Suchen Menü

An alle KiGa-Mütter - Ist das normal?

Hallo, ich hab' mal eine dringende Frage an alle KiGa-Mütter: Marcel (wird am 14.10. 3 Jahre alt) geht seit dem 2.10. in den KiGa. Anfangs klappte es ganz gut, er weinte ein bißchen, wenn ich oder mein Mann gegangen sind, war aber superfröhlich, wenn wir ihn abgeholt haben. Auch das mit dem auf Toilette gehen hat super geklappt. Seit gestern leider nicht mehr, er hat sich gestern 2x in die Hose gemacht, d.h. er war schon auf der Toilette und war vermutlich nicht schnell genug und heute hat er sogar 3x in die Hose gepieselt, 2x in der Früh, auch wieder auf der Toilette und als ich in den abgeholt habe, habe ich gemerkt, dass die Hose wieder total nass war, es war nur so nicht zu sehen. Ist das normal, dass die Kinder aufgrund der Umstellung wieder rückfällig werden? Vor dem KiGa hat das alles super geklappt, er kam sogar vom Spielen draußen rein und ging selbständig alleine auf Toilette und das schon mindestens seit 3 oder 4 Monaten. Jetzt will er nicht mal mehr zu Hause alleine gehen und sagt, er kann das nicht, er braucht Hilfe. Er ist auch total aufmüpfig, wenn er zu Hause ist, ziemlich trotzig auch. Hat das was mit dem KiGa-Anfang zu tun? Bei Isabel ist es auch dasselbe, sie geht seit dem 15.9. in die Krippe, hat sich jetzt wohl auch langsam eingewöhnt. Bei ihr ist es aber auch so, dass sie unheimlich trotzig ist im Moment (sie wird am 22.10. 21 Monate alt), sobald sie ein "Nein" hört, schreit sie wie am Spieß und schmeißt sich auf den Boden und das bei jeder Kleinigkeit, es ist im Moment echt superanstrengend. Sie schläft auch seit Krippenbeginn nicht mehr durch, wird mehrmals in der Nacht wach, manchmal sagt sie "aua", manchmal weint sie nur kurz. Kennt Ihr das, ist das normal - bedingt durch die neuen Eindrücke etc. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da es im Moment mit den beiden wirklich sehr anstrengend ist und ich schon langsam nicht mehr weiß, wie ich reagieren soll, auch mit Marcel mit dem "in die Hose pieseln"; soll ich es ignorieren, soll ich mit ihm reden, schimpfen - ich weiß es echt nicht :-((( LG Manuela + Marcel (*14.10.03) + Isabel (*22.01.2006)
Bisherige Antworten

Re: An alle KiGa-Mütter - Ist das normal?

Hallo!
Ein erneutes Grenzenaustesten und Anstrengendsein wd. der ersten KiGaZeit gehört wohl dazu und scheinen die meisten Kinder zu haben. Ist ja auch kein Wunder bei der großen Veränderung. Es kosten Nerven, das ist keine Frage, aber da müssen wir durch.
Bei uns wurde im KiGa beim Elternabend gesagt, daß Kinder dann noch nicht kindergartenreif sind, wenn sie nach KiGaStart plötzlich Albträume bekommen, nicht mehr durchschlafen oder wieder in die Hose machen. Ich würde dem gefühlsmäßig zustimmen. Hast du darüber mit der Erzieherin gesprochen? Schimpfen würde ich beim Einnässen keinesfalls, es ist ihm sicher selbst unangenehm. Ich würde ihn ohne großes Aufsehen umziehen und sagen, daß es nicht so schlimm ist und schon mal passieren kann. Wenn es Dauerzustand ist, würde ich ihm vermutlich die Windel wieder anbieten.
Schwierig. Auf jeden Fall würde ich mich von den Erzieherinnen beraten lassen!
Wünsche dir Kraft und Nerven!
Petra

Re: An alle KiGa-Mütter - Ist das normal?

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Sohn das Toilettegehen einfach vergisst, weil alles ganz spannend ist, war bei meinem Sohn auch mal eine Weile so.
Und dass macht ihn dann vielleicht so unsicher, dass er denkt, es geht Zuhause auch nicht mehr...
Ich habe damals mit meinem Sohn zusammen ueberlegt, zu welchen Zeiten man am besten im KiGa auf Toilette geht - auch wenn man vielleicht garnicht muss.
Das war dann gleich nach dem Kommen, und wenn man eh gerade in der Garderobe ist - also beim Brotdose holen oder beim Fertigmachen zum Rausgehen.
Dann haben wir noch ein funkelnden Erinner-Mich-Stern an die KiGa-Tasche geklebt, und dann hat es eigentlich sehr schnell wieder geklappt. Na ja und natuerlich immer mal wieder betonen, dass das passieren kann, und das du nicht boese bist.
(Ich war damals nur "boese" dass er mit der nassen Hose bei Minusgraden draussen war und sich keiner Erzieherin anvertraute!)
Bei dem Verhalten mit Deiner Tochter hab ich keine persoenlichen Erfahrungen, denke aber schon dass die Veraenderung durch die neuen Eindruecke bedingt sind.
LG, Anna

Re: An alle KiGa-Mütter - Ist das normal?

Hallo Manuela,
das erscheint mir völlig normal. Kinder sind im Kiga soooo abgelenkt durch das Spielen, dass sie den Toilettengang schon mal vergessen. Ich würde das also nicht überbewerten.
Gib Deinem Sohn noch ein paar Tage, dann wird er es früher merken. Jetzt ist noch alles sooo spannend und er wird immer mehr "Treffer" landen.
:-))
LG
Britta

Re: An alle KiGa-Mütter - Ist das normal?

Das ist relativ normal.Es ist halt noch ziemlich viel für ein Kind.Mein Sohn hat das im Vorkiga manchmal gemacht.Er hat bis zum letzten Drücker gewartet um auf die Toi zu gehen und wenn dann nicht schnell genug die Hose runter ging,wars zu spät.Oder er zog sie nur halb runter so daß die Hose noch halb in der Toi hing und er drauf pinkelte:-))Wichtig ist ihn nicht unter Druck zu setzen und zu schimpfen,sondern die Erziehrinnen darauf aufmerksam zu machen das sie ihn erinnern sollen.So hats bei uns ziemlich schnell wieder geklappt.Er war irgendwann soo genervt vom Fragen das er selbst rechtzeitig ging:-)Das er erstmal trotzig,aufgedreht ist und die Grenzen wieder neu testet ist auch völlig normal.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen