Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
heute habe ich mich mal wieder gefragt, was die Zwerge denn noch alles schon können sollen. Ist das wirklich normal, dass solche Begriffe wie "Nomen, Substantiv, Verben, Summe, Summand" schon in der 1. Klasse gelernt werden??? Die Begriffe "Selbstlaut, Umlaut, Mitlaut" sind auch schon dran gewesen. Das kommt mir alles ziemlich heftig vor. Mit den Buchstaben sind sie inzwischen außer x und y durch. Dafür kennen sie aber die Funktion des Dehnungs "h". Nach Ostern geht es dann mit der Schreibschrift los. In Mathe ist es nicht viel besser. Der Unterschied zwischen einer "Geraden" und einer "Strecke" ist ihnen auch schon bekannt. Rechnen mit Euro ist auch abgeschlossen. Ich vermute ja ganz stark dass sie nach den 6 Jahren GS direkt zum Abitur zugelassen werden.
Fabian dreht hier bald völlig durch. Der Druck entläd sich bei ihm in extremer Zerstörungswut. Diese Woche hat er z.B. in der Schule ein riesen Loch in einen Pullover geschnitten. Für die Jeans war die Schere nicht stark genug. Die Schuhe sind mit grünem Buntstift verziert. Die Füllerkappe ist abgebrochen. Trotzdem behauptet die Lehrerin, dass von ADHS keine Rede sein kann. Er wäre gut dabei. Alles wäre ok.
Mh, das sehe ich aber ganz anders. Er aber auch Ann-Kathrin sind total gereizt. Bei jeder Kleinigkeit flippen sie aus. Ich hoffe, dass die Ferien wieder etwas Ruhe bringen werden.
Gruß Marion
Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
Ganz ehrlich?
Ich habe keine Ahung ob diese Wörter benutzt werden.Tabea kann die groß und klein Schreibung in der Regel und begründet es mit "Alles was man anfassen kann wird groß geschrieben ebenso wenn der,die,das im Satz dierekt davor gesetzt werden kann und Antwort auf die Frage "wie etwas ist" wird klein geschrieben".Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern das wir diese Wörter auch schon in der 1.Klasse benutzt haben.Ich habe auch keine Ahnung welche Buchstaben noch fehlen?:-[ ....sie kommen ja alle durcheinander dran.Und da das für uns eh keine Rolle spielt ist das nicht so präsent.
Mathe Buch 1 Klasse ist nun fast durch,da fehlt nicht mehr so viel aber das erste Schuljahr dauert ja auch nur noch in etwas ein 1/4 Jahr.Sie machen aber auch sehr viel mit Arbeitsblättern.Euro Rechnen hatten wir auch.Was jetzt als letztes war, sind Mathepyramiden und Mathedreicke in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Sachkunde ist gerade der Menschliche Körper im groben dran gewesen und ganz klar für die ganzen Wackelzahn-Könige, das Gebiss.Nun geht es um Pflanzen,vor allem Frühlingsblüher.Ich kann mich erinnern das die Zeit behandelt wurde(im groben die Uhrzeiten,dann gängige Sachen wie gestern,vorgestern,morgen etc.was mache ich wann,was ich gesund was nicht....) und im Herbst der Winterschlaf der Tiere und im Allgemeinen die Jahreszeiten.
Muisk...da schwebt ein großes Fragezeichen über mir ;-).Das ein oder andere Lied höre ich mal,ach so und einen Notenschlüssel haben sie auch geschrieben :JOKINGLY:.
Kunst:Diverse Mal und Bastelarbeiten mit denen Jahreszeitentechnisch die Klasse geschmückt wurde.Ob noch was gelaufen ist weiß ich nicht.Meine Tochter ist keine Künstlerin.
Religion:Viel über Jesus,Geburt was hat er gemacht was bedeutet er für uns,wie hat er sich um Kinder bemüht,seine Jünger,sein Tot.St.Martin.Und auch ein bißchen Ethik würde ich sagen.So im allgemeinen,wie verhält man sich sozial.
Sport:Ballspiele,laufn,klettern,Mannschaftsspiele etc.
Literatur:Diverse Geschichten und zeichnen von erfasstem
Deutsch:Eine Menge Buchstaben ;-).Kurzdiktate,diverse Lückentexte.Leseverständnis(sprich Inhaltsangaben),Lesen an sich, Bilder schriftlich beschreiben.Eu,Ei,stummes g,dehnungs h, ä,ö,ü,St,Sp.Jetzt wird auf den Lesewettbewerb hingearbeitet.
Englisch:Jemanden nach dem Namen fragen,auf diese Frage antworten,jemanden um etwas bitten,Farben,Zahlen bis 20,ein kleiner Film(der Unterricht ist allerdings erst seid ende Januar)
Na ja und dann werden eben massenweise Tests geschrieben.
Die Wochen werden mit Wochenplänen in Deutsch und Mathe gefüllt und der Unterricht bat darauf auf.Somit kommt es eben dazu das Madame den Wochenplan gerne Montags nach der Schule in der Betreuung fertig bearbeitet oder spätestens Dienstag alles erledigt ist.Dann gibt es Zusatzaufgaben.
LG Bianca die 3 Tage Strohwitwe ist :-( und jetzt mal flott ins Bett muss
Diverse Smilys gehören da nicht hin....sollten D sein
Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
bei meiner Tochter gibt es die Plus-Aufgaben und jetzt seit 1 Woche die Minus-Aufgaben. Mit dem Euro wird auch gerechnet, aber auch nur Plus und Minus (also z.B. Ich habe 4 Euro und bezahle etwas mit 2 Euro, wie viel habe ich dann noch?) Grammatische Bezeichnungen hatten sie noch nicht. Bis jetzt haben sie alle Selbstlaute gelernt, außerdem M, L und F. Bestimmte Wörter wie das, ist, ein lernen sie durch sehen.
Bei meinem Sohn hieß es in den ersten beiden Klassen Selbstlaut, Mitlaut, Tunwort (was für ein Wort), Wiewort u.s.w. Wobei sie in der 2. Klasse die Schreibschrift gelernt haben. Mit allen Buchstaben waren sie nach etwa 8 Monaten (eingeschlossen ü und ä) durch.
LG Lili
Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
mein Sohn besucht eine Freie Grundschule und hier ist es nicht anders. Er rechnet Plus und Minus im Zahlenraum bis 20, mit Euro wurde auch schon gerechnet, schreibt nahezu alle Buchstaben bis auf y und x in Druck- und Schreibschrift, liest Texte, dass mir die Haare zu Berge stehen, so schwer sind die, aber er liest, Englisch hat er auch schon, allerdings nur Sprechen und Verstehen ohne Schreiben.
Das Tempo finde ich auch ungeheuer hoch, aber Sascha kommt mit, obwohl er ein "Kann-Kind" war, allerdings nur drei Tage vom Stichtag entfernt. Viele Kinder in seiner Klasse lernen zusätzlich noch ein Musikinstrument. Ab nächste Woche spielt meiner noch Schach, gehört da auch noch dazu.
Hier haben die Kids einen Wochenplan, d.h. eine Vielzahl an Aufgaben, die sie im Laufe der Woche erledigen müssen. Ist ganz schön heftig mitunter.
Trotzdem das alles so viel ist, zumindest in meinen Augen, ist er dennoch völlig ausgeglichen und meistens hat er Spaß an dem, was er macht. Nachmittags bleibt Zeit zum Spielen, bzw. ich sorge dafür, dass die Zeit bleibt.
Dennoch Fazit, die Leistungserwartungen sind für eine 1.Klasse in meinen Augen ungeheuer hoch und ich hoffe nur, dass er dem allen auch in Klasse 2 stand hält.
LG Daggi
Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
Hallo,
dachte schon bei uns geht es rassant zu. Aber es geht anscheinend noch stressiger in anderen Schulen zu.
Wir haben nun alle Buchstaben bis auf die Umlaute wie Ü, Ö, Ä durch. Aber diese Buchstaben werden in Texten bereits gelesen, als hätten sie sie schon durchgemacht. Es wird momentan viel auf die Rechtschreibung hin trainiert, wo z.B. ein langes H mit rein kommt oder das IE oder CK.
Es werden auch bereits Leistungsnachweise aufgrund des Textverständisses geschrieben. Es wird ein kurzer Text gelesen und dazu bekommen die Kids, ein Blatt wo Fragen zum Text stehen, diese sollen sie lesen, verstehen und beantworten. Dazu noch richtig schreiben!! Ich finde das auch etwas übertrieben.
Mathe wird nur im 10er Raum Plus und Minus gerechnet, dafür ab Ostern angeblich mit Multiplikation, ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber dafür wurde mit Geometrie auch angefangen. D.h. Formen erkennen, nach zeichnen und richtig deklarieren, z.B. was ist ein Quadrat oder ein Rechteck.
Beim letzten Infoabend vor 2 Wochen wurde gesagt, das ab Ostern Eurorechnungen und Textaufgaben dran kommen. Kennen wir ja alle noch, Text lesen, daraus die Matheaufgabe ableiten, lösen und Ergebnis hinschreiben. Das finde ich wieder zu extrem für die erste Klasse!!!!
Sachkunde, wurden erst die Zähne, dann der Körper und die Körperpflege durchgenommen. Sachkunde wird noch spielerisch und verständlich gehalten und das macht Benjamin viel Spass!
Musik: Davon bekomme ich nur das mit, wenn er sein Musikheft mitbringt, dann kann ich mal nen Blick rein werfen, was rein geklebt wird. Da er aber ein Musikinstrument lernt, kennt er schon viele Noten, von dem her denke ich ist er auch mit Spass dabei. Im Zeugnis stand eh drin, das er ein sehr musikalischer Junge ist hahaha.
Nach Ostern gehts mit Schreibschrift mit FÜLLER los, finde das extrem schnell. Die vorherige 1. Klasse hat erst vor kurzem angefangen, d.h. die sind jetzt in der zweiten und haben jetzt erst mit dem Füller angefangen.
Benjamin lernt seit Sept. Violoncello und es gefällt ihm sehr, nur wenn das tägliche üben nicht wäre, wäre es für ihn noch schöner. Zudem ist er noch im Turnverein aber das nur einmal in der Woche. Mehr will ich ihm nicht erlauben, auch wenn er möchte. Er soll noch genug Zeit für sich und seine Freund und zum freien Spielen haben.
Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man so nen Berg an Hausaufgaben täglich auf hat. Er ist zwar nicht langsam aber ca. 1,5 h Hausaufgaben sind hier normal.
Schade das die Kids in der ersten Klasse schon so unter Druck gesetzt werden um möglichst viel Stoff in kurzer Zeit aufzunehmen. Vorallem wo soll das Enden? Abi in der 6. Klasse ? Studium absolvieren mit 17 oder wie ? Die Kindheit wird so klein gedroschen, schade!!!
Grüsse
Sevtac
Was bin ich froh...
... dass unsere Zwerge hier nicht so unter Druck stehen sondern ganz normal lernen dürfen. :-)
Ich weiß gar nicht, welche Buchstaben noch fehlen, denn unser Sohn liest alles; ganz ohne Druck, einfach nur weil er genauso eine Leseratte ist wie seine Eltern. In der letzten Woche gab es auch keine Deutsch-Hausaufgaben.
Wir hatten eine Woche Zirkusprojekt, da haben die Kinder nur zwei Stunden Unterricht pro Tag gehabt und da größten teils gebastelt und keine Hausaufgaben gehabt. Dann haben sie bis 12 Uhr für die Vorstellung geprobt. Im Moment ist Klasse 2000 angelaufen und Faustlos. Instrumente lernen sie erst mit Jeki in der 2. Klasse. Sachkunde spielt sich nur in der Schule ab, da bekomme ich nichts von mit und was in Musik gemacht wird, weiß ich auch nicht wirklich.
In Mathe machen sie gerade ohne Ende Umkehraufgaben und leichtere Textaufgaben. Wie weit Pascal mit dem zweiten Liesmal-Heft ist, ist mir auch nicht bekannt. Eigentlich erzählt er am meisten vom Sportunterricht weil er sich da am meisten ärgert wenn er nicht gewinnt. %)
LG Mattina
Was bin ich froh...
Huhu Mattina!
Wie hieß denn die Firma die das Zirkusprojekt gemacht haben? Bei nuns an der Schule soll das Ende nächsten Jahres gemacht werden.
LG Antje
Was bin ich froh...
Hallo Antje,
das war der Zirkus Lollipop, der Direktor heißt Robby Ortmann. Die waren hier letztes (oder vorletztes) Jahr auch schon an der kath. Grundschule.
Es war wirklich ganz, ganz toll. Jedes einzelne Kind war ein Star in der Manege und unsere Schuldirektorin meinte sie sind alle ein paar Zentimeter gewachsen. ;-)
Wenn es bei euch der gleiche Zirkus ist, dann könnt ihr euch wirklich auf etwas ganz Besonderes freuen. Man darf nur keine Schlangenphobie haben, wie ich. =-O
LG Mattina
Was bin ich froh...
Da muss ich mal nachfragen. Hat das bei euch was gekostet? also musste die Shcule da was bezahlen? Die Aktion die bei uns laufen soll, ist wohlmächtig teuer, daher werden derzeit viele Aktionen gemacht um das Geld zusammenzubekommen.
LG aNtje
Was bin ich froh...
Ja, es hat was gekostet, ich weiß aber nicht genau was. Unser Förderverein hat das bezahlt. Wir haben dann noch 7 Euro Eintritt für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zahlen müssen. Außerdem hatte der Förderverein festgelegt dass der Zirkus auch den Ausschank übernehmen darf, also Popcorn und Getränke verkaufen konnte. So hatten wir Eltern die Möglichkeit auch einfach nur zuzuschauen anstatt noch Kuchen usw. zu verkaufen.
LG Mattina
P.S. Auf der HP der Schule gibt es Bilder. gs-moellenkotten mit dem Üblichen davor und dahinter und dann auf der ersten Seite neben Circus auf "Reportage" klicken. Meinen Sohn sieht man wie er gerade ein Messer in eine Kiste steckt, die ein anderes Kind auf dem Kopf hat. =-O
Wir haben Glück...
Nichts desto trotz können sie alle alles lesen, Buchstaben waren alle dran, außer die "Exoten", alles nur in Druckschrift, gerechnet wird plus und minus bis 20, manchmal auch drüber und manchmal leichte Malaufgaben.
Hausaufgaben dürfen oft (nicht immer) schon in der Schule begonnen werden.
Die Schule geht hier von 09:00h - 12.45h. (Tägl. 4 Stunden)
Für die Hausaufgaben brauchen die Kinder HÖCHSTENS 10 Minuten.
Wie gesagt, alles locer und mit viel Spaß. Ich bekomme jeden Tag ein bestens gelaunts Kind zurück.
Entspannte Grüße,
Mandy
Wir haben Glück...
Hallo Mandy!
Das klingt echt toll.
jenni hat manche Tage 3 Anderre dafür 5 Std (finde ich shcon ganz schön viel). Danach geht sie in den Hort wo auch die HAusaufgaben gemacht werden. Dadurch kriege ich zwar ein Kind mit heim was die aufgaben fertig hat.
Leider kriegen die meienr Meinung nach viele aufgaben auf und Jenni lässt sich so leicht ablenken dadurch "bummelt" sie natrülich ganz schön rum was der Lehrerin nicht gefällt.
LG antje
Begriffe wie Nomen, Verben, Summe in der 1. Klasse?
das gibt es bei uns alles nicht. Bei uns ist extreme Langeweile angesagt. Ein Grund, warum wir die Schule wechseln.
LG, Nicki
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen