Suchen Menü

WunschKaiserschnitt kann sicherer für Kind sein...

Hallo Ihr Lieben,
habe gedacht ich schreibe mal Erfahrungen von meiner Arbeit auf...
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe mittlerweile schon einiges ,,erlebt´´.
Klar ein WKS ist für die Mama während der Geburt nicht so schmerzhaft wie eine spontan Geburt.Aber ich persönlich finde das Risiko das mein Kind unter der Geburt einen Schaden nimmt während des WKS wesentlich geringer ist,als bei ner spontan Geburt.Ein Kind kann während der normalen Geburt ein Geburtsstillstand haben und darunter einen Sauerstoffmangel bekommen (spätere Behinderung möglich).Und noch einiges anderes. sicher jede Narkose birkt auch Risiken...Und hinterher hat die Mama bei nem WKS mehr probleme als bei ner spontanen Geburt.
Aber für mein Kind würde ich mihc für einen WKS entscheiden.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
lg
Bisherige Antworten

WunschKaiserschnitt kann sicherer für Kind sein...

Hallo Maja,
für eine Kinderkrankenschwester ist diese Meinung doch bestimmt ungewöhnlich, oder? ;-) Aber sehr interessant, und du beschreibst auch genau die Probleme/Ängste, die mich zu zwei WKS gebracht haben. ;-)
Liebe Grüße,
Ela

WunschKaiserschnitt kann sicherer für Kind sein...

So ungewöhnlich ist die Meinung glaub ich garnicht.Man spricht sie nur nicht so laut aus,weil man sonst den anderen Mamis Angst machen würde.Und jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.
Ich darf mir Momentan garkeine Gedanken darüber machen,was alles passieren kann etc.sonst würde ich verrückt werden.
Muß Momentan meinen Beruf vergessen...
ist nur nicht so einfach :-)

WunschKaiserschnitt kann sicherer für Kind sein...

Im Buch "Kaiserschnitt - Wunsch oder Notwendigkeit" wird das auch genau so beschrieben.

Leider werden die ganzen Möglichkeiten der Medizin bei Schwangeren noch nicht genutzt wie es sein könnte, denn es gäbe ja Möglichkeiten Risiken für das Kind bei Spontangeburten zu minimieren...

erst letzte Woche haben wieder zwei Frauen im Bekanntenkreis eine Riesentortour mitgemacht: Ewig lang Wehen bis dann mal endlich "bemerkt" wurde dass das Kind gar nicht durchs Becken passt!!!!

Ich verstehe einfach nicht warum so etwas - was ja derzeit der wohl häufigste Grund für KS ist - nicht im Vorfeld bei jeder Schwangeren abgeklärt wird!

Bei mir war der erste KS kein WKS, hatte einfach keine Wehen, Kind übertragen, Wehenbelastungstest brachte nix, Herztöne gingen runter....(er hätte aber spielend durchs Becken gepasst, war ein Winzling!)

Aber der zweite wird auch ein WKS weil bei fehlenden Wehen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass es wieder genauso läuft. Und da kann ich meinem Kind einfach viel Stress ersparen wenn nicht erst wieder gehandelt wird wenn die Herztöne abfallen.

LG

Sini 34+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen