Suchen Menü

Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo an alle,
lese oft mit und schreibe ganz, ganz selten. Habe aber heute mal eine Frage an euch.
Wie sieht es bei Euch mit Bestrafung in der 1. Klasse aus? Meine Tochter betrifft es gottseidank nicht, aber ich mache mir so langsam Gedanken, bei all dem was ich so höre, ob unsere Lehrerin nicht überfordert ist.
Da gibt es auf dem Fußboden sitzen und von dort aus den Unterricht verfolgen und auch mitschreiben, vor der Tür stehen und die ganze Zeit die Klinke festhalten (damit sie weiß, das das Kind noch da steht), in der Ecke stehen ist da noch relativ harmlos. Der Umgangston den Eltern gegenüber ist auch nicht gerade nett, manchmal merkt sie es. Wochenlang(bis zu den Herbstferien) hat sie immer wieder sämtliche Stifte in den Federmäppchen und Schlampermäppchen der Kids umgesteckt und die Einwände dagegen nicht akzeptiert. Ein Eintrag bei meiner Tochter im Merkheft fing an mit M. soll...(Hallo meine Tochter hat einen ganzen Namen!). Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Ich habe aber den Eindruck, das dies und all die anderen Dinge, von denen ich bis jetzt nicht weiß schon dazu geführt haben meine Tochter einzuschüchtern, denn sie kommt ganz oft heim und sagt:" Mama ich war heute ganz lieb und hab keine Strafe bekommen." Ich frage dann immer, ob andere Kids denn bestraft wurden und dann erzählt sie.
Was sind so bei Euch die gängigen Methoden und wie weit darf ein/e Lehrer/in gehen?
Überlege nämlich gerade Maßnahmen zu ergreifen....
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
LG Diana
Bisherige Antworten

Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo Diana,
meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber ich selbst bin Grundschullehrerin (allerdings derzeit nicht berufstätig). Also, das klingt schon ziemlich heftig! Das sind so "Strafen", die es eher früher gab und die m. E. schon eine gewisse Hilflosigkeit der Lehrerin zeigen. Wie alt ist die gute Frau denn? Also, da würd ich erstmal das Gespräch suchen, aber richtig scheint mir das alles so nicht zu sein! (Oder die Klasse ist sooo dermaßen chaotisch?! *g*)Hast Du Dich schon mal mit anderen Eltern ausgetauscht? Vielleicht wäre das der erste Schritt... Hm, wünsche Dir viel Erfolg! LG, (auch!) Diana

Bestrafung in der 1. Klasse

hallo diana, also ich finde das ja hammerhart bei euch, also meine tochter ist jetzt auch in der 1. klasse aber bestrafungen gibt es bei uns nur die haben 4 verschiedene gesichter einmal lachen, traurig, sonne und blitz und wenn mal ein kind net hört oder so kommt es da drunter wo es hingehört also nur der name aber sonst richtige bestrafungen nee sowas hab ich von meiner tochter noch net gehört, ich würde mal mit der lehrerin sprechen das würde ich mir nicht gefallen lassen. da verliert das kind ja den mut zur schule zu gehen.
lg mandy und viel glück

Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Natürlich werden wir jetzt erst einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, mal sehen, was sie so dazu sagt.
So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Mit anderen Eltern habe ich auch schon gesprochen, die hören ähnliches von ihren Kindern. Ein Vater hat sie auf dem 2. Elternabend direkt drauf angesprochen. Allerdings ging es da "nur" um eine Strafbank im Klassenzimmer, war Ihr aber schon recht unangenehm. Jetzt nachdem ich da so einige Dinge mehr gehört habe muss etwas getan werden.
LG Diana

Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo Diana,
ja so ähnliche Missstände haben wir hier leider auch, nur dass wir bereits in die nächste "Fase" getreten sind und ich das Gefühl habe, dass wir jetzt rausgeekelt werden sollen, da Mami zu unbequem nachhakt und Sohnemann mit seiner Hochbegabung und Hyperaktivität erheblich mehr Arbeitseinsatz bedeutet.
Sohnemann hat nämlich jetzt ein wundervolles Schreiben in seiner Akte in dem er als der letzte Dummi dargestellt wird (weil er sich im Unterricht zu Tode langweilt). DAS bedeutet für mich offener Krieg *um es GANZ Krass auszudrücken* DAS kann und will ich nicht kommentarlos stehen lassen !
Habe aber GsD viele ganz liebe Menschen vom Fach, die mir zur Seite stehen.
Als erstes sollte man sich immer an den Schulpsychologischen Dienst wenden. Gibt es in jeder größeren Stadt.
Da bei solchen Angelegenheiten auch der Rektor nicht eingreifen kann, muss man den offiziellen Weg einschlagen, da sich sonst überhaupt NICHTS tut. D.h. ihr müsst eine Beschwerde verfassen (Du alleine oder vielleicht der Elternrat im Namen der Klasse). Dieser muss am besten per Einschreiben an den Rektor UND an den für Euch zuständigen Regierungspräsidenten (obere Schulaufsicht).
Ansonsten wird sich leider überhaupt NICHTS ändern oder tun. Es ist leider die einzige Möglichkeit die Lehrerin zur Stellungnahme etc. zu zwingen, da selbst dem Rektor ansonsten die Hände gebunden sind, wenn die betreffende Person nicht freiwillig ?mitmacht? ? wovon ich leider nicht ausgehe.
Würde mich freuen, wenn Du berichten würdest wie es bei Euch weitergeht.
Viel Glück !!!
LG
Renata

Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo,
so, das 2. Mal wird´s wohl klappen. War gerade schon fertig mit meinem Text und bin irgendwo drauf, dann war er weg.
Ja, die Sache läuft. Die Elternsprecherin unserer Klasse war entsetzt über die Dinge, die ich ihr erzählt habe und hat in den letzten Tagen mit sämtlichen Eltern telefoniert und hat noch einiges anderes zutage gefördert. Sie wusste schon ein paar Dinge, die für sie und ich muss ehrlich sagen auch für mich noch in der Toleranz waren. Es sind aber auch Sachen dazu gekommen, die nicht so hingenommen werden können. Viele der Eltern haben das erste Kind in der Schule und sind sich deshalb unsicher gewesen, ob sie etwas sagen sollten. Das Maß ist definitiv voll und es wird in den nächsten Tagen ein Gespräch mit den Elternsprecherinnen der Klasse und der Lehrerin geben. Ich hoffe, das sich dann sofort was ändern wird, gerade für unsere Kinder, denn sie sollen ja mit Freude zur Schule gehen können.
Der EB der Schule weiß bescheid und wird sich zur Not mit einklinken, wenn sich nicht´s ändert. Sie wollen es nur erst einmal vermeiden, da dieser nächste Schritt sehr, sehr unangenehm für die Lehrerin werden könnte, weil unsere Rektorin gerade bei sowas, was da zurzeit abgeht, ziemlich Giftig werden kann. Werde dann berichten, wie die Lehrerin so reagiert hat und ob es besser wird. Ich hoffe es.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen