten.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Es ist definitiv schädlicher, das Kind in seiner Selbstständigkeit zu bremsen, jedenfalls solange keine gefährlichen Situationen entstehen. Wobei - ein bischen korrigieren darf schon sein, wobei man das möglichst so verpacken sollte, daß man das Kind trotzdem lobt. Das mit dem Schuhen habe ich z.b. am Anfang weniger korrigiert, ich wollte, daß sie einfach stolz sein konnte, es alleine geschafft zu haben. Grundsätzlich klappt Schuhe anziehen jetzt prima, da denke ich, daß ich keinen großen schaden mehr anrichte, wenn ich ihr ab und zu sage, welcher Schuh wohin gehört, oder den Klettverschluß noch etwas fester zu mache. Über schlecht sitzende Strümpe beschwert sie sich inzwischen selber und ruft um Hilfe - manchmal kriegt sie es aber auch richtig hin.
Viele Grüße,
Christine

Eigenständig anziehen Vor- und Nachteile

Huhu, ich hatte/habe immer noch einen kleinen Pascha, der sich sehr gerne von mir helfen lässt :-) Er ist jetzt 4,3 J alt und morgens zieht er sich inzwischen alleine an, ich lege ihm aber alles korrekt hin, also nicht auf links gezogen. Bei den Schuhen sage ich auch sofort, wenn sie falsch sind.
Im KiGa achten die Erz. im Regelfall auch darauf, trotzdem kann es mal passieren, dass er die Schuhe falsch rum anhat. Mich wundert immer, dass ihn das nicht stört :-) Sprich doch die Erz. mal an, ob sie die Kinder nicht mal auf falsche Schuhe aufmerksam machen können oder so.
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen