Suchen Menü

@ Nique/Fritzy/peanut

Ich freue mich gerade sehr hier ein paar Mamas gefunden zu haben die ganz öffentlich von ihren "speziellen" Kindern schreiben und auch von den Problemen die das alles so mit sich bringt.

Das vorab :-)

Nun meine Frage.

Haben eure Kinder auch "Ticks/Zwänge"?

Tabea ist eigentlich eher der unordentliche unsortierte Typ,also eben zerstreut würde ich sagen.

Nur wenn es z.B um genaue Anordung von Dingen geht,dann bekommt sie hektische Flecken wenn die Sachen nicht genau ausgreichtet sind.Die Bettdecke z.B muss immer in einer betsimmten art und weise im Bett liegen.Dann hat sie jeden Abend die 3 gleichen Fragen die wir ihr ZWINGEND beantworten müssen,da sie sonst völlig ausflippt.Da gibt es einiges diesbezüglich was ich irgendwie auffällig finde.Wie ist das bei euren?

Danke schon mal vorab und LG

Bisherige Antworten

@ Nique/Fritzy/peanut

Ooh ja,
nachdem alle mit Schulbeginn völlig verschwanden dachte wir seien durch.
Nun fängt es wieder an und das ist auch einer der vielen Gründe, weshalb ich glaube, dass wir da "Probleme" haben und ich alles etwas kritischer gerade sehe.
Der größte Tic ist das Kauen an seiner Kleidung und dann halt die Bewegung, je weniger er ausgelastet ist umso mehr bewegt er sich, vorhin ist er wieder wie ein eingesperrtes Tier im Kreis gelaufen 8)
Das Kissen muss auch bei ihm genau so liegen und der Kissenbezug braucht einen Reißverschluß, früher wurde der angekaut, heute braucht er ihn nur in den Fingern (bis jetzt noch)
Dann hat er so ein Grunzen mit der Nase, das ist aber bisher nicht wieder aufgetaucht ich hoffe das bleibt auch.
Zum Abschied am Bett muss ich/ er auch immer wieder das gleiche sagen. Das macht er auch wenn er woanders schläft, wobei es ganz gut klappt, wenn die Mutter von seinem Freund halt nicht unseren Wortlaut wiedergibt. Bei uns zu Hause besteht er aber drauf.
Einiges ist mir erst aufgefallen als ich mich in das Thema hineingelesen hab und damit auseinandergesetzt habe.
Was mich interessiert: haben Eure auch so ein ausgeprägtes Störungsbewusstsein? Sprich sind sie sich über ihre Fehler die sie machen (oder wenn sie etwas noch nicht gut können) stärker darüber bewusst und wie gehen sie damit um?
Marco hat mit sowas echt seine Last und er steigert sich da so sehr rein, bis gar nichts mehr klappt, er sitzt dann da und glaubt von sich selbst er wäre dumm und er könne gar nichts :,(
Lg nique

@ Nique/Fritzy/peanut

8-) => falsches smile - das sollte es eigentlich sein =-O

@ Nique/Fritzy/peanut

Was mich interessiert: haben Eure auch so ein ausgeprägtes Störungsbewusstsein? Sprich sind sie sich über ihre Fehler die sie machen (oder wenn sie etwas noch nicht gut können) stärker darüber bewusst und wie gehen sie damit um? Ja.Tabea wird stellenweise sogar hysterisch wenn sie denkt einen Fehler begangen zu haben,oder einen gemacht hat.Letzens berichtete ich ihrem Papa in ihrem Beisein ganz ruhig darüber das Tabea und ich über das Thema "Schludrigkeit" im schulischen Bereich gesprochen haben (sie wurde doch zunehmend schludriger was Ordung und ausführung anging).Ich hatte natürlich nicht mir ihr geschimpft,sondern sie nur erneut drauf hingewiesen.Sie hielt sich die Ohren zu,verkroch sich hinter ihrem Papa und machte "mmmmmm ich hör das gar nicht!",bis ich sie wieder beruhigt hatte dauerte...:-( . Auch in anderen Dingen.Beispiel:sie hatte ihr Trinken in der Schule nicht angrührt und war sich nun daheim darüber bewusst gewurden,als sie ihre Brotdose+Flasche in die Küche brachte.Daraufhin flippte sie völlig aus, das das doch so ungesund sei so wenig zu trinken,das sie nun ganz sicher den ganzen Tag über sehr müde werden würde und nicht mehr richtig denken könnte etc. Das von sich selsbt glauben dumm zu sein,kenne ich auch :,(...ich kann sie dann kaum von dem Gedanken los bekommen.Dabei ist nichts passiert...also zumindest nichts augenscheinliches.Fällt ihr etwas nicht sofort in den Schoß hat sie kaum den Ehrgeiz das durchzuziehen.wie auch ? Sie kennt es ja kaum im wesentlichen an etwas zu scheitern.

Oh je ich erinnere mich mit grauen ans Fahrradfahren lernen....urgs.Sie absolut wahnsinnig darüber gewurden das sie es nicht auf anhieb bei ersten draufsetzten hinbekommen hat (sie war damals gerade 4 und eine recht gute Laufradfahrerin).Nach dem 3 mal aufsetzen und nicht gleich losradeln können,schmiß sie das Rad an die Seite trat noch mal drauf und heulte und schrie " Das doofe Ding kann der Weihnachtsmann gleich wieder mit nehmen!".

Klar gelernt hat sie es trotzdem ;-).

Ich glaube noch frustrater war für sie als ihre kleine Schwester an ihrem dritten Geburtstag ganz locker flockig aufs Rad stieg und einfach losfuhr.

Sie fühlt sich auch oft benachteilidigt.Gerade heute Abend kam es wieder zur Sprache.Sie meint wir würden uns nur um Ella kümmern.DAs stimmt natürlich nicht,es ist eher oft andersrum.Da Tabea ständig immer wieder Ansprache verlangt und Konflikte heraufbeschwört (das kann sie gerade ganz prima ;-) ).In solchen Situationen empfindet sie sogar ihre täglich selbst eingeforderte Freie Zeit ohne jemanden als Ausgrenzung unserer Seits.Sie sieht dann gar nicht mehr das sie sich dafür entschieden hat.Wenn es nach ihr ginge würde sie glaube ich derzeit den ganzen Tag nur Input haben wollen.Die Warum Wieso Weshalb Fragen häufen sich derzeit auch mal wieder.Und die DVD's von National Geograpik werden gerade zu inhaliert .Wenn ich nicht dafür sorgen würde das es das nicht jeden Tag gibt dann würde sie sicher die Dinger rauf und runter schauen.An sich finde ich das ja gut das sie das so interessiert (war ja ein Weihnachstgeschenk)nur habe ich das Gefühl das sie sich selber irgendwie Reizüberflutet...ich weiß gerade nicht wie ich es anders beschreiben soll.

GLG Bianca

Die ersten Zeilen sind ein Zitat aus deinem Text ;-)

wollte es noch "Fett" unterlegen...habe dann aber mal wieder zu früh auf absenden geklickt

LG

@ Nique/Fritzy/peanut

....jetzt schleich ich mich dochmal bei Euch ein, da ich gerade sooo viele Sachen bei Euch gefunden habe, die es bei uns auch gibt.

Tim ist auch so ein "Sauger", der seine Grenzen diesbezüglich noch längst nicht selbst ausloten kann...er hat im null komma nix die 2. Sprache gelernt und äussert aber im Moment sehr oft, dass er dumm sei, weil er noch immer keine richtigen Bücher lesen könne sondern immer nur Worte...mit richtig meint er Harry Potter und co. Nägelkauen und im Kreis laufen haben wir auch!!! Wir sind die besten Kunden bei div. online bookstores weil eigentlich immer nach mehr gebrüllt wird und wenn das nicht kommt wird schonmal seeehr leicht aus der Haut gefahren oder Mia provoziert bis es Geschrei gibt...dazu noch das "Schlafproblem" an das wir uns ja in den letzten Jahren gewöhnt haben...

Alles nicht gravierend, und ich denke nicht wirklich auf eine Hochbegabung hinweisend, aber das Gesamtpaket halt - bisweilen seeehr anstrengend weil einfach fordernd und wenn dem nicht nachgekommen wird auch mal "unmöglich"....

Gerade sind die Magnete und das Eisenpulver, vom besagten "Versorger" angekommen....wieder ein Nachmittag rum;-)

...ich wollte nur sagen...ich les` immer mit und Eure kids kommen mir recht "normal";-) , und Eure Schilderungen immer sehr bekannt vor...

GLG Patty

PS: Nique, ich find´die Idee mit dem Schachklub klasse, ich komm aus einer schachspielenden Familie und wollte in dem Alter immer irgendwo Schach spielen, aber bei uns auf dem Land gab´s nichtmal nen Club....

@ Nique/Fritzy/peanut

Huhu ,
bin lange nicht mehr hier gewesen ...
nun aber .
Nein ,Ticks/Zwänge hat Luca nicht ...
Hatten am Do unser Elterngespräch ...läuft alles supi
in d.Schule.
Luca hat seinen Platz in d.Klasse "gefunden" ,die and.
Kids mögen ihn sehr ...er wird dort auch Luci genannt ,so
wie wir das oft machen ...das finde ich sooo süß.
Die and. sehen in ihm zum Glück auch nicht den Streber od.
Prof.,ganz im Gegenteil...wenn sie etwas nicht wissen,
dann gehen sie gern zu Luca u. fragen ihn.
ABER gibt auch ein bissl neg. zu berichten.Luca ist wohl
schon einige Male d. Lehrern gegenüber aufmüpfig
gewesen ,das geht gar nicht ...da steht am WE noch ein
ausführl. Gespräch an.
Luca ist ja kein Raufbold ,er bringt das eher über die verbale Schiene ....
Hier sind ja nur heute Ferien ,am Montag geht
die Schule weiter.
LG aus dem verschneiten HH
Kerstin

@ Nique/Fritzy/peanut

Mein Kind ist herrlich normal und unauffällig und von daher gehe ich immer davon aus, dass sie nur einfach intelligent und begabt ist, nicht aber hochbegabt.
Ihre einzige Macke ist ihre Unordnung.
Außerdem übt sie immer stundenlang Klavier und sitzt eben lieber am Schreibtisch als sonstwo.
Ich habe sie jetzt im enrichment Programm angemeldet und hoffe, dass sie da einen Kurs findet, der ihr gefällt, außerdem wird sie zweimal in der Woche am Matheunterricht der zweiten Klasse teilnehmen.
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen