Suchen Menü

Brauche dringend Rat!!

Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen, seit Januar geht Luca( wird im Juni 5) in einen neuen Kindergarten. Sein alter KG hat ihm sehr gut gefallen, er hatte Freunde und ist auch gern nachmittags hingegangen. Hier geht er garnicht gern hin, er fragt jeden Tag ob er zu hause bleiben darf und nachmittags will er auch nicht mehr hin. Ich hatte im März ein Gespräch mit den Erziehern, die meinten, er würde viel alleine spielen und finde nicht richtig Anschluss. Luca sagt immer, es möchte niemand mit ihm spielen! Dann wurde es die letzten Wochen besser, es war zwar keine Begeisterung da, aber er hat nicht mehr geweint. Aber seit einigen Tagen ist es wieder sehr schlimm, er möchte wieder in den alten KG, und weint verzweifelt. LT Erzieherin ist nichts konkretes vorgefallen. Ich bin so unsicher, was ich jetzt tun soll, er hat noch 1 Jahr vor sich, soll ich den Kindergarten wechseln? Über Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar..
LG Silva
Bisherige Antworten

Brauche dringend Rat!!

Hallo Silva,
bei uns ist es im Moment gerade umgekehrt. Wir sind auch umgezogen und wir wollten es Michael (5,2 J) eigentlich ersparen, in einen neuen KiGa zu gehen, obwohl dies für uns eine enge Umstände (Entfernung) bedeutet. Es wäre für Michael immerhin der 4. KiGa! Er hat auch nur noch 1 Jahr bis zur Schule. Nun ist es aber so, dass er nicht mehr in den alten KiGa gehen will. Es sind die gleichen Anzeichen wie bei Luca. Auch er sagt, dass niemand mit ihm spielen will und es gibt beinahe täglich Theater und Tränen. Wir haben auch mit den Erzieherinnen gesprochen, die uns sagten, dass ein Wechsel nicht das Gelbe vom Ei wäre. Nun habe ich aber mit Michaels früherer Erzieherin gesprochen, die uns eine ganz andere Variante aufzeigte. Sie sagte nämlich, dass Michael in den neuen KiGa gehen solle um Kontakte zu knüpfen. Er kennt hier niemanden wo wir wohnen und somit fehlen auch die neuen Freunde. Ausserdem lernt er gleich seine späteren Schulkameraden kennen. Er sagt auch immer wieder, er möchte in den neuen KiGa gehen. Wir haben nun beschlossen, ihn in dem neuen KiGa auch anzumelden. Ich denke, dass Luca einfach einen Freund/-in braucht, die er auch mal nach dem KiGa zum Spielen treffen kann. Wenn er jemanden kennt, geht er sicher gerne in den KiGa.
Ich weiss, es ist schwer, eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Letztendlich kann das aber in jedem KiGa passieren, dass er einfach nicht mehr hingehen mag. Ich würde es einfach mal mit neuen Freunden bei Dir zu Hause versuchen.
Viel Glück, ich hoffe, ich konnte etwas hefen.
LG
Eva

Brauche dringend Rat!!

Hi Silva

ich kann mir gut vorstellen das es für Deinen Kleinen eine sehr schwierige Situation ist. Melissa ist auch mitten im Kindergartenjahr reingekommen und kannte somit keinen.. wichtig finde ich das er sich bei den Erzieherinnen sicher und wohl fühlt.. da haben die bei uns im Kindergarten ne Menge arbeit geleistet..sie hang halt erstmal oft bei den Erzieherinnen, aber nach und nach wurde sie dann in der Gruppe aufgenommen. Wichtig sind auch Nachmittagliche verabredungen. wohnt ein kind eventuell sogar bei euch in der nähe?? einfach mal probieren ob sich was entwickelt.

ich wünsch deinem kleinen das er schnell einen neuen freund findet.

lg MelissasMama

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen