Suchen Menü

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo, mich beschäftigt schon einige Zeit ein bestimmtes Problem.
In Felix´Gruppe ist ein Geschwisterpaar. Direkt von Anfang an sind mir die beiden aufgefallen, weil Ihre Kleidung dreckig und zerissen ist. Die Kleine hatte Socken an, die so große Löcher hatten, dass ALLE Zehen raushingen. Die Hausschuhe sind viel zu klein, die Zehen haben sich schon von selbst aus dem Schuh befreit und stoßen aus Löchern heraus. Das Mädchen hat verfilzte Haare. Zum Frühstück haben sie oft Toast (getoastet) dabei mit Butter, kalter Taost schmeckt doch nicht *brrr*
Die Mutter hat mir eine Katze verkauft und ich war bei denen zu Hause. Äußerlich ist die Mutter pikfein, die neusten Klamotten an, immer geschminkt. Sie wohnen hier in einem EFH in einem "reichen" Viertel. Als ich ins Haus reinkam, traf mich der Schlag. Alles verdreckt, riesige Müllberge, es stank und überall stand Babyspielzeug rum (Rasseln, Spieltrapez usw.) Die Kinder sind aber 4 und 6! Der Garten war vor lauter Gerümpel nicht mehr zu sehen.
Der Ehemann lag inmitten des ganzen Drecks auf dem Sofa und hat geschlafen (ist irgendwo ein hohes Tier mit einem tollen Job)
Die Mutter macht einen sehr netten Eindruck und ist auch lieb zu den Kindern, soweit ich das mitbekomme. Der Junge ist m.A. nach verhaltensauffällig und schlägt viel nach den anderen Kindern. Das 4jährige Mädchen wird manchmal nicht abgeholt und läuft dann alleine nach Hause. Die Kinder werden überhaupt meist als letztes abgeholt.
So, insgesamt habe ich halte den Eindruck, dass die Mutter mit Kindern und Haushalt total überfordert ist.
Wie seht Ihr das, sollte man sowas ignorieren oder reagieren?
LG Kim
Bisherige Antworten

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Kim,
es wär natürlich jetzt ein Leichtest, Dir zu raten, die Mutter drauf anzusprechen - denn das wäre (logisch gesehen) das Beste, da man nicht "hintenrum" irgendetwas unternimmt. Doch weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, jemanden auf solch ein - nicht gesellschaftsfähiges - Problem anzusprechen.
Ignorieren würde ich es auf keinen Fall. Du schreibst, daß es auch im Kiga sehr offensichtlich ist, daß etwas mit den Kids nicht stimmt. Vielleicht könntest Du ja einfach die Erz. mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen, denen muß doch auch auffallen, daß da morgens eine pikfeine Mutti ihre "zerlumpten" (sorry, nur als Überbegriff) Kinder abgibt. Vielleicht erfährst Du ja von der Erz. mehr bzw., daß sie schon etwas in Angriff genommen haben oder oder oder.
Andersrum wäre es evtl. auch gut, wenn die Erz. Deine Beobachtungen in angedeuteter Form erfahren würden - wer weiß, vielleicht wäre ja genau das dann ein Tüpfelchen auf dem i , damit sich jemand kümmert?
Natürlich schießen einem immer gleich solche Gedanken wie Jugendamt, Familienhilfe etc durch den Kopf, doch offensichtlich scheinen sich die Eltern ja noch nicht mal bewußt zu sein, daß sie "anders" sind, denn sonst würden sie ja keinen Besuch empfangen *grübel* . Von daher sollte man ihnen sicher erstmal anderweitig Hilfe anbieten.
Diese Hilfe könnte es in vielen unterschiedlichen Formen geben, nur mußt Du Dir erstmal klar werden, das DU erreichen möchtest. Möchtest Du lediglich jemande "höherem" Bescheid sagen, damit sich gekümmert wird? Oder könntest Du Dir vorstellen, aktiv dieser Familie zu helfen?
LG Manu

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi, danke für Deine Antwort. Ja, so ganz klar, was ICH da will, bin ich mir auch nicht. Ich habe der Mutter schon mehrmal vorgeschlagen, dass wir uns mal treffen und sie vertröstet mich von Woche zu Woche. So hätte ich vielleicht mehr erfahren, aber es gibt kein Rankommen. Ich habe auch schonmal vorgeschlagen das Mädchen könne alleine kommen um unserern/ihren Kater wiederzusehen (sie hat damals sehr geweint).
Vielleicht sollte ich die Erz. mal abfangen, bzw. mir einen Termin geben lassen, so zwischen Tür und Angel finde ich doof.
Aber ich will auch nicht so als "Petze" darstehen, verstehst Du? Die Übermutti, die die Nase wegen nem kaputten Pantoffel rümpft. Ach, ist schwer irgendwie....
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Ich weiß, was Du meinst.
Allerdings denke ich, daß ein richtiger Termin bei der Erz. der Sache doch viel mehr Gewicht gibt, als es evtl. nötig ist. Vielleicht einfach an nem Freitag, wo die Erz. eh schon in WE-Stimmung sind ;-) bissl später kommen, wo evtl. schon die meisten Kinder weg sind? Dann die Erz. - wenns geht - bei Seite nehmen und eben genau DAS sagen, daß Du hoffst, daß das jetzt nicht falsch rüber kommt und Du Dir wirklich nur Gedanken machst...
Das blöde ist halt, daß man auch sehr schnell abgestempelt wird, wenn man - gerade bei Kindern - etwas anders macht, als es die Norm ist. Wer weiß, evtl haben die ja zu gewissen Dingen einfach ne andere Einstellung (was aber zugegebener Maßen recht merktwürdig wäre, bei Deinen Schilderungen)
Was hältst Du davon, wenn Du einfach die kaputten Hausschuhe gegen neue, passende Austauschst, Schleifchen dran und Zettel "vom Weihnachtsmann" ? Sooo die Welt kosten ja Hausschuhe nicht und jeder Hausschuh wär besser, als kaputte, zu kleine.... Wenn Du magst, schreib auf den Zettel noch "liebe Grüße Weihnachtsmann Kim" ....das wäre natürlich ein totales Outing und könnte der Mama peinlich sein. Worauf Du aber ein Gespräch mit ihr haben könntest ;-) und als Ausrede könnte ja immernoch dienen, daß Du die Schuhe leider zu klein/zu groß gekauft hättest und gesehen hast, daß die Schuhe von den beiden nicht mehr die neusten wären.... dazu nett gelächelt, ganz unschuldig ;-) So könnte man evlt. eben auch in netten Kontakt kommen, weißt......is wirklich schwierig....LG Manu

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi Manu, Hi Kim,
grundsätzlich finde ich Deine Ideen klasse, aber ich denke die Variante:"Ohje, ich habe zu große/kleine Schuhe gekauft, magst du die haben?" besser. Wenn`s vom Weihnachtsmann kommt, kann vielleicht schnell Wut seitens der Mutter kommen, so nach dem Motto:"Wir brauchen keine Almosen!" oder so.
Allerdings ändert es ja an dem Problem nichts, die Strümpfe haben weiterhin Löcher, die Kinder gehen trotzdem alleine nach Hause usw.
Ich würde auch versuchen ein Gespräch mit einer Erzieherin "des Vertrauens" zu führen und/oder mal pauschal bei der Kinder-Jugendhilfe anrufen und fragen, was man in so einem Fall machen könnte. Es müssen ja keine Namen genannt werden.
Google doch mal unter Kinderhilfe und es gibt das "Kinderportal" mit dem üblichen davor und dahinter.
Und das DJI (auch mit dem üblichen davor und dahinter) habe ich gerade gefunden, scheint gute Infos zu haben. Ich habe bei denen mal "Vernachlässigung" eingegeben, da kam einiges. Vielleicht hilft Dir das ja weiter? ich wünsche Dir viel Glück :o)!!
LG Kerstin

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Manu,
also ich glaube, wenn irgend etwas komisch wäre, hätten die Erzieherinnen sicherlich schon längst reagiert. Und um es mal so zu sagen: Meine Schwester und ich hatten ständig Löcher in den Strumpfhosen, manchmal auch in den Hosen und Röcken, weil wir auf Bäume geklettert sind und die Löcher richtig reingebohrt haben. Und auch wir haben mal kaputte Hausschuhe gehabt. Na und? Meine Mutter wäre den lieben langen Tag mit nichts anderem beschäftigt gewesen, als unsere Sachen zu flicken.
Und wenn ich Katharina manchmal so anschaue, wenn sie aus dem KiGa kommt, möchte ich ihr am liebsten auch die ältesten Klamotten anziehen, die ich im Schrank habe. Die meisten Sachen, die sie da anhat, kann ich hinterher eigentlich fast wegschmeißen. Ihre Winterjacke habe ich schon zweimal gewaschen, aber jeden Tag ist sie so dreckig, als wäre sie durch ein Schlammloch gekrochen ;-)
Mein Sohn hat übrigens 1J lang nur Toast in die Schule mitgenommen, der getoastet war, ungetoastet wollte er ihn nicht ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi, ich hatte früher auch überall Flicken auf den Hosen :-) Da sag ich ja auch nichts gegen. Aber findest Du zu kleine, total löchrige Hausschuhe normal? Die kosten 5 Euro bei Deichmann und die Familie nagt nicht grad am Hungertuch, zumindest wenn ich mir ihre Klamotten so angucke.
Und die Kinder haben nicht mal bei Festen vernünftige, saubere Kleidung an :-(
Aber was soll´s, ich hätte grad ne Gelegenheit gehabt, die Erz. anzusprechen und hab mich nicht getraut :-(
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi Kim,
also ich würde mir die Erzieherin mal Beiseide nehmen, vielleicht auch mal einen Gesprächstermin ausmachen. Vielleicht ist es ihr ja auch schon aufgefallen und SIE traut sich nicht. Zusammen gehts doch besser und nachdem Du ja das familiäre Umfeld nun auch schon gesehen hast.....also ich würde da schon mal das Jugendamt informieren - geht ja auch anonym - in der heutigen Zeit ist das doch mehr wie wichtig und man wird ja immer angehalten nicht die Augen davor zu verschließen.
Gruß Tina

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Das Jugendamt worüber informieren? Daß die Kinder zu kleine Hausschuhe tragen? Daß die Mutter nicht putzt? Hm, finde ich schon etwas daneben.
Viele Grüße,
Christine

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Das ist ja auch mein Problem. Als ich heute vor der Erz. stand, da wusste nicht, wo ich anfangen und wie ich es formulieren soll, ohne als Denunziantin und Besserwisserin darzustehen.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum man sich selbst so rausputzt und seine Kinder vergammeln lässt? Bei uns ist es eher umgekehrt, oftmals sind unsere Kinder hübscher angezogen, als mein Mann und ich :-)
Auch der Junge macht mir Sorgen und die Kleine sucht ständig meine Nähe, da gehen bei mir auch die Antennen an. Vor ein paar Tagen hat sie mir ein Bild gemalt und ich habe ihr gesagt: Toll, das hängt Deine Mama bestimmt auf (jaja, ich weiß, ich kannte die Antwort und wollte nur testen) und die Kleine war ganz traurig und sagte, dass es die Mama nicht aufhängt--ich soll es dann doch aufhängen.
Und eben weil es irgendwie ein Grenzfall ist, wollte ich Eure Meinung hören, verstehst Du?
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Liebe Kim,
ich finde es toll, dass Du Dir um anderer Leuts Kinder Gedanken machst und helfen willst! Ich persönlich bin der Meinung, dass wir alle viel mehr Menschen Deiner Machart bräuchten - und manche kids wären das sicherlich auch :-(.
Mal von den Äußerlichkeiten (KiGa-Klamotten) abgesehen - das riecht doch ganz streng nach Verwarlosung. Und zwar eher im emotionalen als im klamottenspezifischen Bereich...
Und bezüglich Deiner Angst wegen "Petzens", Denunziantentums etc: lies mal einen thread dazu (wir hatten in einem anderen Forum zufälligerweise gerade das Thema) - ich schicke Dir den link per PM (geht das wieder?) - links darf man hier ja nicht reinstellen :-(.
Mein Rat: Sprich die Erzieherinnen an! Am besten eine, mit der Du es gut kannst. Und sage ihr, dass Du nicht weißt, wie Du anfangen sollst, dass Du Angst hast, wie eine Denunziantin zu wirken, dass Du Dir aber Sorgen um die kids machst, dass Du gar nicht weißt, ob die berechtigt sind... - DAS kann man Dir nicht ankreiden! Mach´ den Mund auf!
Die Geschichte mit dem Bild aufhängen... - es ist ja keine Straftat, die Bilder der kids zu ignorieren... - aber es macht mich soooo traurig für die kleine Maus! Tu´s für die kids. Spring über Deinen Schatten und hol IHNEN Hilfe!
GLG
Katja

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Seit wann darf man hier keine Links einstellen?
http://www.qualimedic.de/forum/393079
Viele Grüße,
Christine

Links

Hallo Christine,
früher war das ja mal ziemlich strikt so - mir sind da schon so einige Beiträge abhanden gekommen ;-). Klar - links, die auf die eigenen Seiten verweisen, ausgenommen.
Und die tagesaktuelle Veränderungs-Politik von Quali verfolge ich nicht immer punktgenau - ist mir zur Zeit einfach nicht wichtig genug (deswegen wird der sysop sich auch selbst weiter Gedanken machen müssen, ob man die Leiste links wohl für User sinnvoll sortieren kann oder nicht - immerhin kriegt ER dafür sein Geld, ich nicht ;-)).
Ich habe mich bei der einstigen Forentrennung sehr "engagiert" - ich mag nicht nochmal meine Zeit in das Reiten gegen Windmühlen investieren. Wenn´s hier wieder nett und belebt ist, ziehe ich mit - wenn nicht: auch nicht schlimm.
Egal - Seidenschnabel hat den link bekommen - Ziel erreicht. Und sooo schwierig war´s ja nicht ;-).
HG
Katja

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Irgendwie ist mein Beitrag verrutscht??
Sorry - "links" sollte als Antwort zu Dir stehen...
LG
Katja

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi Kim,
meine Kids haben im Kiga bzw. bei der Tagesmutter auch nicht immer die besten Klamotten an. Gerade wenn es draussen geregnet hat, ziehe ich Ihnen alte Sachen an, denn die Klamotten sehen nach einem Tag im Kiga aus, als wenn sie aus der Altkleidersammlung kommen. Es ist auch schon häufiger vorgekommen, dass die Jeans dann ein Loch hatte, weil man unbedingt auf den Baum klettern musste und dann an einem Ast hängen geblieben ist.
Und die Hausschuhe sehen auch so aus, als wenn sie schon bessere Zeiten erlebt haben. Ich habe keine Ahnung, was die dort im KiGa mit den Schuhen machen (Bobbycar fahren etc. ) aber ich sehe nicht ein, alle 3-4 Wochen neue Hausschuhe zu kaufen.
Und Bilder aus dem Kiga dürfen gerne im Kinderzimmer aufgehängt werden, in anderen Zimmern möchte ich die nicht sehen.
Dafür gleich das Jugendamt kommen zu lassen, finde ich doch ziemlich übertrieben.
LG Christina

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hm, wo habe ich denn geschrieben, dass ich das JA einschalten will??
Und ich persönlich bin stolz auf die Werke meiner Kids und hänge sie auch auf, ist vielleicht Einstellungssache.
Und nochmal, zur kleinen Wiederholung, ich rede nicht von einem Loch in der Hose oder verrammelten Schuhen! Ich rede von Hausschuhen, bei BEIDEN Kids, die mindestens 3 Nummern zu klein sind. Solche werden Deine Kids ja wohl nicht anhaben, oder? Und die Kinder kommen schon total verdreckt in den KiGa, die sehen schon morgens um 8 Uhr aus wie aus der Tonne, ich weiß auch nicht, warum das nicht verständlich rüberkommt?
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Kim,
ich finde es gut, dass du hinschaust und da auch was ändern willst.
Ich würde wahrscheinlich die Erzieherin mal unter vier Augen ansprechen, wenn das nichts bringt, doch anonym das JA einschalten. Ein Kontrollbesuch kann doch nicht schaden.
Wenn alles ok ist, hätte ich kein Problem damit, wenn das JA hier vorbeischaut. Ist ja nicht so, dass das JA irgendwo reingeht und die Kinder gleich mitnimmt.
LG Ute

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Kim,
du kannst nur einen großen Fehler machen ---> Nämlich wenn du nichts machst!
Wir sehen die Kinder nicht und ich denke du kannst schon abschätzen, ob die Klamotten ein bißchen älter sind oder ob es sich um ein grundsätzliches Problem handelt. Vertrau deinem Gefühl! Hab keine Angst beim JA anzurufen, die werden bestimmt nicht überreagieren. Wenn du dort sagst, dass du dir um die Kinder Gedanken machst und den Eindruck hast, dass sie (emotional) vernachlässigt werden bist du keine Petze! Die Tatsache, dass die Mutter einer Verabredung auszuweichen scheint, läßt schon darauf schließen, dass sie eigentlich weiß, dass nicht alles in Ordnung ist.
Deine Bedenken verstehe ich gut, ich hätte auch Probleme aktiv zu werden, aber es ist WICHTIG, dass jemand hinsieht.
LG, Susanne

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi Kim!
Also meine Kids essen auch gern kalten Toast (getoastet!), ihnen schmeckt das! Besser als jedes andere Brot...
Ansonsten hört sich das wie ein Messie-Haushalt an, ich würde das nicht ignorieren. Mit einer Erzieherin deines Vertrauens zu sprechen, ist sicher gut, vielleicht haben die ja auch schon einiges versucht...? Zumindest können sie dir Tipps geben, was du tun kannst. Von "Verwahrlosung" würde ich allerdings nicht sprechen, das ist schon gleich so verurteilend und könnte jemand in den falschen Hals bekommen.
LG Janet

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Janet,
"Ansonsten hört sich das wie ein Messie-Haushalt an, ich würde das nicht ignorieren. "
Einen Messihaushalt nicht zu ignorieren stelle ich mir schwierig vor.
Ein Messi will/kann sich nicht helfen lassen von "perfekten Hausfrauen".
LG Uta

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

...aber den Kinder kann geholfen werden - sie müssen ja wohl nicht in einem Messie-Haushalt aufwachsen müssen....
Gruß Tina

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Da stellt sich doch die Frage, ab wann Bedarf zum Eingreifen besteht? Und die Angst vor solchen wohlmeinenden Zeitgenossen hindert dann vermutlich viele Eltern, sich anderen überhaupt zu öffnen.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

Meinst Du mich mit wohlmeinenden Zeitgenossen?
Find ich nicht sonderlich fair, sorry.

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Solche Eltern werden sich nie öffnen - das sind dann meistens tickende Zeitbomben - sieht und hört man ja fast täglich in den Nachrichten. Lieber einmal zuviel nachgeschaut als ständig an die "Gutheit" im Menschen zu Denken.....
Gruß Tina

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo,
ich würde das auf keinen Fall ignorieren!!! Besser wäre es jedoch, du würdest das mal bei einem der Elternbeiräte ansprechen, denn im Grunde dürften dir ja die Erzieherinnen eh nix sagen!! Wenn das nichts bringen sollten, also wenn sich bei den kindern nichts ändert - ICH würde beim JA anrufen. Die Vergangenheit hat ja leider immer wieder gezeigt, was alles passieren kann!!
Halt uns doch mal auf dem Laufenden!
Das ein Kind alleine nach Hause geht?? ist auch nicht o.k. denn der Kiga hätte ja die Verantwortung?? komisch ist das auch schon vom Kiga!!
LG Sibylle

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi, ich denke, ich werde das Gespräch mit der Erz. suchen (wenn ich mich dann mal traue *grummel*)
Ich hoffe mal, dass sie das nicht falsch verstehen.
LG Kim
PS: Ich sag dann, wie es gelaufen ist.

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

...Trau Dich....es kann Dir ja nix passieren
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen