Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
nachdem ich während meiner drei Schwangerschaften sehr viel Zeit in diesen Foren verbracht habe, bin ich in den letzten 1 1/2 Jahren gar nicht mehr hier... Keine Zeit :-)
Jetzt habe ich aber eine Frage, und da ich in der Vergangenheit so gute Erfahrungen mit den Foren bei 9monate (bzw. qualimedic) gemacht habe, wende ich mich wieder mal an euch:
Unsere mittlere Tochter hat Ende September Geburtstag. Ein spätes Kann-Kind also (in manchen Bundesländern wäre sie ein Muss-Kind, aber wir wohnen in Hessen, da ist der 1.7. Stichtag).
Nun ist bei ihr echt die Überlegung, ob wir sie einschulen lassen oder nicht.
Dafür spricht:
- Sie hat sich mit 4 1/4 Jahren das Lesen selbst beigebracht. Anfangs nur Großbuchstaben und auch keine schwierigen Wörter natürlich, aber inzwischen liest sie alles. Immer noch langsam, aber dafür ausdauernd und konzentriert.
- Das ist auch der zweite Punkt. Sie ist echt bei der Sache, wenn sie etwas macht und gerade heute hat sie wieder etwas gelesen und sich überhaupt nicht davon stören lassen, dass es um sie herum ziemlich laut war.
- Sie schreibt Wörter nach Gehör und fragt, wenn sie sich unsicher ist. So hat meine Große nach ca. 6 Monaten in der 1. Klasse geschrieben.
- Sie möchte gerne in die Schule (große Schwester ist schon und Papa ist Lehrer - das Thema Schule kennt sie also quasi von Geburt an...
- Die Erzieherinnen halten sie - auch vom Sozialverhalten - für schulreif.
Dagegen spricht:
- Sie wäre wahrscheinlich immer die Jüngste.
- Sie ist nicht besonders groß, wäre also wahrscheinlich auch die Kleinste.
- Meine Unsicherheit, ob ihr ein Jahr Kiga noch gut tun würde oder ob sie sich vielleicht langweilen würde.
Sorry, dass das so lang geworden ist. Ich hoffe, jemand hat bis zum Ende durchgehalten und kann mir ein bisschen weiterhelfen...
LG Rike
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
Wie das genau mit den Kann-Kindern ist, weiß ich nicht, da meine mittlere anfang August geb. hat wird sie auch die kleinste und Jüngste sein. Es fehlt bei ihr noch an der Größe und dem Gewicht und ein paar Kleinigkeiten.
Sie liest jetzt auch schon wörter und zwar alles, sie buchstabiert alles. Kennt alle buchstaben und kann sie auch schreiben. Wenn sie etwas schreiben will was länger geht lässt sie sich das Buchstabieren, da muss man selber gut aufpassen!
Wenn sie noch ein Jahr in den Kindergarten müsste das wäre nicht so gut für sie, sie ist eine schlaue Pfiffige junge Dame. Jetzt läuft die Kooperation an und mal sehn was die Kooperationslehrerin erzählt und wie es dann entschieden wird. Sonst käme hier nur noch die Vorschule in Frage, so dass sie einfach mit dem Alter, Größe und Gewicht aufholen könnte. Sonst kommen aber alle Ihre Freunde dieses Jahr schon in die Schule. Na es ist ja noch etwas zeit, hier in BW ist der Stichtag der 30.9..
So richtig helfen konnte ich Dir jetzt nicht, aber du siehst das du damit wenigstens nicht alleine bist!
LG Schmunzel
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
komme jetzt erst zum Lesen deiner Antwort - vielen Dank! Was du schreibst, trifft ganz genau auf unsere Tochter zu (die übrigens auch die mittlere ist - von wegen Sandwichkinder, die nur Probleme haben/machen!).
Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich sie nächstes Jahr zur Schule schicke. Wenn wir nur 70 oder 80 km weiter südlich wohnen würden, wären wir auch in BW und unsere Tochter wäre ein Muss-Kind... Oder in Berlin, da ist sogar der 31.12. Stichtag. Wobei ich das doch etwas übertrieben finde.
Euch dann eine gute Vorbereitungszeit und bestimmt schafft eure "Kleine" noch ein paar cm in den nächsten Monaten (hoffe ich für uns auch :-) ).
LG Rike
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
ich würde sagen, noch ein Jahr Kiga bricht deiner Tochter das Genick! Sie ist ja so weit wie manch Erstkässler, der schon ein Jahr Schule hinter sich hat! Wenn sie noch ein Jahr zum Kiga geht, was soll sie danach in der ersten Klasse lernen? Sie würde sich dort schrecklich langweilen. Und springen ist immer schwieriger als die Jüngste in der Klasse zu sein!
Mein Sohn hat Ende Oktober Geburtstag, er ist mit Abstand der Jüngste (einige sind schon 8 geworden, da war er noch 6), er gehört zu der Klassenspitze und bisher (2te Klasse) haben wir noch nicht einmal das Gefühl gehabt, es war die falsche Entscheidung, im Gegenteil, der Unterricht langweilt ihn selbst jetzt noch zum großen Teil.
Liebe Grüße
kabo
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
es gibt drei optionen, um dich "abzusichern". zunächst müssen die erzieherinnen an die schulen und/oder die schulärztin eh ein statement abgeben, ob ein kind schulfähig ist oder nicht. dann wird jedes kind vor aufnahme in die schule von der schulärztin untersucht. auch hier gibt es ein statement. bei uns gibt es als 3. variante noch den probeunterricht, der ist für alle kann-kinder ein muss.
letzten endes kann man als eltern aber immer selbst entscheiden, wann ein kind in die schule kommt und wann nicht. wir haben im nächsten sommer ein kind aus dem kiga, dass dann mit 5 jahren und 3 monaten in die schule kommen wird. es hat alle durchläufe mit bravour geschafft und wird eingeschult.
vlg, nicki
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
ziemlich verspätet, aber dennoch geantwortet. ;-)
Auch unsere Tochter ist eine Schnellschreiberin. Sie kann schon eine ganze Weile lesen und schreiben. Ist jetzt 5 1/2. Ich habe mich lange mit dem Thema "vorzeitiges Einschulen" befasst. Meine Tochter hatte im letzten Jahr eine sehr schwierige Kita Phase. Alles langweilig, alles Babies, alles nur doof. Doch wir haben eine tolle Erzieherin, die eine Seminar zum Thema Hochbegabte belegt hat und nun auf unser Kind optimal einwirken kann. Seitdem sind wir alle glücklich. Zudem ist es meist so, dass die Kinder EINE Stärke besitzen zB das Schreiben. Unsere Tochter liebt Buchstaben und hasst Zahlen. Auch das ist sehr typisch. Sie kann die Zahlen meidet diese aber wenns nur irgend geht. Alleine das ist und war ein Grund, sie wohlbehütet im Kindi zu lassen.
Nur mal eine andere Sicht der Dinge. Nur lesen und schreiben reicht leider nicht aus.
Grüße,
Jule
PS:
Sozial ist sie sehr stark, körperlich aber fast nicht in der Lage einen beladenen Schulranzen zu tragen. 8-)
Bin neu hier und habe eine Frage zu Kann-Kindern
Hallo Rike,
eine ähnliche Überlegung habe ich bei meinem Sohn. Ich würde ihn jedoch nur vorziehen wenn er einen Platz an einer Schule mit Jahrgangsübergreifenden Gruppen hat. Also nicht mehr das klassische System mit Klassenverband sondern eher ein Durchlauf durch Lerngruppen wo jeder mal der Jüngste, in der Mitte und der Älteste ist.
Gibt es so etwas bei Euch?
Immer mit so großem Abstand der Jüngste sein ist sonst blöd finde ich.
Viele Grüße, Aleks
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen