Durchfall und Kindergarten
Durchfall & Kindergarten ist ja schon immer ein heikles Thema.
Wie handhaben das Eure Kita's? Sagen sie strikt "mit Durchfall kommt keiner in die Kita?" Oder lassen sie einen (oder zwei) Gnadentag durchgehen, ehe sie STOP rufen? Oder ist es ihnen völlig Wurscht, ob das Kind Durchfall hat oder nicht?
Ich frage deshalb, weil bei uns striktes Durchfallverbot in der Kita herrscht. Und ich frage mich bissl warum und so richtig beantworten konnte mir dort keiner die Frage. Was mir völlig logisch erscheint, ist, wenn es sich um einen krankhaften Durchfall bei z.Bsp. einem Magen-Darm-Infekt handelt. Der ist anstecktend und im Nu hockt der ganze Kindergarten auf dem Klo *g*
Allerdings gibt es ja auch mal einen Durchfall, weil was falsches gegessen wurde oder weil man eben was bestimmtest nicht vertragen hat. Oder ganz wichtig und bei uns noch total aktuell: Durchfall beim Zahnen.
Tom ist derzeit am Dauerzahnen und hat dementsprechend viel Durchfall. Da er diesen aber dann nicht ständig sondern nur zu "seinen Zeiten" hat, ist es in der Kita noch nicht aufgefallen, da das meist frühs und abends ist. Aber ich kann halt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß er nicht auch mal tagsüber käckert.
Muß ich mich als Mutter jetzt also darauf gefasst machen, daß ich (ab Januar wieder berufstätig) dann bei jedem Zahn mit Tom zu Hause bleiben muß? Laut Kiga JA! Aber irgendwie kommt mir diese Sache nicht ganz rund vor. Denn laut meiner Kinderärztin gibt es keinen ersichtlichen Grund, bei einem normalen Durchfall das Kind aus der Kita auszuschließen.
Also was sagt ihr?
LG Manu
Durchfall und Kindergarten
Viele Grüße,
Christine
Durchfall und Kindergarten
hi manu,
bei uns ist generelles durchfallverbot und das kind kann nur wiederkommen mit attest vom arzt, das es ganz gesund ist. letztes jahr wurde das eingeführt nachdem sie da die rota-viren im kiga hatten, manche eltern ihre kinder zu zeitig wieder zurückgebracht hatten und dann die kinder reihenweise ausgefallen sind. als mama eines gesunden kindes befürworte ich das, da ich mich darüber geärgert habe wie man sein kind mit eindeutigem durchfall im kiga abgeben kann und es bewußt in kauf nimmt das andere kinder angesteckt werden. allerdings versteh ich dich auch, da unser großer auch immer mit durchfall und offenen po durchs zahnen gegangen ist. ich hab dann einfach mit dem kia geredet und er hat mir bescheinigt das dies keine ansteckende krankheit ist sondern vom zahnen kommt. hatten damals eine stuhlprobe abgegeben und überprüfen lassen. wir mussten nämlich auch aufgrund einmaligen dünneren k.... zu hause bleiben. von daher rede nochmal mit deinem kia und deinem kindergarten. erklär ihnen das das bei tom immer so ist. usere haben uns vertraut und dem attest vom dok.
glg jacqueline & rasselbande
Durchfall und Kindergarten
Und wenn man dann erst mal einen MDV im Kiga hat, dann freuen sich alle :-(
Außerdem fühlen sich Kinder ja auch nicht grade topfit, wenn sie Durchfall haben.
LG Kim
Durchfall und Kindergarten
Leeloo hat auch öfter mal Durchfall ohne das sie gleich einen Infekt hat (manchmal nach zuviel Obst etc.). Außerdem war ihr Stuhlgang schon immer eher dünn....
Wir haben das im KiGa angesprochen, und jetzt wird das berücksichtigt.
VG Stadtmaus
Durchfall und Kindergarten
ich reagiere bei Durchfall und Co. echt allergisch. Unser Kiga ist da leider sehr locker. Da kann ich echt sauer werden, wenn meine Zwillis mal wieder soetwas mit nach Hause bringen. Da habe ich nämlich dann zwei zu versorgen und wenn es mich auch noch erwischt, ist es echt zum ko.... Daher finde ich es super wie dein Kiga das regelt. Vielleicht gibt es für euch aber die Möglichkeit vom Arzt bestätigen zu lassen, dass der Durchfall vom Zahnen oder so kommt. Übrigens verstehe ich 2 mal täglich Stuhlgang auch wenn er dünn ist aber ohne Fieber oder sonstige Krankheitszeichen nicht als Durchfall. Wenn Du wirklich 110% sicher bist, dass das von den Zähnen kommt würde ich ihn trotzdem bringen. Der Kiga kann dann notfalls ja anrufen. Sei aber dann bitte den anderen Eltern gegenüber fair. Wenn nur der leiseste Verdacht besteht, dass da doch ein Infekt hinter stehen könnte lass ihn zu hause. Andere Eltern müssen schließlich auch arbeiten und können keine MD-Virus gebrauchen.
Gruß Marion
aus aktuellem Anlass nochmal ich
gestern waren wir zu einer Weihnachtsfeier vom Sportverein. Nachdem der Salat gut geschmeckt hatte erzählte die Mutter, dass die gesamte Familie nacheinander mit heftigsten Magen-Darmbeschwerden flach geglegen hätte. Das letzte Kind erst am Vorabend. Es wäre aber jetzt wieder total fit und es wäre auch in der Schule gewesen. Der Salat wurde vermutlich auch am Vorabend gemacht als gleichzeitig das kranke Kind gepflegt werden musste. Auch dieses Kind hat an der Feier teilgenommen. Außerdem wird hier zur Zeit vor dem hoch ansteckenden Norovirus gewarnt, der auch noch 2 Tage nach verschwinden der Symtome ansteckend ist. Inkubationszeit 10 Stunden bis 3 Tage. Seit heute Nacht um 4 Uhr läuft hier die Waschmaschine, arrghh. Als ich die Kids im Kiga abgemeldet habe war ich um kurz nach 8 Uhr schon die 4 Mutter, die anrief. Tja, so kann das auch gehen, wenn man das relativ lasch handhabt. Das ist also wieder ein Grund mehr für mich in dieser Beziehung echt militant zu reagieren.
Ich fände es also wirklich klasse, wenn sich die Mütter mal wirklich etwas mehr Gedanken machen würden. Und ob man immer einen "normalen" Durchfall, von krank unterscheiden kann, weiß ich auch nicht. Außerdem gibt es eigentlich keinen normalen Durchfall. Krank ist es auf jeden Fall. Es ist wohl nur die Frage ob sehr ansteckend oder nicht.
Liebe Grüße Marion
Durchfall und Kindergarten
Aber Durchfall ist doch eher wenn man ständig käckern muss. Bei richtigem Durchfall (also ständiges Käckern-müssen) finde ich es richtig, dass die Kinder nicht in den KiGa dürfen. Aber bei einfach nur dünnem Stuhl spricht für mich nichts gegen KiGa.
LG Mela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen