Suchen Menü

4. Klasse & Schulverweiss

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und besucht die 4.te Klasse Grundschule.
Seit der ersten Klasse habe ich bereits Probleme mit ihm, den Hausaufgaben und den Lehrern. Er vergisst einfach die Hausaufgaben aufzuschreiben und macht dann keine oder nur die Hälfte. Wenn ich dann bei den Schulkameraden anrufe und nach den Hausis frage, dann heult er nur und meint: Du glaubst mir auch gar nix.
Selbst als ich nach dem Unterricht im Klassenzimmer auftrat und von ihm verlangte, er soll nun die Hausis von der Tafel abschreiben, nur großes Geheule und er meinte er würde sich so schämen. Also habe ich das auch wieder gelassen.
So und nun sind wir am Ende der 4.Klasse, in 14 Tagen sind Sommerferien. Gestern auf dem Abschiedsfest habe ich nun von den Lehrern erfahren, daß eine Schulkonferenz ansteht wegen einem Verweiss von 3 Tagen von der Schule. Grund: 4 Einträge wegen fehlenden Hausaufgaben in der 4.ten Klasse.
Vom Kopf her ist mein Sohn nicht doof. Auch die Lehrer bestätigen mir immer wieder, daß wenn er seine Hausis machen würde, er locker die Realschule geschafft hätte. So verpasst er eben viel Unterrichtsstoff, da diese immer fehlen. Grundschulempfehlung haben wir ausgesprochen bekommen, sein Zeugnis wird wohl so aussehen: Deutsch 4, Mathe 4. Dazu kommt noch, dass bei ihm LRS und Konzentrationsschwäche diagnostiziert wurde.
Wenn ich zum Kiarzt gehe, meint dieser nur, das ist OK, so wie mein Sohn ist. Von Medikamentengabe zur Konzentrationssteigerung hält er nix.
Nun habe ich meinen Sohn auf eine Ganztagesschule angemeldet (Hauptschule), in der Hoffnung, dass dann mit den anderen in der Klasse zusammen die Hausis gemacht werden.
Aber was kann ich sonst noch machen????
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG Claudia
Bisherige Antworten

4. Klasse & Schulverweiss

Hallo,
wieso konnte denn kein Lehrer kurz die abgeschriebenen Hausaufgaben unterzeichnen täglich?
Dein Junge sollte ggf. lernen, das nicht ausreichend ist zu heulen, wenn Du seine Hausaufgaben kontrollierst, und Du dann damit auch gleich wieder aufhörst.
Wenn er nicht wie ein Erstklässler behandelt werden möchte, sollte er sich auch nicht, wie einer benehmen.
Wie wird die Hauptschule die Hausaufgaben kontrollieren?
Gruß,
Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen