Das wäre nun fast geschafft!
Ich bin so froh, dass unsere Kids den Stress nun bald hinter sich haben! Heute schreibt mein Kleiner wohl seine letzte Mathearbeit, die noch zur GSE zählt. Vielleicht noch irgendeine Deutscharbeit, aber im Großen und Ganzen dürfte es das wohl gewesen sein.
Dann geht es ab in die Faschingsferien ud wenn wir wieder kommen, sind die Beratungsgespräche an der Reihe. Am 12.03. werden die Empfehlungen versandt und gleich darauf beginnen sich die potentiellen neuen Schulen vorzustellen!
Also so läuft es hier in BaWü ab. Wie ist das bei euch?
Nachdem es letzt Woche ja Zeugnisse gab, ist jeder ja auch aktuell informiert und es kann keine bösen Überraschungen mehr geben.
Ich finde das haben die Kids toll gemacht, denn man muss sich ja erst einmal vorstellen unter was für einen Druck sie über ein 1/2 Jahr standen!!!
Ciao Siggi
Das wäre nun fast geschafft!
erst mal *Daumen drück* für deinen Kleinen!
Aber sach mal, was sind eigentlich so die Anforderungen in Deutsch, was wird da so gemacht in der 4.? Meiner ist jetzt in der 3., aber wir ziehen höchstwahrscheinlich im Sommer nach Bawü. Mir kommt das immer so wischiwaschi vor, was sie hier machen. Die Weichenstellung erfolgt ja auch erst in der 6. Klasse. Aus meiner eigenen (bayrischen) Schulzeit habe ich Erinnerungen an seitenlange Aufsätze und Diktate, das kann natürlich trügen nach der langen Zeit...
Lg Carolin
Das wäre nun fast geschafft!
also so viel anders als in der 3. läuft es auch in der 4. nicht ab (auch B-W). Es wird halt versucht soviele Arbeit wie möglich vor der Empfehlung zu schreiben. Damit halt auch bei "versiebten" Arbeiten noch die Möglichkeit besteht auszugleichen. Bei unserer Großen gab es auch die Möglichkeit durch Referate den Schnitt zu bessern. Mach Dich nicht verrückt. Wenn es bisher gut gelaufen ist, wird es sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Wie meinst Du das mit der Weichenstellung in der 6.Klasse? Also bei uns wird jetzt am Ende 4. festgelegt ob Haupt-, Realschule oder G8-Gymnasium. Es wurde uns auch gesagt, dass ein Wechsel von Realschule auf Gymnasium mittlerweile praktisch unmöglich sei, da schon in der 5.Klasse mit der 2.Fremdsprache begonnen wird.
Naja, wir haben nachher Infogespräch mit dem Klassenlehrer, aber wir wissen eh schon, dass sie auf der Hauptschule bleibt. Also könnten wir uns das ja eigentlich schenken.
LG und guten Umzug, Alex
Das wäre nun fast geschafft!
wir wohnen zur Zeit noch in der Schweiz, da ist das Schulsystem etwas anders. Bis zur 6. Klasse sind alle Kinder zusammen, danach werden die Kinder in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt, bleiben aber (in der Regel) zusammen an der gleichen Schule. Ins Gymnasium kann man nach der 6. oder 8., dafür braucht man hier wohl wirklich sehr gute Noten. Naja, wir werden sehen.
Was heisst das, in der 5. Klasse wird mit 2. Fremdsprache begonnen? Also 2 Fremdsprachen auf einmal? Oder wird der Grundschulunterricht in der 1. Fr. weitergeführt, aber das macht doch auch nur Sinn, wenn die für alle einheitlich ist, also keine Wahlmöglichkeit??? Fragen über Fragen...
LG Carolin
Das wäre nun fast geschafft!
bei uns ist es so, dass ab der 1. Klasse Englisch gelernt wird und in der 5. Klasse am Gymnasium dann mit Französisch oder Latein angefangen wird. Das kann man sich dann raussuchen. englisch wird aber auch weitergemacht. Der Notenschnitt für die weiterführenden Schulen sind für Gymnasium bis 2,0, für Realschule bis 2,5 und für Hauptschule ab 2,6 (Durchschnitt errechnet sich aus Deutsch und Mathe).
LG Alex
Das wäre nun fast geschafft!
sorry, ich konnte mich nicht schneller melden, weil wir zum Skifahren in Tirol waren (Fasching)! Es war traumhaft, aber jetzt hat uns die Wirklilchkeit wieder! ;-)
In der 4.Klasse in BaWü werden, wie in der 3. (bei uns), schon recht viele Aufsätze geschrieben.
Diktate werden an unserer Schule ehr vernachlässigt, das muss aber nicht überall so sein. Da jede Schule einen Teil des Lehrplanes selbst festlegt, kann das sogar innerhalb eines Ortes bei zwei Schulen unterschiedlich sein! Das ist blöd, aber da ich einen Sohn in der 7.Klasse G8 habe, weiß ich, dass an der weiterführenden Schule wieder Diktate geschrieben werden!
Grammatik geht um die 4 Fälle und alle Bezeichnungen auf Latein...
Mein Mann und ich waren selbst in Bayern in der Schule und empfinden die Anforderungen hier als relativ hoch...
Jeder musste eine Buchpräsentation vorbereiten, außerdem ein eigenes selbstgewähltes Projekt der Klasse vorstellen.
Englisch lernen die Grundschüler ab Klasse 1, in einigen elsaßnahen Gebieten kann das aber auch Französisch sein.
In der weiterführenden Schule haben die Kids dann die FS, die sie ab der 1. Klasse kennen. Jedes Gymnasium kann entscheiden, ob es die 2.FS in der 5. oder 6. Klasse einführt.
Mein Großer ist Gott sei Dank auf einem Gymi, das sich für die 6. Klasse entschieden hat und er fährt ganz gut mit Latein als 2. FS, weil es für ihn keine Sprache ist, sondern ehr etwas mathematisches ;-) !
So, ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr durcheinander gebracht! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden!!
Ciao Siggi
Das wäre nun fast geschafft!
danke für die ausführliche Antwort! Dann wird sich der Gute wohl zur Abwechslung mal ordentlich reinhängen müssen. Bisher war immer alles easy going, aber irgendwie ist er auch der Typ, der sich den gestellten Anforderungen gut anpassen kann, nur von selber käme es ihm nicht in den Sinn, die Messlatten höher zu schrauben...Latein als 2.FS? Meiner ist ja auch voll der Mathematiker, bloss sind wir hier in der kompletten family alle eher frankophil...obwohl, wäre für mich dann vielleicht die Möglichkeit, meine eigenen Lateinkenntnisse über das Asterix-Latinum hinaus zu bringen.
Mein Kleiner kommt ja dieses Jahr in die 1. Klasse, da bin ich auch seeehr gespannt, er ist so ganz anders als der Grosse.
Lg Carolin
Das wäre nun fast geschafft!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schweizer Schulsystem sich so sehr von unserem unterscheidet! Bei uns ist zwar gerade alles im Umbruch -Pisa lässt grüßen!!!-, aber die Schweiz habe ich bisher immer "on top" eingeschätzt.
Bei uns sind jetzt die Übergangsschnitte bekannt und die Unruhe unter der Elternschaft und unter den Kindern legt sich erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen.
Die Diskussion über eine 6-jährige gemeinsame Schulzeit wird bei uns hier auch geführt und wird sicher demnächst auch kommen. Uns trifft sie Gott sei Dank nicht mehr, aber das ist Einstellungssache, ob man das gut findet!!!
Mein Mann und ich haben damals in Bayern Abi gemacht, jeweils mit Latein als 2. FS und waren gar nicht glücklich damit. Aber bei unserem Großen ist das die richtige Wahl gewesen. Beim Kleinen sehe ich da ehr Französisch auf uns zukommen, aber da haben wir noch ein Jahr bis zur Entscheidung (die wird Mitte Klasse 5 getroffen).
Wir können uns jetzt in Ruhe die 2 Gymnasien anschauen, die für ihn in Frage kommen, einen neuen Schulranzen kaufen und aufgeregt auf den Wechsel warten.
Ciao und LG Siggi
Das wäre nun fast geschafft!
ja, die Schweiz hat sich selbst wohl auch lange als "on top" eingeschätzt - und wurde dann durch PISA genauso gebeutelt wie D. Die Probleme sind im Grunde die gleichen hier wie dort (vielleicht im Einzelfall nicht ganz so krass, eben alles auf kleinerem Massstab *g*), und auch hier zerbricht man sich den Kopf wie alles besser werden kann.
Und ich werd jetzt den Schulranzen für den Kleinen bestellen, war gar nicht einfach ein Jungsmotiv ohne Dinos, Fussball, Piraten und dergleichen zu finden...
LG Carolin
Schulranzen
Am Montag war ich auch mit meinem "Kleinen" den Schulranzen fürs Gymi kaufen. Da geht man dann ja nicht mehr mit dem SCOUT hin!
Hat uns richtig Spass gemacht und wir sind letztendlich in der DEUTER-Ecke fündig geworden. Weil der Schulweg auf dem Fahrrad zurückgelegt wird und bei der Menge an Büchern die einzig gesunde Alternative für den Rücken!
Das Mäppchen war auch noch zu ersetzen und dann war ich eine Menge Kohle los, aber hatte ein fröhliches Kind, das in einem Kaffee noch einen Schokodonut verschlang!
Der Ranzen ruht jetzt stille im Schrank, weil er erst ab September benutzt wird!
Ich hoffe du hast für deinen Kleinen etwas gefunden, bei dem Angebot (ich habe es am Montag ja gesehen! Es gibt sogar Monster!!!!).
Außerdem wünsche ich ihm viel Spass in der Schule, denn das ist erst einmal das Wichtigste!
LG & so long Siggi
Das wäre nun fast geschafft!
wir haben nachher das Gespräch mit dem Lehrer, aber eigentlich ist es unnötig, da wir unsere Entscheidung schon längst getroffen haben. Um des lieben Friedens willen (und der Noten willen), bleibt unsere Große erst mal hier auf der Hauptschule. Wechseln kann sie nach der 6. immer noch (wenn der Schnitt passt).
Wünsche Euch, dass Ihr die richtige entscheidung trefft (kann man das überhaupt?).
GLG ALex
Das wäre nun fast geschafft!
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber wir waren im Faschingsurlaub zum Skifahren und hatten super Wetter, aber das nur nebenbei! ;-)
Ob man die richtige Entscheidung überhaupt treffen kann, weiß ich nicht, aber ich denke die im Moment richtige Entscheidung für genau dieses Kind zu diesem Zeitpunkt gibt es schon! Die kann sich aber jeder Zeit wieder ändern und deshalb ist man als Eltern gefordert wachsam zu sein und flexibel!
Ich hoffe, dass sich euere Tochter auf ihrer zukünftigen Schule wohl fühlen wird und auch noch aufblüht!
Ich habe ja schon einen Sohn in der 7.Klasse G8 und weiß deshalb ganz genau was auf die Mäuse zu kommt. Unser Gespräch haben wir am Donnerstag, aber es ist nicht mehr alles so spannend, wie beim ersten Kind.
Viele Grüße Siggi
Das wäre nun fast geschafft!
bei uns gab es am 16. Z wischenzeugnisse und jetzt nach den Ferien geht es noch munter weiter. Die Übertrittszeugnisse können bis Ende März beantragt werden und werden Anfang/Mitte April geschrieben. Die Noten für den Übertritt setzen sich dann aus den Jahresfortgangsnoten zusammen, d.h. alle Arbeiten, die jetzt noch geschrieben werden zählen mit. Also noch nichts mit ausruhen. ABer ich muss sagen, unsere Lehrerin schafft es, bei den Kindern keinen Druck aufzubauen. Das finde ich wirklich spitze.
Mit dem ÜBertrittszeugnis ist ja die Empfehlung für einen Schultyp verbunden, ich hoffe - und so wie es aussieht wird es auch - auf eine Empfehlung für das Gym. Das Zeugnis gibt es dann am 4. Mai und in der 2. Maiwoche muss man die kinder anmelden. Daher laufen jetzt Anfang März die Vorstellungen der einzelnen Schulen.
LG sintra
Das wäre nun fast geschafft!
bei uns gab es am 9.2. Zwischenzeugnisse und die Kidies waren auch noch weiter, bis eben jetzt, gefordert. Heute haben wir das Beratungsgespräch, aber das ist bei Adi nicht ganz so spannend, weil eindeutig ;-)
Am 8.3. gibt es noch eine Gesamtlehrerkonferenz über jeden Schüler und am 12.3. werden die bindenden Empfehlungen versandt, mit denen man die Kinder am 22. + 23.3. an den empfohlenen, weiterführenden Schulen anmelden kann. buh!
Die Schulen stellen sich gerade alle der Reihe nach vor.
Da wir das alles schon einmal hatten, ist es nicht ganz so aufregend, aber ich weiß noch bei meinem Großen war das schon ganz schön prickelnd!
Ich drücke euch für die letzten Wochen noch ganz feste die Daumen!
LG Siggi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen