Suchen Menü

jemand erfahrung mit haushaltshilfe nach KS?

hallo zusammen,
also schneller als gedacht bin ich mit kind nr. 3 schwanger. jetzt hab ich mir mal gedanken gemacht ob ich mir diesmla nicht eine haushaltshilfe nehme, damit mein mann nicht die ganze arbeit mit den zwei kleinen hat (sie sind bei geburt von nr. 3 dann 20 monate und 4 jahre).... nur weiss ich überhaupt nicht WANN ich da nen anspruch drauf habe.
bin dankbar für alle tips.
lg steffi 8+1
Bisherige Antworten

jemand erfahrung mit haushaltshilfe nach KS?

Hallo Steffi,
bei mir war es so dass mein Mann während ich im KH war unbezahlten Urlaub genommen hat um die beiden anderen Kinder zu versorgen.
Er wurde dann von der KK im Rahmen des Lohnes einer Haushaltshilfe bezahlt.
Es war nur für die Woche die ich im KH war,brauchte vom FA eine Bestätigung die ich bei der KK einreichen musste.
So lange eine Erwachsene Person im Haushalt lebt die nicht berufstätig ist hast Du normal keinen Anspruch auf Haushaltshilfe.
Also leider keine Entlastung für Deinen Mann,da muss er durch.Vielleicht kann ja auch jemand anderes unter die Arme greifen?
LG Susi :ROSE:

jemand erfahrung mit haushaltshilfe nach KS?

huhu steffi,
surf grad mal ein bissl rum und ich kann dir nen tipp geben. jede schwangere hat einen anspruch auf eine haushaltshilfe nach der geburt. bei entsprechenden attest natürlich auch vor der geburt.
du brauchst attest vom arzt. den antrag für eine haushaltshilfe kannst du dir schon vorab von der krankenkasse schicken lassen. wenn es dann soweit ist, reichst du alles ein, bei einigen krankenkassen geht das auch schon vor der geburt. am schnellsten bekommt man es per fax hin, dann kann eine genehmigung auch binnen weniger stunden erfolgen. mit den schon 2 kindern daheim und vor allem dem jungen alter, bekommst du sicher auch 6-8h tgl. genehmigt.
entweder wird dir dann jm. über einen service geschickt, mit dem die kk zusammen arbeitet oder du kannst selbst jm. holen und die kk zahlt für denjenigen um die 8euro/stunde. das ist je nach kk anders.
wir hatten damals für talissas gesamte klinikzeit eine freundin "engagiert". die hat sich einfach um unseren haushalt gekümmert, damit wir in der klinik sein konnten. normal genehmigen kk nur, wenn daheim ein kind ist. das war bei uns nicht der fall, aber das mit der extremfrühgeburt war wohl eine ausnahme. besagte freundin hat dann das geld bekommen und da sie damals selbst hausfrau mit kleinkind war, hat sie sich arg drüber gefreut.
bei amelie hatten wir es ähnlich, und da war ja auch talissa daheim, die versorgt werden musste.
frag einfach auch direkt bei deiner kk nach, welche voraussetzungen du erfüllen musst. meistens tun die kk erstmal ganz hart, sind sie aber in der regel nicht.
vlg, nicki

jemand erfahrung mit haushaltshilfe nach KS?

danke nicki,
hat sich nun leider eh erstmal erledigt....
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen