Bitte euch um Rat! Bestechung mit Süßigkeiten im Kindergarten u.a....
meine Tochter ist im August 4 geworden und mein Sohn wird im Februar 3. Beide gehen in einen Kindergarten in unterschiedliche Gruppen (offene Einrichtung). Leider musste ich jetzt immer wieder feststellen, dass die Kinder für´s Ruhigbleiben/Brav sein und für Aufräumen Süßigkeiten bekommen als "Belohnung". Finde das nicht richtig. Was haltet ihr davon?
Gibt es in eurem Kindergarten viel Gewalt und Streit? Bei uns ist es Tagesordnung, Rumschubsen, Treten, Schlagen, das stört mich sehr. Und die Kleine ist auch sehr sehr aufmöpfig. Jetzt hatten wir 2 Wochen Weihnachtsferien, nach einer halben Woche zu Hause, war sie wieder richtig lieb und ganz halt die "Alte" und nach 2 Tagen KiTa geht es extrem los mit schimpfen, meckern, nichts passt usw. Wir rasseln ständig aneinander. Habt ihr Rat?
GLG
Moni
Bitte euch um Rat! Bestechung mit Süßigkeiten im Kindergarten u.a....
ich habe auch 3 kids in der kita se sind 4,5,6 jahre, das mit der belohnung haben wir nicht dort, aber die streitererien und gewalt auch. wenn sie nach hause kommen geht hier richtig die post ab. habe mich auch schon mit anderen müttern unterhalten, das problem ist einfach das viele kinder das zuhause vorgelebt bekommen und es mit in den kindergarten bringen, sie kennen es ja nicht anders, mei großer schreit mich oft an und wenn ich dann später mit im in ruhe rede stellt sich meistens raus das es durch einen jungen aus der gruppe kommt, der keinerlei respekt hat. die phasen weden sich aber auch ändern wir müßen nur an unseren erziehungen festhalten und unsere kids bestärken das es auch andere wege und lösungen gibt.
also nicht aufgeben auch wen es shwer fallt.
liebe grüße lisa :THUMBS UP:
Bitte euch um Rat! Bestechung mit Süßigkeiten im Kindergarten u.a....
das klingt aber nicht gut. Ich finde Belohnungssysteme ohnehin etwas fragwürdig, Süßigkeiten aber gar nicht akzeptabel. Gibt es bei uns auch nicht.
Gewalt - nein. Für die Erzieherinnen ist es ein sehr wichtiges Ziel, dass die Kinder lernen, ihre Konflikte alleine zu lösen, da wird viel geübt, es gibt klare Regeln. Klar geraten mal Kinder aneinander, aber dann wird auch sofort eingegriffen (nach dem Motto: ihr schafft es nicht alleine, sagt mal, was los ist, dann helfe ich euch. Und wie könnt ihr das das nächste Mal machen?). Letztes Jahr waren die Vorschulkinder eine recht wilde Bande, da haben sie mal ein Projekt zu Regeln gemacht; am Ende hatte jedes Kind eine eigene Regel (nicht hauen, keine Schimpfwörter, keine harten Sachen werfen, etc.), zu der es ein eigenes Verbotsschild gemalt hat - das hat Wunder gewirkt. Die Kinder haben sich dann nämlich für "ihre" Regel besonders verantwortlich geführt und sehr darauf geachtet, dass sie von allen eingehalten wurde.
Habt Ihr ein funktionierendes Elternvertretersystem? Ich würde diese Punkte mal ansprechen; bei uns ist es so, dass die Eltern sich einmal im Monat ohne Erzieherinnen treffen (Elternstammtisch, von den Elternvertretern organisiert), alles sammeln, was es so an Fragen und Problemen gibt, und sich dann in der Woche darauf mit den Erzieherinnen treffen um zu besprechen, was es so gibt.
Das Aufgedrehtsein kann aber auch sonst passieren (ein Kindergartentag ist einfach anstrengend) - da bleibt nur, freundlich und fest auf den hauseigenen Regeln zu beharren. Vielleicht könnt Ihr nach dem Kindergarten eine kleine nette Ruhepause (Teetrinken o.ä.) einführen, damit die Kinder erst mal ankommen?
LG Iris
Bitte euch um Rat! Bestechung mit Süßigkeiten im Kindergarten u.a....
nein, soetwas gibt es bei uns nicht. Klar bekommen die Kinder manchmal eine Belohnung, wenn sie etwas besonders gut gemacht haben, aber ganz bestimmt keine Süßigkeiten. Eher ein Bild zum Ausmahlen oder ein kleines Bilderbuch oder soetwas.
Wenn dir das mit den Süßigkeiten gegen den Strich geht, musst du das im Kindergarten ansprechen. Es gibt doch bestimmt soetwas wie einen Elternrat, oder?
Wegen den Streitigkeiten würde ich auch mal nachfragen. Was tun die Erzieher/innen gegen diese Gewalt? Lassen sie die Kinder einfach machen? Wie wird mit Streit umgegangen? Wird versucht, das zu klären? Auf welche Art und Weise dürfen die Kinder im Kindergarten ihre Aggressionen abbauen (gibt es eine Turnhalle zum toben oder ähnliches)?
Ich würde an deiner Stelle ein offenes Gespräch suchen und wenn du danach immer noch nicht zufrieden bist, kannst du ja überlegen, ob diese Einrichtung für deine Kinder die richtige ist.
Liebe Grüße Melanie mit Noah (4) und Naomi (3)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen