@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Ich wollte mal wissen, wie dieses Thema bei Euch an den Schulen gehandhabt wird. Dürfen Dellwarzen-Kinder am Schwimmunterricht teilnehmen, müssen sie sich freistellen lassen mit Attest oder wird überhaupt nicht nach dem Thema gefragt?
Bei uns sieht es so aus, daß unsere Kleine sich im Schwimmbad vorletzten Sommer Dellwarzen geholt hatte und wir bestimmt ein halbes Jahr warten mußten, bis die verschwunden sind. Erst sind wir von Dok zu Dok gerannt und haben Verschiedenes aus Unwissenheit (erfolglos!) ausprobieren lassen - inzwischen sind sie nur durch Gabe von Thuja (homöopatsch) alle verschwunden - und sie hatte bestimmt an die 100 Stück. Leider hat sich die große Schwester vorher noch angesteckt - sie hat zwar nicht so viele, aber es werden mehr und ich bin inzwischen der MEinung, daß ich die "aussitzen" lassen will, zumal viele davon im Gesicht sind und ich dort nicht rumschnippeln lasse. Hab ja selber erlebt (und von vielen Bekannten ähnliches erzählt bekommen) daß die von selber irgendwann verschwinden, weil es ein Virus ist und der Körper lernen muß, dagegen zu kämpfen. Wirklich KEIN Erwachsener hat diese Dellwarzen und manche stecken sich halt im Kindesalter damit an und manche nicht, aber verschwinden würden sie immer irgendwann wieder - ist also nix "gefährliches".
Soweit so gut. Im Schwimmverein ist man der Ansicht, daß dieser Virus ohnehin im Schwimmbad vorhanden ist und wegen DIESER Art von Warzen kein Kind unter Umständen jahrelang aufs Schwimmtraining verzichten soll - denen machen die also nix aus.
Die in der Schule sind da aber hartnäckiger und meine Tochter soll sich per Attest vom Kinderarzt vom Schwimmunterricht befreien lassen (was sie natürlich sehr traurig macht).
Es geht mir in meinem Posting nicht darum auszudiskutieren, welche Ansicht nun richtig ist sondern ich bin einfach nur neugierig, wie Eure Schulen mit dem Thema umgehen. Und ich spreche jetzt wirklich nur von den Dell- oder Schwimmbadwarzen und nicht von diesen einzelnen Dornwarzen oder wie sie alle heißen.
Danke schonmal für die Antworten und GLG
Tina
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
ich würde mich mal beim Gesundheitsamt erkundigen.
Es gibt meines Wissens weder eine Meldepflicht noch einen Anlass jemanden wegen Dellwarzen aus dem Schwimmunterricht auszuschließen.
Auch hab ich jetzt nochmal nachgelesen, weil ich nicht sicher war, ob ich das richtige verstehe, und hab gefunden, dass die Dinger oft spontan wieder abheilen.
Nur störende Warzen sollte man vorsichtig entfernen lassen.
Ich würd gegen den Ausschluss aus dem Schwimmunterricht darum etwas unternehmen.
LG Alke
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Ja - das ist auch eine gute Idee mit dem Gesundheitsamt! Ich meine es stimmt schon - die Dinger sind definitiv ansteckend.... Und WENN ein Kind dann auf einmal welche kriegt (egal ob der Virus jetzt schon im Wasser rumgeschwommen ist oder nicht) heißt es, die sind von Celina und die Lehrerin kriegt eins auf den Deckel. Wir haben die ja auch aus dem Schwimmbad ursprünglich. Und ich find es ganz schön bescheuert, daß meine Tochter u.U. jetzt ein Jahr oder so nicht mitschwimmen soll...
Das Dumme ist halt, jeder der "Warzen" hört, denkt halt spontan an eine andere Art als die, die Celina hat. So bestimmt auch die Lehrerin und da sind die in der Schule rigoros - das weiß ich noch - da gab es ein Rundschreiben, daß Kids mit Warzen an den Füßen nur mit Schuhen turnen dürfen und gar nicht schwimmen. Aber Gesundheitsamt merk ich mir gleich vor für Montag!
Vielen Dank für den Tipp und schönes Wochenende
Tina
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
ich erinnere mich an den ersten Fall von Kopfläusen in der Schule. Ich hab der Schulleitung dann die Infos zukommen lassen, wie sie sich jetzt zu verhalten habe, weil sie es selber nicht für nötig hielt die Eltern zu informieren. Dabei gibt da das GEsundheitsamt klar vor, wie vorzugehen ist.
Nun ja, darum würd ich sagen: Infos besorgen und diese weitergeben und verbreiten, damit irgendjemand was gegen diese Vorurteile unternimmt. :-)
LG Alke
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
ich finde die Idee mit dem Gesundheitsamt auch gut.
Bei uns hat der Kiga einen Megastress gemacht (also wo es noch nicht mal um Schwimmen etc. geht), wundert mich also bei eurer Schule nicht *g
Liebe Grüße
kabo
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
MAnn - das hat sich zu ner Riesenwelle entwickelt und die Lehrerin stellt sich stur. Habe mit der KiÄ gesprochen, die mir bestätigt hat, sowas in ihrer ganzen Praxiszeit noch nicht erlebt zu haben, daß ein Kind deswegen vom Schwimmunterricht ausgeschlossen wird und die Schule müßte dann ne Richtlinie erstellt haben bzw. müßten dann alle Kinder erstmal untersucht werden, weil dann noch zig rausfallen würden, die es einfach nicht gesagt haben. Und wenn man so "pingelig" ist, dann kann Celina gleich zu Hause bleiben, weil die Dinger sich auch über Hautkontakt übertragen. Also wenn sie sich unbewußt da juckt und dann nem anderen Kind die Hand gibt, kann das Kind sich genau so anstecken.
Aber die Lehrerin bleibt stur und will mir nun die Richtlinie kopieren - wogegen ich dann wohl nix mehr machen kann, wenn die das so vorgeschrieben haben.... Mal abwarten, ob es stimmt.
GLG
Tina
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Ist die Schwimmstunde eine Grenzstunde? also erste oder letzte?
Dann würde ich Celina es so gut es geht erklären, und sie zu der Stunde heimlassen.
Einfach um ihr den Ärger in der Schule zu ersparen.
Der Anruf beim Gesundheitsamt ergibt viell. auch eine "Richtlinie", die du der L. geben kannst. Aber trotzdem wird deine Tochter da ja keinen guten Stand haben.
Im Kiga waren wir stur, hat nicht geschadet, aber es war schon nicht einfach, und Celina ist älter, sie bekommt es ja auch gefühlsmässig total mit.
Liebe Grüße
kabo
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Ja - muß wohl wirklich Schiß sein - anders kann ich es mir nicht erklären....
Hihihi - mein Mann meinte schonmal, ich solle kackfrech in den Schwimmstunden mit ihr ins Bad gehen (ist nämlich nicht weit von uns) und privat mit ihr zum Schwimmen gehen ;-)
Aber wie Du schon sagst - eventuell ist es ja zum Nachteil von Celina. Und bisher haben die Mitschüler/innen noch gar nicht so viel von den Warzen mitbekommen und ich will ja auch nicht, daß es Kreise zieht und sie dann zusätzlich noch gehänselt würde... Hab ihr zwar erklärt, möglichst selbstbewußt damit umzugehen und zu erklären - aber welches Kind ist da nicht geschockt, wenn es "Warzenhexe" oder so genannt wird - ist bisher zum Glück noch nicht vorgekommen.
GLG
Tina
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Hallo,
meine Tochter ist vier und hat seit 3 Monaten auch diesen Ausschlag. Wie wirkt das von Dir genannte Mittel Thuja und wie lange hat es gedauert bis es gewirkt hat.
Gruß Bibi
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Hallo,
meine Tochter ist vier und hat seit 3 Monaten auch diesen Ausschlag. Wie wirkt das von Dir genannte Mittel Thuja und wie lange hat es gedauert bis es gewirkt hat.
Gruß Bibi
@alle mit Schwimmunterricht: Thema Dellwarzen
Meine beiden Kinder hatten Dellwarzen und wir haben hin- und herprobiert mit allem möglichen. Ich bin normalerweise nicht so der Homöopathie-Freak, als aber gar nichts zu helfen schien, dachte ich mir "Naja - kann ja nix schaden" und habe dann dauerhaft Thuja-Kügelchen gegeben. Ob sie letztendlich geholfen haben, weiß ich nicht - bei beiden Kindern hat es ein gutes Jahr gedauert, bis die Dinger wieder verschwunden waren. Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß ein Kind diesen Virus einfach durchmachen muß und irgendwann dagegen gekämpft hat. Beim einen dauert es länger, beim anderen weniger lang. Aber viel machen kann man nicht dran. Ich kenne auch jemand, die hat ihr Kind "unters Messer" legen lassen und weit über 100 Stück wegschneiden lassen in Kurznarkose. Da ist auch nichts wiedergekommen danach. Es bleiben wohl auch keine Narben. Wir hatten auch schon aus lauter Verzweifelung einen OP-Termin, weil nichts geholfen hat. Glücklicherweise konnte man dann irgendwann plötzlich zusehen, wie die Dinger verschwunden sind.
Also es ist kein "Ausschlag" es sind halt Warzen = Virus und auch ansteckend! Wenn Du mehrere Kinder hast, auf keinen Fall zusammen in die Wanne lassen! Und ich würde das betroffene Kind auch erstmal nicht mehr ins Schwimmbad lassen. Ist zwar schade - aber die Dinger sind wirklich ansteckend.
Liebe Grüße und schnelle Besserung
Tina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen