Suchen Menü

Zweiter Kaiserschnitt nach Misgav Ladach (sanfte Methode) möglich?

Hallo,
ich bin jetzt in der 33. SSW und musste in der ersten Schwangerschaft per Notsectio entbinden. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich es diesmal spontan versuche oder gleich einen geplanten KS vornehmen lasse.
Die erste Sectio wurde nach der Misgav Ladach-Methode durchgeführt. Hat jemand Erfahrung, ob das noch ein zweites Mal geht? Ich habe gehört, dass man beim zweiten Mal das Gewebe komplett schneiden muss und somit hinterher Drainageschläuche gelegt werden müssen, was die Heilung verlangsamt und nochmal zu ziemlichen Schmerzen führt, wenn die Dinger entfernt werden müssen. Allerdings ist das nur eine "Laienmeinung", ich habe darüber noch nicht mit meiner Ärztin gesprochen. Kennt sich jemand aus?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Zweiter Kaiserschnitt nach Misgav Ladach (sanfte Methode) möglich?

Hallo,
bei jedem Folgekaiserschnitt wird es etwas schwieriger, da sich teils derbe Narbenplatten gebildet haben. So butterweich wie bei einem "jungfaeulichen" Bauch (sprich: ein Bauch, der nie zuvor operiert worden ist) ist das Gewebe nicht mehr. Es wird meist umso narbiger und verwachsener, je haeufiger ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Es ist trotzdem natuerlich keine Kontraindikation, weitere Kaiserschnitte nach einem ersten KS zu machen :)
Ob Drainagen gelegt werden, haengt vom Befund und sicherlich auch von der jeweiligen Klinik ab; da wuerde ich mich erkundigen.
LG; Karen

Zweiter Kaiserschnitt nach Misgav Ladach (sanfte Methode) möglich?

Hallo Anja,
werden bei Misgav-Ladach-Kaiserschnitten nie Drainageschläuche gelegt??? Ich hatte nämlich einen Drainageschlauch, obwohl ich dachte, daß mein Notkaiserschnitt nach Misgav-Ladach durchgeführt worden wäre. Vielleicht ein Irrtum.
Zu den Schmerzen mit dem Drainageschlauch kann ich Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Als ich das Ding drin hatte, konnte ich mich kaum rühren. Ich bin zwar irgendwie zum Klo und zurück gekrochen, aber es war echt übel. Meine Tochter war in einem anderen Krankenhaus, und ich war nicht in der Lage, sie zu besuchen. Als der Schlauch rauskam, habe ich einmal tief ausgeatmet und die Krankenschwester hat relativ schnell gezogen. War echt halb so wild! Und sofort nachdem der Schlauch raus war, konnte ich aufstehen, rumgehen und natürlich endlich endlich meine Tochter sehen!!! Vielleicht hat er auf einem Nerv gelegen oder was weiß ich. Weiß nicht wie es anderen mit dem Schlauch ergangen ist, bei mir war der Schlauch selber viel schlimmer als das Ziehen des Schlauchs.
Alles Gute und lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen