Ueberweisung bei WKS
ich habe mich zwar noch nicht entschieden, wie ich entbinden will, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eines WKS, aus verschiedenen Gruenden, die ich hier nicht naeher aufzaehlen will.
Ich frage mich jedoch, was passiert, wenn der FA dagegen ist und die Ueberweisung "verweigert"? Kann ich mich dann auch ohne Uberweisung in dem KH meiner Wahl vorstellen? Ich wuerde dann natuerlich in ein KH gehen, von dem ich weiss, dass sie WKS durchfuehren.
Und noch was: Kann man sich da die Narkoseart aussuchen? Ich moechte gerne eine PDA, um alles mitzubekommen, aber was, wenn ich doch ne Vollnarkose will in letzter Minute?
LG,
Kerstin
Ueberweisung bei WKS
das mit der Überweisung kann ich Dir nicht genau sagen,da mein WKS von meinem FA gemacht wurde (Belegarzt).
Ich glaub schon dass du Dich auch ohne Überweisung in der Klinik vorstellen kannst.Frag doch einfach in Deiner Wunschklinik nach.
Vorher würde ich halt erst mal mit meinem FA sprechen,kann mir nicht vorstellen dass er Dir Deinen Wunsch verweigert.
Die Narkoseart kannst du frei wählen,dabei ist PDA/Spinalanästhesie eigentlich Standart.
Bestimmt kannst Du auch kurz davor nochmal eine Vollnarkose wählen,das würd ich einfach beim Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten ansprechen.
Denke aber nicht dass das ein Problem ist,schließlich wird ja falls die Betäubung nicht funktioniert auch Vollnarkose gemacht.
Alles Gute
Susi
Ueberweisung bei WKS
Dein normaler FA wird Dir eine Überweisung nicht verwehren. Grundsätzlich brauchst Du keine Überweisung für den KS. Geh in Dein KH, vereinbare einen Termin zur Vorstellung und besprich das mit den Ärzten. Es gibt kaum ein KH, welches keinen KS machen würde. Man kann es ja mal so deutlich aussprechen, ein KS bringt einfach mehr Geld, dauert nicht so lange und ist planbar. Also sehr attraktiv für Krankenhäuser. Eine Indikation für einen KS wäre übrigens schon, wenn Du erhebliche Angst vor der Geburt angeben würdest, oder Ängste, Deinem Kind könnte unter der Geburt etwas passieren. etc. Wobei Du Dir da nix aus den Fingern sauegn musst. Geh hin und sage, Du möchtest einen KS.
Bei einem KS wird eigentlich standardmäßig die Spinalanästhesie gewählt. PDA würde man meines Wissens eher aufspritzen, wenn Du bereits eine hättest und vaginal entbinden wolltest. Vollnarkose macht man eigentlich nur im Notfall. Ich würde ehrlich auch davon abraten. Spinalanästhesie ist eine super Sache, Du bekommst mit, wie Dein Kind geboren wird, hörst den ersten Schrei, kannst sofort mit Deinem Mäuschen kuscheln. Ich habe das anschließende Bonding nach meinem KS sehr genossen. Bei der Vollnarkose hättest Du all diese Erlebnisse nicht. Mir hätte da wirklich was gefehlt. Bei der Spinalanästhesie spürst Du auch wirklich nix. Ich habe nicht mal das Ruckeln wirklich vernommen. Du wirst meistens so gut während der OP von dem Anästhesie-Team unterhalten, dass Du völlig abgelenkt sein wirst.
Ich wünsche Dir einen schönen KS! Wann wäre es denn so weit?
lg Sandra mit Lennard (*26.03.2007)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen