Suchen Menü

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo,
bei mir ist auf Grund gesundheitlicher Probleme am 04.12. der zweite KS geplant...
Beim ersten KS wurde mit PDA betäubt, was sehr schmerzhaft war, als die Gebärmutter wieder in den Bauch zurück "gesteckt" wurde...
Jetzt wollen sie (anderes Kh) eine Spinale legen, sie meinten, das würde man weniger merken, als bei der PDA, aber dafür wäre das rausholen etwas unangenehmer, weil nicht so hoch betäubt wird, sprich nur bis zum Bauchnabel...
Hat jemand von euch irgendwelche erfahrungen?
LG Mayhomie
Bisherige Antworten

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

hi
also ich hatte einen ks mit spinaler und ist muss sagen, ich hab so gut wie gar nichts gemerkt. ich glaube bei der spinalen bist du einfach hinterher länger betäubt.... ich hatte aber aufgrund der eile - sie hatten nur einen versuch da es meinem kleinen sehr schlecht ging - eine zu hoch gesetzte narkose, denn mir ist die betäubung bis zum brustbein gegangen und mir ist dann das zwerchfell eingeklappt. hatte dann echt probleme zu atmen. war aber nur wegen der hektik. also ich würde auch wieder mit spinaler entbinden. bzw. werde dies. denn ich bekomme auch wieder nen KS.
glg steffi

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo Steffi,
danke für deine Erfahrung... Ich fand PDA echt ziemlich schmerzhaft... Du machst mir HOffnung, dass es diesmal besser wird...Danke und dir alles, alles gute...
LG Mayhomie

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo,
also ich hatte die Spinale und die ging schon ziemlich hoch.Kurzzeitig ist mir das Atmen schwerer gefallen.Das hab ich dann gleich gesagt und dann wurde mein Oberkörper etwas höher gelagert und dann wurde es wieder normal.Also bis unterhalb der Brust war alles taub.
Gespürt hab ich nur das Geruckel und das auf den Bauch drücken als sie die Kleine rausgeholt haben.
Schmerzen hatte ich keine.Fand nur das legen der Spinalen nicht so toll.Hat schon etwas weh getan.Die Nadel kommt glaub ich ein bißchen tiefer rein als bei der PDA.
LG Susi

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Ich bin echt beruhigt, wenn ich solche Erfahrungsberichte lese. Danke dafür. Das geruckel hatte ich beim ersten KS auch, aber danach kamen eben die Schmerzen...
Also tausend DAnk für deine Antwort und lieben Gruß Mayhomie

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo M.,
also ich hatte nach Geburtsstillstand ebenfalls einen KS mit spinaler Anästhesie. Ich muss sagen, ich hatte keinerlei Probleme und würde jederzeit wieder genauso entbinden. Was wird Dir denn da in den Krankenhäusern berichtet? Also bei der Spinalen merkst Du lediglich einen kurzen Druck, wenn man das Kind entwickelt. Aber was soll ich Dir sagen? Die OP Ärztin sagte zu mir "Nicht erschrecken, sie spüren einen kurzen Druck." Und ich wartete....wartete..und wartete... Wo blieb der Druck. War nix zu spüren. Ich schwöre. Wäre es anders, würde ich es auch schreiben. Wieso geht die Betäubung nur bis zum Bauchnabel??? Also bei mir ging sie bis unterhalb der Brust. Ich hatte keine Probleme bei der Atmung, nix.
Auch das Herausholen meines Sohnes spürte ich nicht. Gut es war da so ein ruckeln, aber ich hatte am Kopfende ein so tolles Anästehsie-Team, da waren wir gerade in ein witziges Gespräch vertieft, so dass ich dieses Ruckeln nicht wirklich wahr nahm. Bis dann die eine aus dem Anästhesie Team sagte: "Der Kopf ist da, gleich sehen wir das Baby."
Sei ganz entspannt. Es wird sicher ein schöner KS. Vielleicht hast Du auch ein so tolles Anästhesie Team, wie ich.
lg Sandra

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Danke für deine Antwort Sandra,
ich bin echt beruhigt, denn meine größte Angst ist es wieder den ersten Kontakt zu meinem Kind auf Grund von starken Schmerzen, so wie beim ersten KS nicht richtig genießen, bzw. wahrnehmen zu können. Aber Spinale scheint ja wirklich besser zu betäuben, als PDA. War dein Mannn dabei? Meiner möchte diesmal mit rein und ich hoffe er ist mir auch eine ganz gute Ablenkung...
Nochmal vielen Dank... Ganz lieben Gruß Mayhomie

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo M.,
also ich fand den Moment klasse, als mein Sohnda war und mir erst mal zum Kuschen an die Wange gehalten wurde. Der KiA war auch flott mit der Untersuchung und in der Zwischenzeit bekam ich schon von der einen aus dem Anästhesie Team die Mitteilung, dass alles in bester Ordnung ist. Konnte dann nach der Untersuchung beim KiA auch sofort noch im OP meinen Sohn das erste Mal in den Arm nehmen. Du siehst, KS kann auch ganz schön sein. Ich bin ja nachmittags dann erste Mal aufgestanden. Falls Du es nicht schon kennst, empfehle ich Dir Arnica Globulis. Habe ich im KH zur besseren Wundheilung bekommen. Ansonsten weißte ja, ist Bewegung die allerbeste Medizin, um ganz schnell wieder fit zu sein.
Nein mein Mann war nicht dabei, aber bei mir/uns war das auch alles etwas anders. Usprünglich wollte ich immer, dass mein Mann dabei ist. Mein Mann war nicht so sehr begeistert, wäre aber mitgekommen. Nun kam eh alles anders. Ich wurde einen Tag vor dem KS eingeleitet. 22 Uhr telefonierte ich noch mit meinem Mann, um ihm zu sagen, dass nix ist, ich lediglich ganz, ganz leichtes Ziehen spüren würde, aber ich solle mich eh schlafen legen. Naja, soviel dazu, Kurz nach 23 Uhr war ich wieder im Kreißsaal, Fruchtblase war inzwischen geplatzt und meine Wehen kamen alle 5-7 Min, MuMu war auf 3 cm. Ich will Dir jetzt nicht die ganze Geschichte hier reinschreiben, jedenfalls hatte ich in der Nacht, als ich den Wehen lag, nicht das Bedürfnis, auch noch meinen Mann um mich haben zu wollen. Ich wollte schlichtweg meine Ruhe. Glaub ich manchmal selber kaum, das es so war. :-) Morgens fiel dann die Entscheidung mit leitender Hebamme (ein wirklicher Engel) und der Gynäkologin (super Ärztin), dass ein KS gemacht wird. Ich informierte meinen Mann und wir beide einigten uns, dass mit der OP begonnnen werden kann. Ich und das OP Team nicht warten brauchen. Ich denke im OP ist das für Männer auch nicht so spannend. Wie gesagt, mein super Anästhesie Team reichte mir vollkommen aus. Mein Mann hätte man aber in den OP nachgebracht, wenn er schneller da gewesen wäre. aber so kam er gerade beim KiA rein, als unser Sohn gebracht wurde. Mir wurde im OP auch sofort Bescheid gegeben, dass mein Mann nun bei unserem Sohn sei und die Untersuchung beim KiA mitverfolgt. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, meinen Mann beim KiA warten zu lassen. Ich denke, er war auch ganz dankbar. :-)
Aber wenn ein Mann mit rein will, na dann nimm ihn mit.
Ich wünsche Dir einen ganz tollen KS!!!!! Wann ist es so weit??
lg Sandra

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Nochmal danke für deine Antwort. Der KS wird am 04.12. sein. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Eigentlicher Et ist 09.12. Es war immer so, dass alles noch soweit weg war und alle meinten, du hast ja noch viel Zeit und jetzt ist es doch so schnell da...;-)
Ich hab meinen Mann noch ein paar mal gefragt, ob er wirklich möchte, und er will das unbedingt miterleben... Ich hab nur etwas sorge, dass er umkippt... Aber wenn er es will...
LG Mayhomie, die sich freut, bald ihre Maus im Arm zu halten...

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo Mayhomie,
ich hatte 2 KS ....einen mit PDA u. einen in Spinaler ....
Beide Narkoseformen habe ich supi vertragen ,gab überhaupt keine Probleme...
die Geburten war sehr ähnlich...die Spinale saß auf jeden Fall höher...
Alles Gute!
LG Kerstin

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Danke für die Antwort... Vielleicht war die PDA auch nur etwas zu gering dosiert... Ich fands auf jedem Fall unangenehm und bin gespannt wie es mit Spinaler sein wird...
LG Mayhomie

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo,

ich hatte zwei KS mit Spinaler. Dass nur bis zum Bauchnabel betäubt wird, ist aber Quatsch. Beim ersten Mal haben sie mich zu schief gelagert (Kopf zu tief) und da ist mir die Betäubung im Rücken so hoch gelaufen, dass ich bis zum Schlüsselbein betäubt war und Atemnot hatte. Beim zweiten Mal haben sie gut auf die Lagerung geachtet und die Narkose hörte unterhalb der Brust auf, was super war. Beim ersten Mal war das Rausholen sehr unangenehm, weil meine Tochter sehr verkeilt in BEL lag und außerdem groß war. Da mussten sie sehr viel Druck ausüben. Beim zweiten Mal war meine Tochter in SL und ist so rausgeflutscht ohne dass ich überhaupt einen Druck gespürt hätte. Da haben sie nur ganz sanft die Füße angeschoben.

LG und alles Gute, Mareike mit Maya (4J) und Milla (6M)

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Danke für die Antwort... Bin auf jedem Fall beruhigt, dass nicht nur bis Bauchnabel betäubt ist. Das hat mir aber eine Hebamme gesagt, wo ich eigentlich dachte, sie müsste es wissen... Naja, ich werd es wohl erleben...
Alles Gute noch... LG Mayhomie

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

"Das hat mir aber eine Hebamme gesagt, wo ich eigentlich dachte, sie müsste es wissen..."

..da frag' dann lieber mal nen anaesthesisten ;))

*g*

LG, Karen

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo, Mayhomie,

sowohl bei der PDA als auch bei der Spinalen wird ein Anästhesieniveau von Th4 angestrebt - das entspricht der Höhe der Brustwarzen.

Die Spinale macht eine etwas zuverlässigere Betaeubung als die PDA.

LG; Karen

Wer hat erfahrungen? Spinale oder PDA?

Hallo Mayhomie,

mein erster KS war mit PDA (aufgespritzt, weil Not-KS). Ich hab das Ruckeln etwas gemerkt, ansonsten habe ich die PDA super vertragen!

Mein 2. KS war mit Spinaler. Die Anästhesistin meinte, dass diese zuverlässiger wirkt, während bei der PDA manche Frauen wohl noch mal *aua* sagen ;-(. Bei der Spinalen habe ich GAR nichts am Bauch ruckeln gespürt. Mir selbst ging es aber während des KS ziemlich schlecht (Kreislauf weggesackt und übergeben).

Mein 3. Baby wird im Juni vermutlich auch wieder per KS geholt (habe einen zu engen Muttermund) und ich werde mich diesmal wohl wieder für eine PDA entscheiden. Vielleicht.

Viele liebe Grüße und alles Gute für die Geburt/KS!!

Dany

undefined

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen