Suchen Menü

3. Klasse wiederholen oder nicht?

Hallo @ all,
bei uns schwebt jetzt so das Thema, ob unser Sohn die 3. wiederholen sollte. Seine Schulischen Leistungen waren bisher so mittelmäßig. Momentan steht er in der Klasse bei den unteren bis mittleren Leistungen.
Sitzenbleiben würde er nicht. Das Argument der Lehrerin ist eben, daß er sein Wissen bei freiwilligem wiederholen noch vertiefen könnte, da in der 4. Klasse noch mal mächtig angezogen wird und er dann Probleme bekommen könnte. Ich muss noch erwähnen, das er Legastheniker ist und daher sowieso schon von vornherein gehandicapt.
Was spricht für wiederholen was dagegen?
Bringt es überhaupt was? Erfahrungen sprechen von 50:50, was mich nicht sehr überzeugt.
Vielleicht gibt es ja wen mit Erfahrungen.
Danke schon mal im Voraus.
Diana
Bisherige Antworten

3. Klasse wiederholen oder nicht?

Hi Diana,
ich bin keine Fachfrau, ich zweifele allerdings an der deutschen Vorliebe, die Kinder eine Runde extra drehen zu lassen. Ist das mehr Übungszeit, vertiefen oder vielleicht langeweile weil sich alles wiederholt?
Ich habe auf Anraten eines eifrigen Pädagogen mal eine Klasse freiwillig wiederholt. Das war ein Jahr für die Katz! Allerdings dann auf dem Gym, da läuft es ja anders als in der Grundschule. Es war langweilig, es war einfach nicht gut, weil die Kontakte die man geknüpft hatte somit wieder schwanden. Nicht gut wenn man eh lange braucht um warm zu werden.
Aber wie gesagt, das ist subjektiv und nur bedingt vergleichbar.
Ich würde mich wegen dieser Frage wohl ans Schulamt, an die Schulberatung wenden. Ich denke es muss eine individuelle Lösung für Dein Kind gefunden werden. Eine mit der er auch gut leben kann.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen