Hallo an alle!
Ich bin neu hier. Habe hier oft schon viele hilfreiche Tipps gelesen und wollte mal selber ne Frage stellen, die ich hier nicht gefunden habe.
Und zwar hat mein Sohn seit Samstag Bindehautentzündung. Er kriegt antibiotische Tropfen. Jetzt ist er eigentlich schon Beschwerdefrei, bekommt noch heute und morgen sicherheitshalber noch Tropfen.
Jetzt möchte der KiGa eine ärztliche Bescheinigung haben, dass er nicht ansteckend ist. Mein Arzt weigert sich aber, weil er meint, er ist nicht verpflichtet diese Bescheinigung auszustellen, und es wäre genauso wie bei einem grippalen Infekt, sobald die Beschwerden weg sind, ist die Ansteckungsgefahr halt auch weg. Das sehe man aber daran, dass das Auge weder eitrig noch rot oder tränend ist.
Jetzt bleibt mein Kind über ne Woche (sicherheitshalber) zu Hause, weil ich ja auch nicht will, dass jemand angesteckt wird. Reicht der Kita nicht aus, wenn das Kind -lange- zu hause bleibt, da der Arzt das Attest über "frei von Ansteckenden Krankheiten" nicht ausstellen will?
Weiß einer ob es vielleicht irgendwie gesetzliche Regelungen für den Arzt gibt, ob er das tun muss bzw. nicht? Ich kann ihn doch nicht zwingen....
Wäre schön wenn jemand Auskunft geben könnte!
LG
Iratik