Suchen Menü

Bisschen dringend: Pseudo-Krupp und Wick

Hallo,
ich hab vor Jahren mal gehört, dass man Pseudo-Krupp-Kindern keine Mittelchen wie Wick geben soll, selbst einreiben soll nicht gut sein, wegen der ätherischen Öle. Jan hatte seinen letzten Anfall vor ca 2 Jahren, jetzt ist er 4,5. Er hatte insgesamt 4 oder 5 Krupphusten-Anfälle. Nun hat er Husten, der allerdings ein wenig blechern klingt, gepaart mit Schnupfen. Also eine normale Erkältung, denke ich. Mit Wick einreiben bringt mir selber immer Erleichterung und nun frage ich mich, ob ich es bei Jan auch versuchen soll. Was meint Ihr? Habt ihr damit Erfahrung? Oder ist das mit dem Wick als Tabu für Krupp-Kinder nur ein Ammenmärchen, wie meine Freundin meint, und ich kann ihn ohne Bedenken einreiben? Vor allem, weil der letzte Anfall ja schon so lange her ist. LG, Annette
Bisherige Antworten

Re: Bisschen dringend: Pseudo-Krupp und Wick

Hallo,
ich kenne mich nun mit Krupp-Husten nicht aus, aber ich erinnere mich, dass man bei Kindern bis 2 Jahren keine Einreibungen mit mentholhaltigen Mitteln machen soll.
Wir haben unseren Sohn mit einer Thymiansalbe eingecremt und das hat super gewirkt (ich befeuchte auch ein Baumwolltuch und mache dort 2-4 Tropfen Thymianöl drauf und hänge es an sein Bett). Die Creme benutzen wir weiterhin.
Gute Besserung und LG von Kerstin

lass die Finger von

Hallo Annette
ich würde es lassen.
Es kann sein dass überhaupt nix passiert. Ist wohl auch am wahrscheinlichsten so.
Aber es ist definitiv so, dass ätherische Öle empfindliche Atmenwege dazu veranlassen können sich zu verengen. Und sollte es passieren, wirst du dir ohne ende Vorwürfe machen.
Leider fehlen mir grad die Ideen für andere Hausmittel - außer solch sachen wie feuchte tücher aufhängen, oberkörper hochlagern - erleichter das husten,
irgendwie gibts noch zwiebelsäckchen - aber keinen ahnung wie das funktioniert :-)
lg sandra

Re: lass die Finger von

Zwiebelsäckchen helfen bei uns immer ganz gut. Einfach eine Zwiebel kleinschneiden, in einen dünnen Socken packen und ans Bett hängen.
Viele Grüße,
Christine

Re: lass die Finger von

Hallo, Ihr drei!
Danke für die schnellen Antworten. Sohnemann hochlagern geht im eigenen Bett nicht, weil er in seinem Bett immer liegt, wie er will. Nur in Papas Bett bleibt er richtig rum liegen und da ist das Kopfteil sowieso hochgestellt. - Also liegt Jan jetzt da. Vorher hab ich noch ein bisschen mit ihm auf dem Balkon gesessen, natürlich dick eingepackt. Der ist einigermaßen geschützt und es nieselt ein bisschen. Scheint Jan gut getan zu haben. Zwiebel ist gehackt und liegt auf Papas Nachttisch in Mamas Söckchen. Jan fand's lustig. Bin mal gespannt, ob's hilft ;-) LG, Annette, die jetzt wieder kuscheln geht

Re: lass die Finger von

Bei uns klappt das Hochlagern ganz gut, wenn wir ein großes dickes Kopfkissen aufs Kopfteil legen - da liegt er dann total eingekuschelt und legt sich ausnahmsweise mal nicht quer. Und halt feuchte Handtücher ans Bett hängen, das hilft wirklich.
LG Iris

Re: lass die Finger von

Bei uns fand der Papa das nicht lustig :-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen