Suchen Menü

2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo,
momentan bin ich ziemlich hin und her gerissen, was ich machen soll.
Meine Tochter ist 4 1/2 und geht in einen Kindergarten mit 2 Gruppen von dem ich nicht so begeistert bin da die Erzieherinnen total unmotiviert sind und nichts mit den Kindern machen. Meine Tochter ist noch in der freundlicheren Gruppe!!
Nun soll mein Sohn im April in den Kindergarten und da liegt das Problem. Ich möchte absolut nicht, dass die beiden zusammen in einer Gruppe sind da sie ihren eigenen Freundeskreis aufbauen sollen und sich nicht gegenseitig ständig auf den Pelle hängen sollen.
Die beiden sind echt eine Symbiose und machen auch zuhause ALLES zusammen.
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Nun überlege ich meinen Sohn in einen anderen Kindergarten zu "stecken" (2 min. auseinander), denn die andere Gruppe ist keine Alternative.
Was meint Ihr? Ich bin echt ziemlich hin und her gerissen,
da meine Kids natürlich auch erstmal traurig darüber sein würden.
Ich bin über ehrliche Antworten sehr dankbar!!
Lieben Gruß
Sabrina
PS:Meine Tochter ist sehr schüchtern und hat sich gerade einen Platz in der Gruppe geschaffen. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil und würde direkt das Zepter in die Hand nehmen.
Puhhhhh...
Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo!
Ich bin auch dagegen, dass Geschwister in der gleichen Gruppe sind. Die beiden können ja in ihrer Freizeit noch genug miteinander spielen, also ich würde den Kleinen in den anderen Kindergarten geben und es gar nicht groß erklären.
LG Susanne

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Wenn die beiden KiGä so nahe beinander sind und du mit dem KiGa, in dem deine Tochter ist, ohnehin nicht sonderlich zufrieden bist, würde ich jederzeit für den Sohn den anderen KiGa wählen. Das macht bestimmt mehr Arbeit für sich, kann aber durchaus für deine Kinder die bessere Lösung sein.
Jennifer.

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Sabrina!
Bei uns stellt sich das Problem in der Form nicht, da unser 2. Kind erst in den Kindergarten kommt, wenn die Grosse in der Schule ist, aaaaaaaaber es wird ganz sicher nicht die gleiche Einrichtung werden.
Ich will nicht an den Erzieherinnen rummeckern, die versuchen so gut es geht ihren Job zu machen, aber es ist da die letzten 2 Jahre soviel am Konzept rumgebastelt worden und es gab soviel Unruhe durch ständigen Personalwechsel (in 2 Jahren insgesamt 4 Einrichtungsleiterinnen und alleine auf dieser Gruppe 3 Gruppenleiterinnen, die einzige von den 10 Mitarbeiterinnen, die jetzt länger als 2 Jahre dort ist, ist die Azubine, die ist nächsten Mai aber auch mit der Ausbildung fertig....)
Viele der Eltern, die ihre Kinder länger dort haben, sind von der permanenten Umstrukturierei und den vielen Veränderungen ziemlich genervt und vom neuen Konzept sehr enttäuscht und suchen für den jüngeren Nachwuchs nach anderen Alternativen.
Wir werden das definitiv auch tun, denn das ist einfach nicht mehr "unseres".
Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat...
LG,
Darla

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo,
meine beiden (5,5 und 3) gehen in die gleiche Gruppe und das klappt absolut super. Allerdings sind beide eher temperamentvolle Charaktere, da lässt sich keiner vom anderen unterbuttern. Ich war ursprünglich auch etwas skeptisch, die Leiterin hat aber vorgeschlagen, die beiden zusammenzustecken (sie kannte auch die Kleine schon recht gut) und ich bin heute sehr zufrieden mit der Entscheidung. Jeder sucht sich morgens seine eigene Beschäftigung, andererseits kümmert sich der große Bruder aber doch um die kleine Schwester und hilft ihr ein wenig. Allerdings hat er sich auch schon beschwert, dass sie gar nicht mit ihm spielen will. :)
Bei zwei unterschiedlichen KiGä kommen halt auch noch organisatorische Probleme dazu - wenn in beiden gleichzeitig der Martinsumzug stattfindet usw.
LG, Beate

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Beate,
ach das mit dem Umzug wäre kein Problem da die beiden Kindergärten auf Platz 1 und 2 gehen. Da gehe ich dann einfach
Ende 1 Anfang 2 mit ;-)
LG
Sabrina

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Ja, ich würde sie trennen. Ich habe das mit meinen auch gemacht, zwar nur innerhalb eines Kigas, aber halt 2 Gruppen. Und meiner Tochter (der zurückhaltenden) hat das total gut getan.
LG Uta

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo,
ich hatte auch überlegt, ob unsere Kleinen in einen anderen Kiga sollen als der Große. Räuber geht in einen eingruppigen Kiga, so dass dann alle vier in einer Gruppe wären.
Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, bei dem einen Kiga zu bleiben. Die Erzieherinnen sind super lieb, ein guter Personalschlüssel (drei Erzieherinnen bei 21 Kinder) und die anderen Kigas hier vor Ort gefallen mir nicht so gut. Die anderen Kigas sind alle größer und arbeiten mit einen offenen Konzept, allerdings weniger aus Überzeugung sondern aus Personalmangel. Selbst Stuhlkreise werden mit allen Kindern zusammen gemacht, was ich bei 75 Kindern unsinnig finde. Da alle nur durcheinander wuseln, hätte ich halt Sorge, das die Kleinen darin einfach untergehen.
Im jetzigen Kiga sind dann zwar alle vier zusammen, aber sie hatten dort schon einmal Drillinge in der Gruppe und haben daher auch Erfahrung damit. Außerdem ist es nur für ein Jahr, dann kommt Räuber sowieso wahrscheinlich in die Schule.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hi, schwierig.......
Felix und Maxim werden wohl zusammen in eine Gruppe gehen, aber das liegt daran, dass ich so sehr von der Gruppe überzeugt bin und ich die anderen Erz. teilw. nicht so toll finde. Außerdem wäre es bei uns nur 1 gemeinsames Jahr.
So aus dem Bauch raus würde ich Deinen Sohn in den anderen KiGa geben, da er ja der "Draufgänger" ist, wird er dort keine Probleme haben und Deine Tochter kann sich frei entfalten.
LG Kim

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo Sabrina,
so wie du klingst bist Du eigentlich eh schon entschieden und wenn Du Dich mit dieser Entscheidung gut fühlst, dann sollst Du es selbstverständlich so machen!
Ich persönlich geh' den anderen Weg: meine Mäuse - Tochter fast 4, seit diesem September im Kiga und sehr schüchtern und Sohn 2.5, noch Krippe, ab September 07 im Kiga und seeeeehr selbstbewusst - möchte ich UNBEDINGT in dieselbe Gruppe im selben Kiga geben.
Für meine Tochter ist es schon jetzt ein Ansporn doch in den Kiga zu gehen, weil ihr Bruder doch nächstes Jahr dazu stösst. Im Kiga wird das Prinzip Geschwisterkinder zusammen zu lassen auch eher gefördert, dh heisst es gibt viele Geschwisterkinder in der Gruppe. So gesehen ist es mir nochmal lieber die beiden als 'Einheit' zusammen zu lassen und nicht meine Maus allein 'an die Front zu schicken'.
Ich seh es einfach so, dass der Kiga Spass machen soll, bevor der Ernst in der Schule losgeht - und dort sind die beiden ja sowieso getrennt. So wie ich meine Mäuse einschätze werden sie viel, aber nicht alles zusammen machen, teilweise mit den gleichen Freunden aber durchaus auch mit 'eigenen' Freunden und je nach Interessen.
So war es zumindest letztes Jahr, als sie in dieselbe Krippe gingen - dort jedoch NICHT in dieselbe Gruppe; allerdings haben sie die Gruppenöffnung gut genutzt und Sohnemann war meist in der grösseren und interesanteren Gruppe meiner Tochter.... ;-)
Soweit meine Gedanken,
Lieben Gruss,
Sabine

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo!
Ob eine Gruppe oder zwei getrennte, kannst Du als Mutter sicher am besten beurteilen. Deshalb und weil Du nicht zufrieden bist mit dem KiGa Deiner Tochter, würde ich an Deiner Stelle Deinen Sohn auf jeden Fall in den anderen KiGa schicken. Auch die kurze Wegezeit spricht doch dafür.
Überleg' auch mal, ob Du nicht auch Deine Tochter wechseln läßt (falls sie einen Platz bekommen könnte). Wenn Dich der andere KiGa überzeugt, würde ich das schon machen. Ein Kind verbringt soviel Zeit im KiGa u. dass sich Deine Tochter jetzt "erst" einen Platz in ihrer Gruppe schaffen konnte, könnte ja auch am KiGa liegen... Zudem denkst Du ja, dass es für Deine Kinder schön und wichtig sein könnte, im gleichen KiGa zu sein.
Falls es auch für Deine Tochter einen Platz gibt: sprich mit ihr drüber, schaut euch den anderen KiGa zusammen an. Ich glaube schon, dass ein Mädchen in ihrem Alter sagen kann, ob sie das möchte. Falls sie nicht will, mußt Du natürlich ihre Entscheidung respektieren.
Mein Sohn ist wegen Umzug auch im 2. KiGa - was soll ich sagen: es liegen Welten dazwischen! Dabei war ich vorher nicht mal unzufrieden (ich wußte ja nicht, was alles wieviel besser geht!).
Viele Grüße
Nina

Re: 2 Kinder 2 Kindergärten?

Hallo! Meine beiden sind auch sehr symbiotisch und ich habe sie in
unterschiedlichen gruppen. in 2 einrichtungen, das ist mir zunächst logistisch
zu kompliziert. Ich habe die Kleinste allsbald in einer anderen (Kleinkindgruppe)
und sehe mich so schon am rande des Wahnsinns (Sohn war auch schon dort) ,
weil in Kiga a das eine Kind bitte erst um 12 45 abgeholt werden darf, in Kiga b
dagegen um 12 abgeholt werden muss. Weihnachtsferien, Laterne usw.
kollidieren grundsätzlich, bitte um 8.45 da sein wegen Ausflug, aber Kiga b
macht vor 9 nicht auf - SOIFZ. 2 Kinder die gerne zusammen sind - ich finde das
auch sehr sehr schwieirig (soll man das nu zulassen oder eher doch nicht?). Aber
ich tue mir auch schwer, das künstlich zu unterbinden. Insgesamt hat sich meine
Tochter sehr wohl behauptet (auch eher schüchtern), mein Sohn hat einen ganz
eigenen neuen Platz. Manche Dinge machen sie zusammen, manche getrennt.
ich finde es so ganz glücklich. LG bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen