Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Mein Sohn ist früher immer vor mir weggelaufen und wollte nicht mitkommen, wenn ich ihn abgeholt habe. Dafür hat er beim Bringen oft gejammert "Ich will bei Dir bleiben". Das ging eigentlich so seit dem Vorkindergarten. Das Weglaufen am Ende fand ich immer seeeehr anstrengend.
Meine Tochter das glatte Gegenteil: Geht fröhlich rein und rennt superbegeistert auf mich zu, wenn ich sie abhole - wie ich das genieße!
Seit Söhnchen nun in den gleichen KiGa geht, ist er wie verwandelt: morgens macht er weniger Theater (hab ich ihn drum gebeten, sonst müsste ich immer zuerst Jonna in ihrer Gruppe abgeben), dafür winkt er mir am Fenster beim Wegfahren zu. Wenn ich ihn abhole, steht er sofort auf und kommt fröhlich zu mir.
Ich habe mich riesig darüber gefreut und frage mich nun, ob das am Alter liegt. Früher dachte er vielleicht, ich schiebe ihn ab und wollte mir das beim Abholen sozusagen heimzahlen. Vielleicht ist er jetzt besser in der Lage, seine Gefühle mitzuteilen ("ich bin so froh, dass Du da bist"). Oder der alte KiGa gefiel ihm besser, aber den Eindruck habe ich eigentlich gar nicht.
Wie ist das bei euch beim Abholen? Immer schon ähnlich gewesen?
LG,
Tanja
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Tochter : offensichtliches Desinteresse;-)) Nun gibt es den "wer zuerst bei Mami
ist" Wettlauf. Allerdings ist die Laune vom Kleinen ZUM KOTZEN (is so) wenn ich
ihn hole. er ist müde und nur zum Weglaufen. DAs war bei der Großen aber
anfangs auch so und ich habe noch Hoffnung, dass sich das gibt. Neim Abgeben
sind die beiden sehr unterschiedlich: Die Große hatte derzeit ein Phase, wo es
ihr schwerr fiel, der Kleene bisher noch gar nicht. Die Große ganz zu Anfang
nicht, später doch, dann wieder lange nicht. LG bea
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Ich beneide immer (noch) die Mütter, die von in Begeisterungsstürmen ausbrechenden Kindern begrüßt werden - meiner schlendert gaaaanz langsam, mit Pokerface auf mich zu - das war`s...Ich weiß aber, er freut sich und ist sooo erleichtert, dass ich ihn auch dieses Mal wieder abgeholt habe ;o) so ganz traut er der Sache nämlich auch nach einem Jahr KiGa noch nicht.
LG Claudia
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
mein Sohn ist von 8 - 16 in der Kita. Morgens löst(e) er sich schon immer gut und ohne Probleme von mir. Zur Abholzeit beobachte ich auch heute noch das von dir geschilderte Verhalten. Allerdings eher die Tendenz zum Aggressiven. D.h. er reagiert sauer oder tut/tat mir manchmal sogar weh. Ich deute seine Reaktion so, dass er mir sagen möchte: "Mama, ich habe laaange auf dich gewartet, warum kommst du erst so spääät?" Anfangs dachte ich, es ist der mangelnde Sprachschatz, aber da es manchmal (ganz selten) immer noch so ist, denke ich, es ist seine Art, seine Gefühle aus zu drücken. Wenn ich ihn dann auf den Schoß nehme und ihn einfach nur drücke, wird er wieder "normal"... Ich arbeite daran, dass er seine (Verlassenheits)Gefühle in Worte fassen kann. Ob mir da gelingt?? Ich hoffe es.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Das klingt GENAU wie mein Sohn früher, auch recht aggressiv, folgte nicht etc.. Ich habe das auch so ähnlich ausgelegt wie Du.
Erstaunlicherweise ist das jetzt alles weg.
Dafür hat er wohl trotzdem leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten. Heute beim Mittagessen meinte er, die Erzieherinnen würden sich immer nur mit den anderen beschäftigen, mit ihm nie. Hab dann Gründe versucht zu finden (so viele Neue, die sich gar nicht auskennen und noch viel weinen) und er meinte dann: "Vielleicht mögen die mich einfach nicht". Mensch, der arme Zwerg, es hat mir fast das Herz gebrochen.
Meinst Du ich sollte sie deswegen anrufen oder lieber noch ein bisserl abwarten (zwischen Tür-und-Angel-Gespräche sind bei uns nicht so gern gesehen, weil die meisten Kinder länger da sind und sie nicht dauernd rausgerissen werden wollen, Anrufe dagegen durchaus erwünscht).
LG,
Tanja
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
oh ja, das bricht einem sicherlich das Herz :-(
Kann es sein, dass die Erzieherinnen deinen Sohn vielleicht erst mal bewusst in Ruhe lassen, damit sie ihm nicht auf die Pelle rücken und ihn damit einschüchtern? Das war zumindestens die Begründung der Erzieherinnen in unserem alten Kiga. Wenn er etwas von uns möchte, kommt er schon, sagten sie... Bei meinem Sohn lagen sie mit dieser Einstellung allerdings vollständig daneben. Denn er fühlt sich nur zu den Menschen hingezogen, von denen er weiß, er bedeutet ihnen etwas - und das erkennt/ misst er daran, wenn sich jemand um ihn kümmert/ mit ihm beschäftigt etc. Ich finde, dass sollten Erzieherinnen einschätzen können, aber unsere alten Erzieherinnen konnten das leider nicht.
Ist dein Sohn auch ein Selbstläufer? D.h. benötigt er wenig Aufmerksamkeit? Solche Kinder haben es im Kiga, denke ich, "schwerer", weil die Erzieherinnen sich hauptsächlich um die anhänglichen Kinder kümmern. Da kann das sie-beschäftigen-sich-immer-nur-mit-den-anderen-Gefühl bestärkt werden, finde ich...
Ich finde, du solltest die Erzieherinnen anrufen oder einen Termin vereinbaren, um ihnen deinen Sohn kurz vor zu stellen. Nicht zu viel, damit er nicht in "Schubladen" gesteckt wird, aber dass er sich benachteiligt fühlt, wenn sie ihn links liegen lassen schon. Was meinst du?? Ich finde, so eine kurze Charakterbeschreibung bringt beiden Seiten nur Positives...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
Re: Abholen: Begeisterung oder Weglaufen?
meine beiden gehen morgens gerne in die Gruppe und kommen mir mittags fröhlich entgegen. Wobei mittags bei uns wohl etwas anders läuft als in den meisten KiGas - bei uns stehen die Abholer vor der Tür und die Kinder kommen schon fix und fertig angezogen raus und zwar alle mehr oder weniger gleichzeitig, es gibt (noch) keine flexible Holzeit. Länger bleiben wäre also langweilig.
LG, Beate
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen