Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
Ich hab mal eine frage zu den Buchungszeiten.Bei und im Kiga ist das so Beispiel Ich buche 4-5 Stunden darf mein Kind nur 4Std in den Kiga gehen.wenn ich ihn 4,5 stunden schicken will muß ich 5-6 Stunden buchen.der kiga begrüntet das so 1 Stunde ist für Sommerfest Lerternenumzug usw.ist.Ich dachte immer das ist alles schon mit im Preis drin und muß nicht extra gebucht werden.Wie ist das bei euch mit den Buchungs und Nutzungszeiten?
mfg Sonja
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
also diese Regelung finde ich eigenartig. Bei uns ist das so: Hat man eine Buchungszeit zwischen 3-5 Stunden , dann kann das Kind 3 Stunden, 3,5 Stunden, 4 Stunden, 4,5 Stunden oder eben 5 Stunden da sein. Bei 5-7 Stunden halt 5 Stunden, 5,5 Stunden, 6 Stunden u.s.w. Es ist natürlich abgesprochen, wie lange die Nutzungszeit in etwa dauert. Katharina ist knapp 3 Stunden im KiGa. Ich zahle also für die Zeit 3-5 Stunden. Meistens ist es ja so, dass die Kinder etwas länger da sind, also fallen sie dann in die nächste Buchungszeit.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Nachtrag
beim Sommerfest und beim Laternenumzug ist man doch freiwillig dabei und die Aufsichtspflicht liegt in jedem Fall bei den Eltern. Also kann das gar nicht in der Buchungs-/Nutzungszeit drin sein.
LG Lili
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
bei uns ist es so, dass wir 4 - 5 Stunden gebucht haben. Kernzeit ist von 8:30 - 12:30 = 4 Stunden. Wir müssen noch jeweils 15 Minuten Hol- und Bringzeit früh und mittags mit einrechnen, die auf die Buchungszeit aufgerechnet werden. Dann haben wir also noch immer eine 1/2 Stunde Puffer, falls mal was dazwischen kommen sollte.
Wegen Extrastunden für Laternenumzug oder anderen Dingen ist uns nichts bekannt. Wobei die Rechnung ja überhaupt nicht aufgehen würde, wenn du jede Woche 5 Stunden bezahlst (und dass dann ca. 30 Wochen im Jahr), die im Endeffekt nicht genutzt werden, wenn dein Kind 3 oder 4 Stunden auf dem Sommerfest ist und mal 1 oder 2 Stunden beim Laternenumzug ...
Liebe Grüße
Katrin *die echt manchmal denkt, dass eine Stechuhr am Eingang des Kindergartens das Beste wäre ...*
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
Hallo,
sowas habe ich ja noch nie gehört!
Wie lange wollen die denn Sommerfesten und Laternegehen? Wenn du jeden Tag eine halbe Stunde "gut" hast, kannst du dein Kind ja locker auch ein WE da parken!
Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Bei uns gibt es für Nichtberufstätige die Wahl zw. 4 Stunden und 5 Stunden (letztere mit oder ohne Mittagessen). Wer also 4,5 Stunden braucht, muss eben volle 5 Std nehmen. Diese Stunden sind dann aber auch die Nutzungszeit. Die festlichen Zeiten sind "außerhalb".
Berufstätige haben Anspruch je nach Arbeitszeit, aber auch da haben die Kinder den Anspruch auf die volle Zeit.
Liebe Grüße
kabo
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
bei uns wurde Anfang des Jahres auf Wochenstunden umgestellt. Jetzt kann man seine 30,40 oder 50 Std. sogar so auf die Tage verteilen wie man möchte. Meine Zwillis gehen z.B. 3x 7 Std. und 2x 3,5 Std. . Außerdem könnte man bei uns sogar noch die Std. Musikschule bzw. die Std. Frühenglisch, die morgens im Kiga stattfindet hinten anhängen. Laternenumzug, Basten am Osterfeuer, Sommerfest usw. werden wohl nicht mitgezählt, wenn die Eltern dabei sind. Da sind die Kids dann ja eigentlich nicht in der Betreuung/Verantwortung der Erzieherinnen. Wenn das bei Euch so genau gerechnet ist, was ist denn dann mit Urlaubs- und Krankheitstagen? Allein damit könnte ich schon fast zwei Monate abdecken.
Gruß Marion
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
vielen Dank für euere Antworten.Ich dachte auch wenn ich 4-5 Std. buche dann könnte ich mein Kind maximal 5 Std bringen inkl.Bring.-und Holzeit.Weiß vielleicht ein Amt oder so das da auskunft geben könnte? Irgendwo muß doch festgelegt sein wie das mit den Buchungszeiten ist.
Lg Sonja
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
Wer ist denn der Träger von dem Kiga? Ist der Städtisch? Dann geh mal auf´s JA, die müssen das dort wissen. Wenn es ein freier Träger ist, dann wende Dich dahin.
LG Nicole
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
ähm, wir buchen unsern kiga nicht stundenweise. wo gibt es das denn?
bei uns wird nur unterschieden zwischen teilzeit und ganztags.
teilzeit ist bei unserem städtischem kiga von 7:30-12:00 und nachmittags nochmal von 14-16:30 (wenn man will), kostet aber alles das gleiche, egal ob man sein kind nur 3 stunden am tag hinbringt oder die ganze zeit ausnutzt.
eure regelung kling für mich recht abenteuerlich. da würde ich wohl auch auf die barrikaden gehen. so oft ist ja kein laternenumzug, sommerfest, etc. was für mich zusatzangebote sind, die i.d.r. von den kigas angeboten werden, die man aber nicht extra zu zahlen braucht, es sei denn es werden für irgendwelche sachen material oder essenskosten eingesammelt als umlage, weil es ja mit dem normalen kiga-betrieb nix zu tun hat.
ich würde mich da wohl mal an den träger bzw. auch an das zuständige jugendamt wenden und mich erkundigen.
lg, segolene
lg, segolene
@ segolene
Unser Kiga macht auch nur halbtags (von 6 bis ca. 11:50 Uhr) oder ganztags dann bis 17 Uhr. Aber bei uns in der Stadt ist auch so eine blöde Stundenregelung (wenn man sagt 4 Stunden, darf das Kind nicht vor 8 Uhr in den Kiga) von 4 bis 9 Stunden. Ich finde das blöd. Halb- bzw. ganztags finde ich besser.
LG Nicole
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
in Bayern wurde die Stundenregelung ausdrücklich auf Wunsch der Eltern eingeführt. Die meisten Eltern wollten nicht für einen Ganztagesplatz zahlen, wenn ihr Kind nur z.B. 5 Stunden im KiGa über Mittag ist. Oder eben für einen Halbtagesplatz, wenn ein Kind nur 3 Stunden im KiGa ist. So wurde eine Stundenregelung eingeführt.
LG Lili
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
Buchungszeit ist gleich Nutzungzeit.
Dh.bei uns -Fabian darf bis 9h in den Kindergarten gehen,da wir für 9h bezahlt haben.
Preislich ist es bei uns so-bis 4h-bis 6h- 7-9 h und 10h/11h.
Ich kann also bei 9h -Fabian auch bis zu 9h im kindergarten lassen wenn notwendig.
In der Regel nutzen dies nie voll aus aber da 7-9h ein preis ist sind auf der sicheren Seite falls mal was ist.
Dies ist nur wenn mein mann Lehrgang hat und ich Frühschicht da geht fabi dann von 6.15uhr bis 14.30Uhr(nach dem Vesper)
Die 6h Plätze sind in der regel zwischen 8.30/9.00uhr-14.30/15.00 Uhr.
Bei uns sehen sie es aber nicht ganz so eng falls ein Kind zb. weil es in Musik geht das beginnt 8.30 und erst 15.00 uhr geholt wird und nur ein 6h platz hat .
Es darf halt nur nicht zur Regel werden.
Meine Freundin zb. deren Maus hat einen 6h Platz ,und kommt 9.00 uhr -diese war sogar auch ab und an schon mal bis 15.30 im Kiga
Dafür holt sie diese auch ab und an mal schon um 14.00 Uhr .
Wenn Aktivitäten stattfinden dürfen die Kids auch oft gleich im Kiga bleiben obwohl sie diese stunden gar nicht haben,aber manchmal lohnt es sich ja nicht wegen 1h wo die Aktivität später anfängt noch abzuholen(zb. bei der Muttertags veranstaltung oder beim Sommerfest damals...)
Also die Regelung bei euch ,sowas kenne hier nicht und finde ich eher ungewöhnlich.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
LG Iris
Buchungszeit ist nicht gleich nutzungszeit???
Hallo,
bei uns gibt es nur ganz- oder halbtags. Da ist es dann wurscht, wann ich das Kind bringe (also zwischen 6 udn 9 Uhr ist alles drin) bzw. hole bei ganztags. Bei halbtags muss ich es spätestens 10 Minuten vor 12 holen, da die Kids ab 12 Uhr schlafen.
Bei uns hier im Ort gibt es auch diese Stundenregelung, die war mir allerdings zu nlöd, denn wenn ich sage für 4 Stunden, dürfen die Kids erst ab 8 Uhr in den Kiga kommen. DAS war mir zu blöd, deswegen geht mein Kind in den Nachbarort.
LG Nicole
blöd meinte ich :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen