Autismus???
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
Aber ich habe einfach ein "Problem" mit meinem Kleinen Großen Sohn.
Also mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt nächsten Monat in die Schule.
Bisher lief entwicklungstechnisch alles gut, außer die Sprachprobleme und die anfängliche Zurückgezogenheit nach der Trennung von seinem Papa (da war er 1 Jahr alt).
Doch machte mich eine gute Anvertraute Bekannte aufmerksam das mein Sohn doch wenig Gefühl wie Freude etc. zeigen würde.
Er würde vieles hinnehmen.
Ich konnte ihn in letzter Zeit gut beobachten und konnte dies bestätigen.
Jetzt bin ich etwas ratlos und weiß nicht wo ich anfangen soll, da wir die Sachen mit dem Zurückgezogen ja schon hatten und ich denke das man das alles nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Er zeigt wirklich wenig Freude, kaum eine Gefühlsregung.
Wut und Trauer kann er aber sehr wohl zeigen, das geht ja auch viel schneller.
Muß ich zu einem Jugend-und Kinderpsychiater oder erst zu einem Hausarzt bzw. Kinderarzt oder muß ich mir keine Gedanken machen.
Auf einen guten Austausch freue mich.
Lieben Gruß
J.
Autismus???
Hallo Justizia,
Hm?
Deine Beschreibung könnte auch auf meinen Sohn passen, aber es kommt auf die Intensität drauf an. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt. Er ist aber sowohl bei Trauer als auch bei Freude sehr zurückhaltend. Mit Tränen weinen, kann er nur wenn er physischen Schmerz erleidet. Lachen kann er nur über Witze (aber nicht über irgendein Geschenk oder so). Er macht seine Gefühle anders sichtbar: entwickelt Tics bei Verlegenheit, Bloßstellen,... Ist wütend und dann vergreift er sich im Ton und Umgangsform, bei Traurigkeit. Und bei Freude verzieht er keine Miene, aber am Abend und die Tage drauf erzählt er ganz ungezwungen und beiläufig über Dinge, die ihn gefreut haben.
Ich nenne ihn im Spaß "kleiner Autist", weil eben die erwarteten Reaktionen nicht so direkt kommen. Pathologisch ist das aus meiner Sicht nicht und deswegen einen Arzt ausfuchen würde ich in unserem Fall nicht, aber Unterstützung und Hilfe, dass er für andere auch verständlich wird braucht er trotzdem. Im KiGa hatten die auch erstmal ein halbes Jahr Mühe ihn zu verstehen, bis sie festgestellt haben, dass er ein sehr sensibler, aufmerksamer Junge ist und sich nach Aussen ganz gefühlskalt präsentiert.
Normalerweise haben aber Mütter ein gutes Bauchgefühl für Sachen die mit ihren Kindern nicht stimmen. Verlass' Dich ein bisschen darauf!
LG,
Ioana.
Autismus???
Wenn du es noch nicht getan hast,stell ihn erstmal dem KIA vor.Der macht dann weiteres.Mein Sohn hatte auch ne zeitlang heftigste Wutattacken,das kann er gut,aber er bekommt nun Ergotherapie,weil er einfach nur absolut unterfordert ist.
Seitdem ist er wesentlich ausgeglichener und vor allem zugänglicher.
Autismus???
sprech erst einmal eueren Kinderarzt an.
Was mich wundert ist, das in > 2 Jahren der Kindergarten nichts entsprechendes bemerkt hat, bei einem Elterngespräch.
Autisten fallen meist nicht vom Himmel.
Ob bei einem Kind Autismus bzw. (wie auch immer ausgeprägte) autistische Züge vorhanden sind, wird in Autismus Ambulanzen getestet.
Wir sind seit fast 4 Jahren in der Testung und haben immer noch kein wirklich "eindeutiges" Ergebnis.
Autismus ist halt eben nicht so das Standardbild "Ich habe einen Rainman" bzw. ein Kind mit einer absoluten Inselbegabung.
C.
Autismus???
habe Dein Post jetzt erst entdeckt.
Wenn Du möchtest melde Dich einfach per PN bei mir. Habe einen Autisten und kann Dir vielleicht ein kleines Stück weiterhelfen.
LG
Renata
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen