Suchen Menü

2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo,
momentan bin ich ziemlich hin und her gerissen, was ich machen soll.
Meine Tochter ist 4 1/2 und geht in einen Kindergarten mit 2 Gruppen von dem ich nicht so begeistert bin da die Erzieherinnen total unmotiviert sind und nichts mit den Kindern machen. Meine Tochter ist noch in der freundlicheren Gruppe!!
Nun soll mein Sohn im April in den Kindergarten und da liegt das Problem. Ich möchte absolut nicht, dass die beiden zusammen in einer Gruppe sind da sie sie ihren eigenen Freundeskreis aufbauen sollen und sich nicht gegenseitig ständig auf den Pelle hängen sollen.
Die beiden sind echt eine Symbiose und machen auch zuhause ALLES zusammen.
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Nun überlege ich meinen Sohn in einen anderen Kindergarten zu "stecken" (2 min. auseinander), denn die andere Gruppe ist keine Alternative.
Was meint Ihr? Ich bin echt ziemlich hin und her gerissen,
da meine Kids natürlich auch erstmal traurig darüber sein würden.
Ich bin über ehrliche Antworten sehr dankbar!!
Lieben Gruß
Sabrina
Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

PS:Meine Tochter ist sehr schüchtern und hat sicn gerade einen Platz in der Gruppe geschaffen. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil und würde direkt das Zepter in die Hand nehmen.
Puhhhhh...

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Sabrina,
vielleicht wäre es auch eine Alternative deine Tochter auch in den anderen Kiga in getrennte Gruppen zu geben.
LG Hiltrud

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Hiltrud,
danke für Deine Antwort.
Ich möchte Sie aber nicht von dem ersten besten Freund Ihres Lebens wegholen ;-)
LG
Sabrina

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Sabrina,
wir standen Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. Wir sind in einen Nachbarort gezogen und ich habe dann Bianca ein halbes Jahr in den Kiga gefahren. Im Sommer ist auch Jasmin in den Kiga gekommen und sie sollte sofort hier in den Ort gehen und da ich nicht gleichzeitig zur selben Zeit in zwei Kigas stehem konnte haben wir Bianca wechseln lassen. Die ersten Wochen waren hart aber mittlerweile redet sie kaum noch von dem anderen Kiga. Sie hatte dort auch eine beste Freundin, wo wir auch deine Bedenken hatten und plötzlich war die Freundin noch vor ihrem Wechsel weggezogen. Zur Zeit der Anmeldung im neuen Kiga wußten wir das aber noch nicht. Es kann also auch plötzlich alles ganz anders kommen.
Meine Kinder sind auch in getrennten Gruppen. Ich halte das für besser. Zu Hause haben sie genug Zeit miteinander zu spielen.
LG Hiltrud

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo,
wenn es Dir nichts ausmacht, 2 Kiga aufzusuchen jedesmal, würde ich getrennte Kiga wählen.
Hier ist es ähnlich gewesen. Lion kam im Februar in den Kiga und auch in Fionas Gruppe. Im August wurden sie dann wieder getrennt, weil Fiona total von ihrem Bruder "vereinnahmt" wurde. Nun ist er in einer anderen Grupee im gleichen Kiga, hat shon eigene Freunde und Fiona blühlt wieder auf.
Bei uns hats nicht geklappt mit der gemeinsamen Gruppe.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen