Suchen Menü

Besuch im Waldorfkindergarten heute

Hallo an euch,
heute hatten wir ein langes Gespräch mit einer der Erzieherinnen von Pascals potenzieller Gruppe.
Pascal war dabei und auch sein kleiner Bruder und beide haben gleich Kontakt mit den Kindern aus der Feriengruppe aufgenommen und waren die zwei Stunden die wir dort waren ins Geschehen integriert.
Das was wir gesehen und gehört haben hat uns sehr zugesagt und ich hätte ein sehr gutes und ruhiges Gefühl unseren Sohn in deren Hände zu lassen.
Mein Mann stellte die Frage nach der Anthroposophie und sie sagte uns, dass sie immer wieder bei Steiner nachlesen aber kritisch hinterfragen, wörtlich sagte sie: "wir sind alle auf dem Weg", das hat uns persönlich sehr gut gefallen.
Wir haben das Gefühl, dass das Konzept wie es dort vertreten und gelebt wird wie auf unseren Sohn zugeschnitten ist.
Wichtig war für uns, dass es eine Struktur gibt und es gibt dort einen Rhythmus, der dem Kind Sicherheit und Geborgenheit gibt. Auch die Räumlichkeiten, die zur Verfügung stehen, strahlten durch ihre Architektur und die Farbwahl Wärme und Ruhe aus.
Für das Essen müssen nicht die Eltern sorgen. Jeden Tag wird von den Kindern und den Erziehern Mahlzeiten selbst und frisch zubereitet. Etwas das für uns auch wichtig ist, dass unser Sohn in die alltäglichen Dinge integriert wird.
Hmmm, es war so vieles das uns gefallen hat...ich bin noch etwas aufgeregt daher fallen mir einige Punkte nicht mehr so recht ein :-)
Nun werden wir uns nochmals am Dienstag mit einer Erzieherin aus dem Montessori Kinderhaus zusammensetzen und dann entscheiden...
Herzlichen Dank für eure kritschen und konstruktiven Beiträge
Liebe Grüße
Lucy
Bisherige Antworten

Re: Besuch im Waldorfkindergarten heute

Hört sich ja sehr schön an. Die Diskussion ist ja noch in vollem Gange ;-) Zumindest unter einigen Eltern (mir eingeschlossen). Aber am Ende muss man ja einfach schauen, was für das eine Kind am besten ist.
Viel Glück bei der Entscheidung.
LG
ike

Re: Besuch im Waldorfkindergarten heute

Liebe Lucy,
dass ich nicht gerade Waldorffan bin, dürfte Dir ja nicht entgangen sein ;-).
Aber das, was Du beschreibst, hört sich doch wirklich für Euch passend an. Und wenn Ihr ein gutes Gefühl habt, wenn dort Dinge so umgesetzt sind, wie Ihr sie Euch für Euren Sohn wünscht - dann ist es auch die richtige Einrichtung!
Ein bisschen ist das bei KiGä mE. so wie bei Ärzten oder Juristen: mit dem einen kann man, mit dem anderen nicht. Und wenn man mit einem nicht "kann", kann da fachlich alles korrekt laufen - am Ende wird ein Misserfolg stehen - oder man wird ihn zumindest als solchen empfinden. Deshalb: hört auf Euren "Bauch" - Ihr werdet das schon richtig entscheiden.
LG
Katja (und sorry, falls ich Dich durch meine Beiträge dabei verunsichert haben sollte - das war nicht gewollt und wäre auch kontraproduktiv!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen