Suchen Menü

"Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi zusammen, was würdet ihr in folgender Situation tun bzw. würdet ihr überhaupt reagieren?
Morgens im Kiga: Ich bringe Franzi rein, C. kommt zu uns und sagt unvermittelt zu Franzi obigen Satz. Franzi war erst etwas baff und dann stiegen ihr die Tränen in die Augen und sagte nur "gar nicht".
Hättet ihr hier irgendwas zu C gesagt? Oder nur Franzi bestärkt?...Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
LG Kathi
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich habe sowohl Franzi bestärkt als auch C "zurechtgewiesen", bin mir aber recht unsicher, ob es so richtig war.
LG Kathi

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi Kathi,
Sarah hätte entweder sich schluchzend an mich geworfen, und mir noch mal gesagt, was das Kind gesagt hat. Oder sie hätte gleich gesagt: "Nein, das stimmt gar nicht!"
Falls sie geweint hätte, hätte ich sie getröstet und ihr gesagt, sie soll dem anderen Kind einfach sgen, dass das gar nicht stimmt und sich dann jemanden zum Spielen suchen.
Das andere Kind hätte ich ignoriert, glaube ich. Und ich denke, dass die Erzieherin da auch was gesagt hätte. Denn die ist ja immer dabei, wenn die Kinder in die Gruppe kommen. Wenn es in der Farderobe passieren sollte müsste ja der "Bringer" des Kindes noch dabei sein und dann erwarte ich von dem eine Reaktion.
LG Franzi

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi Franzi, Erzieherin war keine in der Nähe, die Kinder waren gerade in der Garderobe, wollten zum Sport gehen und die Erzieherin war noch im Zimmer. Also keiner da, der etwas hätte sagen können.
LG Kathi

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi Kathi. Ich gehe mal davon aus, daß C. ein Mädchen ist? Ich hätte wohl zu C. dann gesagt: Du bist selber häßlich und dann hätte ich gefragt, wie sich sich denn jetzt fühlen würde. Und sie möchte doch bitte nächstes Mal erst überlegen, was sie da so äußert.Wird wohl in vielen "fachlichen" Augen hier kontraproduktiv sein, aber ich bin eben für Direktheit ;-). Außerdem hätte ich mein Kind auch bestärkt.
VG Claudia

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

bei was den bestärkt? Immerhin hast Du nicht "stimmt nicht" gesagt
LG Sabine

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Ach SAbine, muß ich immer alles ausführlich schreiben ;-). Ich hätte meinen Kind danach oder später das passende dazu gesagt. Fertig aus, ganz einfach. Außerdem hätte Luca darauf, wie ich ihn kenne geantwortet: Das stimmt nicht *fg*
VG Claudia

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi,
ich hätte versucht ruhig zu fragen, WAS das Kind denn häßlich findet, es möchte das doch bitte erklären. Wäre keine Erklärung gekommen, könnte man sagen:"Siehst Du, C. weiß gar nicht was das bedeutet! Und Du bist die Schönste für mich, was andere Menschen dazu sagen, kann uns egal sein!" (Naja, so in etwa).
Hätte C. was dazu gesagt, kann man darauf reagieren, das man sagt:"Okay, das magst du so sehen, aber für uns ist Franzi die Allerschönste!Schade das du sie häßlich findest...." Und dann hätte ich Franzi gesagt, das sie sich dann ja nun ein nettes Kind zum Spielen suchen kann.
Später kann man ja auch ggf. nochmal darüber sprechen.
LG Kerstin

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hi Kathi,
uff der Mütterherzalptraum.
Ich hätte versucht es mit Humor zu lösen. So in etwa: Was? Ich glaube Du brauchst eine Brille?
Die Franzi ist doch die schönste auf der Welt...
Guck mal, die tollen Ohren (reinpusten) und die süsse Nase (selber niesen) und die blauen Haare...äh roten...Quatsch blonden....
Und so weiter, dabei kommt es natürlich schon auf den Tonfall und die Mimik an. Ob ich das da so drauf hätte, weiss ich nicht, aber ich würde es versuchen.
Aber innerlich würde ich denken, Du blödes Balg...
denken darf man das ja ruhig.
Lg Imke

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Hallo Kathi!
Ich finde, du hast richtig reagiert. Ich hätte natürlich mein Kind bestärkt und auch zu dem anderen Kind was gesagt. Wer mein Kind beleidigt, kriegt was zu hören *g*, was genau, kann ich jetzt nicht sagen, wäre auf meine Stimmung angekommen und auf das Kind.
LG Susanne

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Ich hätte es gut kombiniert.Aber im nachhinein kann man immer viel sagen wie man reagiert hätte.Ich denke am spontansten hätte ich gesagt."KInder die sowas sagen finde ICH häßlich".Somit hätte ich mein Kind bestärkt un der anderen klar gemacht was ich darüber denke.Im nachhinein hätte ich sie dann aber wohl lieber gefragt warum C.sowas sagt und ob C.es gut finden würde wenn wir sowas sagen würden.Aber das wäre wahrscheinlich nicht die spontanste Antwort gewesen sonders siehe oben.
Bei uns im Kiga gibts auch jemanden der gern den Bestimmer machen möchte und meinem Sohn gerne mal versucht mit Wörtern zu moppen.DER hat auch schon öfter was zu hören bekommen,obwohl Sohnemann grad mal 5Wochen hingeht:-)Aber der fiel mir eben von anfang an "negativ"auf.LG Mandy

Re: "Du bist häßlich"...was würdet ihr tun?

Liebe Kathi,
boaaahhh - blöde Situation!
Franzi trösten und bestärken steht völlig außer Frage. Aber was mit diesem "charmanten" anderen Kind tun?
Das Naheliegende: "Du bist auch häßlich" ist so die Nummer: Kleinkinder-tit-for-tat - und wahrscheinlich ziemlich einfältig und wenig produktiv. Und dadurch, dass DU auf die Bewertung von C. einsteigst, wertest Du sie ja eigentlich für Franzi noch auf.
Also was dann? Entweder komplett ignorieren. Oder aber was in die Richtung: Jeder findet eben was anderes schön - was Dir gefällt, finde ich vielleicht hässlich. Und das ist gut so. Themenwechsel.
Ob ich das allerdings in dem Moment auch geschafft hätte? Mmmhhh - weiß nicht *g*.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen