Suchen Menü

Aufklärungsbuch

Hallo!
Hier wird immer mehr zu dem Thema gefragt und ich glaube, es ist an der Zeit... ;-)
Kennt jemand ein gutes Buch für Kinder? Das macht es vielleicht einfacher...
Danke und LG, Mandy
Bisherige Antworten

Aufklärungsbuch

HAllo!

Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage ;-)

Ich hätte irgendwie Bedenken, dass in dem Buch Sachen erklärt werden, die die Kids noch nicht wissen wollen.

Wie weit gehen bei euch die Fragen? ;-) würde mich jetzt mal so interessieren. Jenni war sehr interessiert als ich SS war, aber inzwischen gibts da keine Fragen. Ich überlege wie ich sie an das Thema Menstruation etc ranführen soll.

LG antje

Aufklärungsbuch

Moin!
Weiß auch gar nicht, ob ein Aufklärungsbuch das Richtige ist. Vielleicht tuts auch "einfach nur reden". Die Sache ist die, dass sie recht viel auf der Straße spielt, dort auch gerne mit älteren Jungs und dann heimkommt mit so Fragen "was ist Sex?".
Außerdem hörte sie neulich den ganzen Tag Radio und in den Nachrichten kam ja ständig die Vergewaltigungsaffaire.
Nicht, dass ich ein Problem mit "reden" hätte. Weiß nur nicht so genau, wie weit man gehen sollte :-X
LG, Mandy

Aufklärungsbuch

So, habe nun nach "eingängiger Recherche" das Buch "Wachsen und erwachsen werden" bestellt und hoffe, dass es gut ist.
LG, Mandy

Aufklärungsbuch

Hallo Mandy,

wir haben seit ewigen Zeiten das Buch von der "Maus", "Mein Körper" da geht es zwar nicht um Aufklärung, aber es ist wirklich schön.

Hier fällt auch ständig bei den Jungs das Wort "sexy", sie finden es lustig und lachen sich scheckig, aber wissen was es bedeutet wollen sie nicht. *g*

Der Aufklärungsunterricht ist bei uns auch erst in der 4. Klasse, ich denke vorher interessiert es sie auch nicht. Und wenn doch werden sie fragen.

LG Mattina

Aufklärungsbuch

Und wie ist das Buch??? zu empfehlen ??? ich finde es in dem alter nicht verkehrt, alle Fragen die sie hat werden beantwortet. Neulich hat sie meine Tampons nach Große sortiert ;-) da kamen natürlich auch Fragen, die auch braf beantwortet wurden, es gehört nunmal dazu, auch kam die Frage schon warum sie ein Mädchen ist und ihr Freund Robin ein Junge... und ich denke mit "anschauungsmaterial in Buchform" unterstützt bestimmt die Vorstellungskraft... ;-)) lg dani

Aufklärungsbuch

Hallo Dani,
ich finde das Buch klasse! Es steht wirklich ALLES drin. Es liegt aber noch in der Schublade und wartet, bis mal wieder eine Frage in die Richtung kommt.
Was ich noch gefunden habe, ist die Seite
http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/sexuelle-aufklaerung.html
Finde ich "fürs Erste" auch sehr hilfreich. Denn ich erzähle meiner Tochter gerne alles, weiß aber manchmal gar nicht, wie weit man ins Deteil gehen soll/kann.
LG, Mandy
PS: Bei uns gibt es Sexualkunde in der 3. Klasse und ich fände es schön, wenn sie bis dahin Bescheid weiß, dann ist es hoffentlich nur noch "halb so peinlich".

Aufklärungsbuch

Also,
ich finde 4. Klasse viel zu spät! Meine Tochter (1.Klasse) ist komplett aufgeklärt. Sie weiß auch, was sexueller Missbrauch ist und wie man sich da zu verhalten hat. Ich arbeite in dem Bereich und ein gut aufgeklärtes Kind ist einfach die beste Prävention. Je älter die Kinder werden, umso "peinlicher" wird es. Ich habe damit etwa im Alter von vier Jahren angefangen!
Man erklärt den Kindern so viel, nach dem sie nicht fragen, aber dieses wichtige Thema lassen viel zu viele außen vor (genauso wie das Thema Tod/Sterben)
Die Kinder lernen dadurch nur eins: Das ist ein Tabu, Darüber spricht man nicht, Mama/Papa ist das irgendwie peinlich, ich frag lieber die Älteren / anderen Kinder. Und auf die Schule kann man sich null verlassen. Da sagen die Lehrer dann "das ist nicht so ein tolles Thema, aber wir müssen es halt machen". Denen ist das nämlich oft genauso peinlich. Also bitte, klärt eure Kinder auf!
Buchempfehlungen:
- Woher kommen nur die kleinen Babys von Ruth Westheimer
- Mein Körper gehört mir der ProFamilia
- Ich bin doch keine Zuckermaus
Viele Grüße,
Daniela

Aufklärungsbuch

Hallo,
wir haben bei der bzga (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) einige Büchlein bestellt und zusammen gelesen. Drüber sprechen ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, damit die Kinder sich auch bewusst sind, da der Körper auch Ihnen gehört und niemand anders darauf zugreifen darf, ausser das Kind bzw. die Eltern stimmen zu.
Nicht zu lange warten, desto schwieriger wird es. Es ist etwas natürliches! LG blondie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen