Wunschkaiserschnitt oder drauf ankommen lassen?
ich wuerde sehr gerne mal Eure Meinung zu folgendem "Fall" haben, vielleicht gibt es hier jemand, die schon mal in meiner Lage war?
Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Notkaiserschnitt (Kind kam nicht ins Becken, "Sternengucker" und irgendwann Geburtsstillstand). Mir ging es danach ganz lange ganz schlecht, dem Kleinen "psychisch" ebenfalls (Schreikind usw, obwohl das vermutlich nix mit KS zu tun hat).
Jetzt beim zweiten Mal wollte ich eigentlich unbedingt normal entbinden, aber habe vom KKHS jetzt einen Termin fuer KS am Mittwoch bekommen. Grund: Ich bin momentan bei 40+4, das Kind ist (wieder mal) nicht im Becken, und es ist (wieder mal) ein Sternengucker. Es gibt also das Risiko, dass sich die Geburtserfahrung vom letzten Mal 1:1 wiederholt.
Ich wuerde natuerlich lieber einen geplanten KS anstatt nochmal so einen Not-KS haben, aber am allerallerliebsten doch noch normal gebaeren... habe einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hebamme schlug vor, den Termin ncoh weiter nach hinten zu schieben, um die Chancen auf Normalgeburt zu erhoehen. Was meint Ihr - soll ich einfach Mittwoch hingehen und die Sache liegt hinter mir, oder den Termin noch ein paar Tage nach hinten schieben und eine natuerliche Geburt zumindest versuchen, auch wenn die dann ggf im Notkaiserschnitt endet...
DANKE fuer Eure Meinungen!!
Gesa
Re: Wunschkaiserschnitt oder drauf ankommen lassen?
da Du persönlich eine normale Geburt besser findest, würde ich die auch versuchen...mit der Maßgabe, dass es einen schnellen KS geben kann, sobald man merkt, dass es nicht so richtig vorangeht, also kein KS in großer Hektik etc.
Würde mir frühzeitig eine PDA legen lassen, dann könnte man auch rechtzeitig und streßfreier zum KS wechseln, falls wirklich nötig...
Falls das KH Terminprobleme vorschiebt und auf Mi beharrt, könntest Du auch eine Geburtseinleitung versuchen. KS muss, finde ich, nicht sein, wenn es ohne geht und Du ihn vor allem nicht so gerne willst.
Lg und alles Gute ;-)
Leo mit vor Jahr kurzfristig geplantem KS
Re: Wunschkaiserschnitt oder drauf ankommen lassen?
erstmal stimme ich dem zu, was Leo vor mir gesagt hat. Zusätzlich könntest Du noch probieren, Dein Kind aus der "Sterngucker" Haltung herauszulocken:
- zurückgelehnte Positionen vermeiden, wie z.B. das typische Lümmeln auf dem Sofa
- versuchen, oft in nach vorne gebeugte Positionen zu gehen: z.B. auf alle viere, Fernsehgucken auf nem umgedrehten Stuhl mit den Armen auf der Lehne etc.(das gilt auch für den Fall, daß Du Wehen bekommst!)
Beim Lümmeln macht es sich Dein Baby als Sterngucker so richtig bequem. Beim nach vorne Beugen hilft die Schwerkraft, Babys Rücken nach vorne/seitlich zu drehen.
2.Kinder sind oft zu Geburtsbeginn noch nicht im Becken, kein Streß! Im Gegenteil, momentan doch eher förderlich für eine Haltungsänderung.
Liebe Grüße und alles Gute,
Martina
Re: Wunschkaiserschnitt oder drauf ankommen lassen?
in Deinem Fall (bzw. generell nach einem Kaiserschnitt) würde ICH lieber noch einen KS machen lassen. Das ist sehr subjektiv empfunden, aber ICH hätte zu viel Angst vor einer Gebärmutterruptur und den damit für Mutter und Kind verbundenen Risiken.
Es tut mir Leid, dass ich das so schreiben muss, denn ich wünsche eigentlich JEDER Mutter schöne Spontangeburten erleben zu dürfen, die es sich wünscht, aber Du hattest ja gefragt, was wir machen würden...:o/
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und viel Glück und dass alle Deine Träume in Erfüllung gehen!
LG Steffi
Re: Wunschkaiserschnitt oder drauf ankommen lassen?
Alles Gute wünscht Glasi
VIELEN DANK...
Das Kind hat allen Gruebeleien heute Nacht ein Ende gesetzt und beschlossen, sich doch noch ins Becken zu senken, und ich glaube, er hat sich dabei auch gedreht. Ich bin also kein anatomischer Problemfall!
Bin nun auf dem Weg ins KKH und versuche, den KS-Termin auf Freitag rauszuschieben - das waeren immerhin noch drei Tage,und eine Art "Kompromiss", mit dem ich ganz gut leben koennte.
Dank Euch nochmal ganz dolle fuer Eure Hilfe!
Liebe Gruesse,
Gesa
*daumendrück*alles gute für Euch*
Mach es !!!!!! Toi toi toi!!!!!
meine Geschichte las sich ähnlich wie Deine. Ich hatte mich für den 2. KS entschieden und es auch nie bereut.
Ich drücke Dir die Daumen für morgen.
LG
Britta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen