Suchen Menü

Basteln im KiGa????

Hallo! Ich war heute beim Laternenbasteln im KiGa. Für mich sehr überraschend, daß die Kinder ihre Laternen nicht selbst basteln. Dabei habe ich mich mit der KiGä über Basteln ganz allgemein im KiGa unterhalten. Sie lassen nur die Vorschulkinder basteln :-( Pia würde immer supergern mitmachen, aber sie darf nicht :-( Sie ist der Ansicht, daß es für die Kinder ein toller Anreiz sei, wenn sie dann Vorschulkinder sind, daß sie dann dürfen, daß dann die Freude um so größer sei und daß sie dann auch die Lust am KiGa im dritten Jahr nicht verlieren würden. Außerdem ist sie der Meinung, daß Kinder früher auch oft überfordert damit seien :-(((( Ich habe ihr freundlich gesagt, daß ich nicht finde, daß Pia damit überfordert wäre, aber daß ich mir gut vorstellen kann, daß KiGä überfordert sind, wenn sie mit 26 Kindern basteln sollen :-) Aber ist doch ewig schade!!!!! Pia ist eine richtige Bastelmaus, macht begeistert die tollsten Sachen und ich glaube, daß sie echt enttäuscht ist, wenn sie nie mitmachen darf. Wie ist das bei euch????? Petra (mit Pia 3 1/2)
Bisherige Antworten

Re: Basteln im KiGa????

hallo petra,
bei uns im kiga ist basteln pflicht.....für alle auch die 3-jährigen! prima für die bastelmäuse, nichts so dolle für die anderen wie mein sohn. aber ich denke dennoch gut, denn mein sohn würde von sich aus nicht viel basteln und so muss er und ist dann auch stolz ber seine werke, da auch alles aufgehängt wird. auch wenn er manchmal lange dazu braucht,
schneiden, malen, prickeln, reissen ist doch absolut notwendig um feinmotorisch fit zu werden um schreiben etc. zu lernen.
die laternen wurden übrigens auch selbst gebastelt und zwar dieses jahr bedruckt.
aber es ist durch die übung viel besser geworden. ausserdem lernen die kinder auch, dass man zu einem ergebnis kommt, wenn man dran bleibt.
überfordert sind die kleinen nicht damit, wenn das richtige für sie rausgesucht wird. wahrscheinlich ist eher der kiga überfordert.
lg katkat

Re: Basteln im KiGa????

Hi! Stimme dir ohne Einschränkung zu! Ihr habt Glück mit eurem KiGa (jedenfalls in der Hinsicht)! Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra!
Also bei uns im Kiga basteln ALLE Kids ihre Laternen selber. Die Vorschulkinder haben lediglich das "Privileg", dass sie aus 2 Modellen wählen dürfen *gg*. Interessanterweise haben meine beiden die gleiche Laterne, was daran liegt, dass Daniel nicht wirklich gern bastelt und zielsicher das einfachere Modell gewählt hat. Und auch sonst wird viel gebastelt mit allen Kindern. Ich find das doof, dass nicht alle mitmachen dürfen... Bei uns sind auch 25 Kinder in einer Gruppe, und dieses Jahr auch viele "Kleine", trotzdem klappt das.
LG Sonja

Re: Basteln im KiGa????

Hi, genau so sollte es sein! :-(((( Vor allem, wenn ein Kind stets gern mitmachen würde, daß man es dann ausschließt... das demotiviert doch... und fördert nicht eben das Selbstbewußtsein... Wirklich doof. Klar basteln wir zuhause SEHR viel, aber es tut mir für Pia trotzdem leid. Petra

Re: Basteln im KiGa????

Also ich an Deiner Stelle würd das ja ganz vorsichtig nochmal ansprechen. Dürfen die Kleinen da wirklich garnicht basteln???? Sowas hab ich ja echt noch nie gehört...
LG Sonja

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra,
also bei uns ist es so gewesen, dass die Kinder zwischen zwei Laternen wählen konnten, nämlich Fisch und Eule. Dann haben die Kinder dann quasi den Rumpf selber gemacht (also den Luftballon z.B. beim Fisch mit Kleister und Transparentpapier beklebt.
Die Eltern haben dann nur noch Mund, Flossen und Schwanz drangeklebt. Also mein Süsser bastelt nicht gerne und er wollte den Kleister nicht mit den Finger anfassen, der mag so ein Gematsche so gar nicht, also habe ich mit angefangen und dann hat die Erzieherin später einen Pinsel gegeben, damit er nicht direkt matschen muß und er war nachher total stolz, dass er die Laterne gemacht hat.
Also bei unserem Kindergarten ist es total gewollt, dass die Kids basteln und ich bin ganz froh drüber, weil ich so ungern bastel und er da wenigstens sowas lernt :-).
Liebe Grüße, Sylvia + Felix (3 Jahre und 1 Monat)

Re: Basteln im KiGa????

So würde ich es mir hier auch wünschen!

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra,
das ist ja eine schöne Ausrede eures Kiga :-(. Bei uns basteln alle - die Vorschulkinder haben dann schwierigere Bastelaufgaben neben vielen anderen Privilegien (z.B. eben Vorschule mit tollen Sachen, die sie dort machen wie Experimente, eigene Ausflüge etc.). Da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten, dass die Kinder stolz darauf sind, Vorschulkinder zu sein.
Ich habe bei uns im Kiga heute sogar mitbekommen, dass in einer anderen Gruppe Weihnachtsgeschenke getont wurden - in der Gruppe sind zwei Geschwisterkinder, die erst im Januar drei werden. Und auch die haben mitgemacht, es wurde ihnen halt mehr geholfen ...
Außerdem gibt es bei uns ständig einen Basteltisch. Da können die Kinder in Eigenregie basteln. Es kommen dann zwar nicht so vorzeigbare Kunstwerke heraus, aber viele geklebte, bemalte etc. Sachen, das macht ihnen großen Spaß (wir haben meist täglich mehrere Werke).
Viele Grüße
anya

Re: Basteln im KiGa????

Hi! Meine Kinder haben auch beide schon wunderbar getöpfert, Moritz war damals gerade 2 geworden und Pia 3. Wir haben immer zusammen gebastelt, es macht ihnen Spaß, sie sind stolz darauf und auch weit in ihrer Entwicklung. Einen Schneide-, Kleb-, Maltisch gibt es bei uns auch, an dem die Kinder den halben Tag werkeln. Finde ich auch wichtig, aber angeleitetes, zielgerichtetes Basteln ist in meinen Augen ebenso wichtig. Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo, bei uns im KiGa kommt es auf die Gruppen, bzw. Erzieherinnen an. Wir haben Glück gehabt. Bei uns wird viel gebastelt, selbst die Allerkleinsten bastlen echt tolle Sachen. Die Laternen basteln die Kinder mit den Eltern zusammen. Für die Erzieherinnen wäre das echt viel, 25 Kindern dabei zu helfen. Ist ja teilweise echt kompliziert. Deshalb kommen eine Woche lang immer 5-6 Eltern nachmittags mit den Kindern und basteln mit ihren Kindern. Dabei schimpfen unsere beiden Erzieherinnen immer ganz doll, weil die Eltern zu viel selber machen und die Kinder immer wieder korrigieren. :-) Die Kinder sollen gaaaanz viel alleine machen. Finde ich gut, ertappe mich aber selber dabei, dass ich lieber den Klaber auftrage, damit die Laterne nicht so schmierig aussieht. Bisschen abgeschweift: also, bei uns wird viel gebastelt, in den anderen beiden Gruppen leider nicht. LG, Annette

Re: Basteln im KiGa????

Hi! Ich leite eine MuKiGruppe und bin immer wieder überrascht, welch tolle ERgebnisse die Kleinsten erzielen. Gerade deshalb enttäuscht es mich vom KiGa sehr! Unterschiede der Gruppen kann ich noch nicht beurteilen, weil wir zu neu dort sind. Aber beim Basteln gestern meinte eine Mutter von 3 Kindern, von denen der Kleinste in Pias Gruppe ist, daß unsere Gruppe mit Abstand die beste sei und sie ihren Sohn sogar nach einem Jahr in einer anderen zu dieser Gruppe wechseln hat lassen. Toll :-( Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra! Was für ein Blödsinn!!! Sowas habe ich noch nie gehört - jedenfalls nicht von ausgebildeten Erzieherinnen. Das hört sich für mich fast so an, als ob sie mit dem kleinen "Gezupsel" keine Lust hätten, zu basteln. Natürlich basteln auch bei uns die "Großen" aufwändigere Sachen, aber eine Laterne mit zerissenem Pergamentpapier beklebt, hat Hannah schon mit 2 Jahren gemacht. Ich würde da mal am Ball bleiben und den Elternbeirat fragen.
LG
Katja

Re: Basteln im KiGa????

Hi, der Elternbeirat hat bei uns nur auf dem Papier Mitspracherechte... das kann ich mir ebensogut sparen. Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra,
klingt für mich auch eher nach Bequemlichkeit der Erzieher. Bei uns wird viel gebastelt, seit die Kinder 2 oder so sind. Und da ist natürlich auch "der Weg das Ziel", denn das Ergebnis sieht natürlich nicht immer so super aus. Aber nur so können sie das doch lernen. Ist doch für die Feinmotorik super wichtig. Ich würde das mal bei den Elternvertretern ansprechen.
LG Ute, die sich immer wieder wundert, was in manchen Kitas so abgeht *kopfschüttel*

Re: Basteln im KiGa????

Hi! Auf die Qualität von einem Bastelergebnis kommt es überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil! Ich halte in meiner MuKiGruppe auch immer die Mütter davor zurück, sich zu stark einzumischen, weil die meisten allzu gern Perfektes heimbringen würden. Elternbeirat kann ich mir sparen! Haben bei uns null Mitspracherechte. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht aufstellen lassen, weil mich das nur gefrustet hätte. Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hi Petra,
ich bin hier mit der Bastelei auch nicht so besonders zufrieden, aber es hängt stark von den einzelnen Erz. ab.
Wir hatten ein gemeinsames Laternenbasteln mit Eltern und ich fand die Laternen schon ziemlich schwierig. Sophie hat ein bisschen ausgeschnitten und Kleber aufgetragen, aber dafür dass SIE SELBST ein Erfolgserlebnis hatte, war die Laterne eher ungeeignet.
Dass nur die Vorschulkinder basteln dürfen, ist echter Mist. Da wird die Freude am Basteln gebremst und das Kind kann feinmotorische Fähigkeiten nicht entwickeln.
Ich hab den Eindruck, man kann sich, was solche Fähigkeiten betrifft, nicht auf den Kiga verlassen. Wir basteln vermehrt zu Hause und ich achte darauf, dass Sophie auch Erfolgserlebnisse hat. Im Kiga hört sie auch oft, sie sei noch zu klein für irgendwelche Sachen, das bleibt bei ihr ziemlich hängen :-( Sophie bastelt hier zu Hause jetzt mit großer Begeisterung, im Kindergarten anscheinend nur mit einer Erz. zusammen (die jetzt krank ist). Liegt meiner Meinung auch am Umgangston dieser einen (Un)Person.
Vielleicht lässt sich über den Elternbeirat etwas ändern. Hier bei uns wird auch gewählt, und zwar die Leute, die jeden Morgen ihre Kinder feldwebelartig zusammenscheißen, wenn sie ihre Sachen ausziehen...
LG Silke

Re: Basteln im KiGa????

Hi! klingt ganz ähnlich wie bei uns :-( wir basteln auch ganz viel zuhause. Aber viele Eltern machen das nicht oder haben keine Zeit dazu, und dann wäre das im KiGa um so notwendiger. Toll, wie man versteht, das Selbstbewußtsein von Kindern zu mindern :-( Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo, die Aussage der Erzieherin ist ja der Hammer. Hier wird mit allen Kindern gebastelt, Schwierigkeitsgrad je nach Alter gestaffelt. Auch meine Kleine (2 J.2 Mon) bastelt schon (eben ihrem Alter entsprechend mit Knete, Schnipsel reißen und aufkleben...). Mit 3 Jahren sollten die Kinder einigermaßen mit einer Bastelschere schneiden können...wie sollen sie das lernen, wenn sie nie die Möglichkeit bekommen. Also daß nur Vorschulkinder balsten dürfen, finde ich daneben. Damit stellt sich der Kiga ein Armutszeugnis aus.
LG Kathi

Re: Basteln im KiGa????

HI! Also, schneiden, malen, kleben ist bei uns auch jederzeit möglich. Aber ohne Anleitung zum selber ausprobieren - ebenso wichtig, keine Frage. Aber ebenso wichtig (nicht zuletzt fürs Selbstbewußtsein) halte ich zielgerichtetes Basteln mit Ergebnis (egal welcher Qualität). Armutszeugnis stimmt! Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra!
Man kann auch mit 3,5 Jahren einfache Laternen alleine basteln, wenn die Erzieherinnen Hilfestellung geben.
Cedric hat jetzt seine zweite Laterne alleine gebastelt. Dieses Jahr ist es eine Käseschachtel mit buntem Transparentpapier, dann durften die Kinder verschiedene Tiere (im Moment Kiga-Thema) ausschneiden, bemalen und darauf kleben. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn ich Cedrics Löwen nicht gleich erkannt hätte, aber so ist es wenigstens von den Kindern und sie sind unheimlich stolz auf ihre Laternen.
LG Tanja

Re: Basteln im KiGa????

HI! Auch mein Kleiner (2) hat seine Laterne selbst gebastelt, besser gesagt sogar zwei. Keine Frage, daß das 31/2Jährige können! :-(( Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra,
die Laternen basteln hier auch nur die Vorschulkinder. Bei den anderen die Väter. Aber sonst wird hier viel mit allen Kindern gebastelt. Sie hatten hier letztens ein Traubenfest und da haben alle 25 Kinder der Gruppe T-Schirts bedruckt und Tischdeko geastelt.
Meine Große war zwei Jahre in einem anderen Kiga und dort wurde auch mit allen gebastelt. Da haben sie das auch für alle mit den Laternen hinbekommen. Da mußten die Eltern auch nicht helfen.
Eure Erzieher wollen sich wohl nicht viel Arbeit machen. Nacher langweiligen sich da ja schon die Kleinen. Ich finde schon dass die Kinder auch Zeit zum Freispiel haben sollen aber ein bißchen anderes Programm finde ich schon wichtig.
Meine Große fängt sich allmählich auch an zu langweilen an aber das liegt sicher nicht daran, dass sie immer gebastelt hat. Sie braucht jetzt einfach mehr Input und will in die Schule um dort schreiben zu lernen.
LG Hiltrud (Bianca 5 1/2, Jasmin 3 1/2)

Re: Basteln im KiGa????

Mit den Vätern halte ich auch für eine gute Idee, immerhin werden sie dann auch mal ins KiGaLeben einbezogen! Nur um die Laterne allein geht es mir nicht, aber allgemein ums Basteln. Schade. Petra

Re: Basteln im KiGa????

Hallo Petra,
im Kindergarten von Katharina (Montessori-KiGa) basteln/malen die Kinder, die
Lust dazu haben, uabhängig vom Alter. Die ganz Kleinen (wie Katharina, die ja
gerade erst in den KiGa gekommen ist und noch gar kein Interesse hat) natürlich
nicht. Laternen werden allerdings in unserem KiGa nicht gebastelt, im Moment
ist die Weihnachtsdeko für die Weihnachtsfeier dran.
LG Lili

Re: Basteln im KiGa????

Hört sich gut an! Wenn Kleine kein Interesse zeigen, dann ist das OK. Aber Pia würde immer sehr gerne mitmachen und dar nicht :-( und sie kann es ja auch! Blöd. Petra

Basteln im KiGa????

Hallo,
im Kiga haben die Mütter mit den Kindern gemeinsam die Laternen gebastelt. Das waren ganz simple Modelle, die die Kinder auch problemlos alleine geschafft hätten, das gemeinsame war mehr zum Kennenlernen der Eltern gedacht.
Ansonsten haben selbst unsere Kleinen in der Krabbelgruppe mit mir gemeinsam Laternen gebastelt. Da wurde halt Transparentpapier zerrissen und mit Kleister auf Luftballons geklebt. Das kriegen selbst die Allerkleinsten schon hin und wenn es nur das zerreissen ist was sie selbst machen.
Die Zwerge waren alle total stolz auf ihre Laternen!
Das Kinder im Kiga gar nicht basteln dürfen, finde ich völlig daneben. Das gehört doch eigentlich dazu um dem "Bildungsauftrag" gerecht zu werden. Ist das irgendeine besondere Idee die dahinter steckt oder nur den Erzieherinnen zuviel Arbeit?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Basteln im KiGa????

Hi! Ich habe in unserer MuKiGruppe auch mit den Kleinen Laternen gebastelt und zwar mit vollem Erfolg! Wir haben Goldfolie geprickelt, sprich mit einer entspr. Nadel durchlöchert. Die Kleinsten einfach Löcherdurcheinander, die Größeren haben vorgezeichnete Motive geprickelt. Zusammengeklebt haben natürlich die Mamas, aber egal, stolz konnten die Kleinen natürlich sein! Pia ist eine echte Super-Bastlerin und für sie ist es sehr enttäuschend, daß da im KiGa nichts läuft, zumal ich ihr vor KiGaStart immer erzählt hatte, daß sie dort viel basteln darf... Als Idee steckt das Geschilderte dahinter. Nur die Vorschulkinder basteln richtig. Die KLeinen haben zwar den Basteltisch und können dort so oft und lange sie wollen schneiden, kleben, malen, aber eben nichts Angeleitetes mit richtigem Ergebnis. Dieses Ausprobieren ist ebenso wichtig, aber etwas völlig Anderes. Nun ja, wir werden uns damit und mit manch Anderem abfinden müssen. Hier am Dorf haben wir auch keine Alternative. Und die Kinder in einen Nachbarort karrren, ist meiner Meinung nach falsch. Sie brauchen Freunde vor Ort, finde ich. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen