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3. Schuljahr-die ersten Noten

Hallo,

wir bekommen jetzt die ersten Noten und ich hab das Gefühl, daß es meinem Sohn einfach egal ist, wie welches Wort geschrieben wird. Schreibt er was für Sachkunde oder mathe wird er richtig stinkig: das ist egal-wie ich es schreibe, das ist ja Mathe. Dabei werden die Fehlern angestrichen und irgendwann muß man sich doch merken wie so blöde Wörter wie Wenn/Wen Ihm/im geschrieben werden. Die Übungswörter schreibt er mal richtig, dann wieder falsch. ISt das normal und kommt das von allein oder gibt es eine Rechtschreibschwäche-Lesen klappt einwandfrei.

Bis bald Ilona

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3. Schuljahr-die ersten Noten

Hallo Ilona,
mir gehts mit meiner Tochter ähnlich, bei ihr hab ich aber eher den Eindruck, dass es Bequemlichkeit ist. Bislang wurden wir von den Lehrern angewiesen Rechtschreibfehler nicht zu korrigieren und tatsächlich sind diese noch weniger relevant in Sachkunde oder Mathe. Jedenfalls sollen die Kleenen ja nicht den Spaß an der Sache verlieren. Das ist schön, aber doof an diesem System ist, dass aus Spaß irgendwann doch Ernst wird, man doch erwartet, dass nun aber richtig geschrieben wird. In der 3. Klasse wird jetzt auf die Groß- und Kleinschreibung besonderen Wert gelegt. Jetzt sagt meine Tochter immer: Ist doch egal (weil es in der 2. Klasse noch egal war).
Aber das lass ich nicht durchgehen, ich sag ihr immer wie wichtig es ist, dass sie es jetzt richtig macht. Ich finde Kinder die nicht von Natur aus superfleißig und ehrgeizig sind, die flutschen durch dieses System, weil trotz oder gerade wegen aller Cleverness suchen die Kids jede Lücke wo sie sich Arbeit sparen können.
Also ich will sagen, ich glaub zwar, dass Dein Sohn Recht hat, und in den anderen Fächern die Rechtschreibung gar nicht bewertet wird, halte es aber trotzdem für wichtig, dass er es jetzt lernt wie es richtig geht, bevor ihn die Sache in der 5. Klasse einholt. Ich würde glauben, dass er keine Schwäche hat, bislang war es halt einfach so, dass es egal war, wie er schon sagt. Aber wie gesagt, ich hab für mich beschlossen, dass nun gut ist mit "egal".
LG
Mira

3. Schuljahr-die ersten Noten

Hallo Mira,

mich regt es schon auf, daß wir mittags Hausaufgabentheater haben. Da geht es schon los. Ich lege den Kleinen hin, damit er bei den Hausaufgaben seine Ruhe hat und er trödelt rum wie nur was.

Das mit der Faulheit denke ich mir auch. Er stellt sich mittags meiner Meinung nach mit Absicht doof, damit ich daneben sitze und gute Ratschläge gebe, auf die er selbst kommen müßte. Auch diese einstellung, daß das mit dem richtigen Schreiben doch bei Sachkunde usw. egal ist. Es kann doch nicht sein, daß er weiß wie es geschrieben wird, sich aber nicht die Mühe macht, es richtig zu schreiben. Groß-Kleinschreibregeln kann er alle, doch er wendet sie nicht an. Morgen geht es zum Hörtest. Ich will das ausgeschlossen haben, denn wir haben probleme bei M/N und bei verdoppelten konsonanten wenn/wen, kommen und nicht gesprochenes H.

LG Ilona

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