Suchen Menü

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo,
weiß nicht ob ich hier richtig bin.Ich habe 2Kinder per Kaiserschnitt entbunden.Bin jetzt zum 3.Mal schwanger und will eine Normal Geburt.Meine Frauenärztin sagte mir,dass eine N-Geburt nicht mehr in Frage komme.Ich bin ziemlich enttäuscht und traurig.Denn ich will nie wieder ein KS,war die Hölle für mich.Spiele auch mit dem Gedanken,dass Kind abzutreiben.Bin ziemlich verzweifelt.Was soll ich tun???Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Netti15
Bisherige Antworten

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo,
vielleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen ob Du Dein Kind überhaupt behalten willst, bevor Du an die Geburt denkst, oder???? Du kannst doch nicht das ene vom anderen abhängig machen.
Gruß Viola

Nie mehr Kaiserschnitt

hallo netti,
wegen einem eventuellem ks willst du das kind vielleicht abtreiben? das verstehe ich nicht. denn dann gehts ja gar nicht um den ks.
auch nach 2mal kaiserschnitt ist es möglich spontan zu entbinden. da mußt du nur den richtigen arzt für finden. und dann ist kaiserschnitt nicht gleich kaiserschnitt. jede op ist anders, genauso wie die heilungen.
eine normale geburt ist im übrigen auch nicht schmerzfrei.
lg, nicki

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo! Das finde ich aber auch recht fragwürdig, daß Du die Frage, ob Du Dein Kind bekommen willst, von der Geburtsmethode abhängig machst. Ich habe drei Kinder, alle drei per KS entbunden. Die beiden ersten waren nicht geplant, der dritte dann aufgrund der Vorgeschichte dann schon. Beim ersten Mal hatte ich über 20 Stunden hammerharte Wehen, die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, der KS war dann echt eine Erlösung. Ich schließe mich an - überleg Dir erstmal, ob Du das Kind überhaupt willst. Was war denn an Deinen KS so schlimm? Der Eingriff an sich? Den kann man ja bekanntlich auch unter Narkose machen lassen. Oder gab es hinterher Probleme? Das muß sich ja nicht wiederholen. LG, Bianca

Nie mehr Kaiserschnitt

Liebe Netti,
bei mir ist es anderherum.Ich habe 2 Kinder spontan entbunden und bin auch mit dem 3.Kind schwanger.Die letzte Entbindung war für mich sehr schlimm,weshalb ich wahrscheinlich einen Wunschkaiserschnitt machen lasse.Ich hab auch eine zeitlang mit mir gehadert ob ich wirklich nochmal ss werden soll.Aber dass Du über Abtreibung nachdenkst kann ich nicht verstehen.Es ist wohl ein ziemliches Risiko nach 2 KS spontan zu entbinden.Ich weiß auch von solchen Fällen wo das Kind die Geburt dann nicht überlebt hat.Lass Dich vielleicht noch von einem anderen Arzt beraten und hol Dir viele Meinungen drüber ein.Aber zu guter Letzt sollte Dir doch die Gesundheit Deines Kindes am Wichtigsten sein.Vielleicht kannst Du Dich in einiger Zeit ja auch mit einem KS arrangieren.Wünsch Dir alles Gute!
LG Susi

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo Netti,
hm....willst Du denn dieses Kind??? War das Kind denn geplant? Irgendwo macht man sich ja auch vorab dazu Gedanken....
Wieso waren Deine KS soooo schlimm???
Hol Dir doch and. Meinungen ein u. nicht nur die DEINER FÄ!
Also ,ein Kind abzutreiben,weil man keinen 3. KS will ...ne ,das ist für mich irgendwie kein Grund...
Viell. magst ja mal näheres schreiben bezügl. Deiner schlechten Erfahrungen...
LG kerstin

Nie mehr Kaiserschnitt

Ja ich will dieses Kind und es war geplant.Ich hatte bei beiden Kindern eine Not-Sectio.Das erste per Voll-Narkose,dass 2. per Teilnarkose.Der 1.KS war eigentlich,bis auf die Schmerzen danach,ganz ok gewesen.Der 2.KS aber war für mich die Hölle.Während der OP war mir so übel,was ich auch gesagt hatte,dem Arzt.Doch er verstand mich kaum(war ein Russe).Bis ich dann den OP-Tisch voll gek... habe.Mein Blutdruck war noch 50 zu 60.Die Ärtzte konnten so schnell gar kein Mittel nachspritzen,da war ich auch schon weg gewesen.Als ich aufwachte,hatte ich solche Schmerzen,was beim 1KS. nicht der Fall war.Ich sagte das auch der Hebamme.Die meinte nur,dass ich bereits Schmerzmittel bekommen hätte.Diese Höllenschmerzen gingen über Std..Irgendwann kam dann mal ein Doc. der mir noch mal ne Dosis spritzte.Da hab ich mir geschworen,nie wieder ein Kaiserschnitt.Es hat mir keiner gesagt,selbst meine Frauenärztin nicht,dass man nach 2 KS keine N-Geburt mehr haben kann/darf.Ich höre solch viele Meinungen,die einen sagen man kann ne N-Geburt,die anderen wieder nicht.Auf was soll man hören???Ich bin so verzweifelt,deshalb auch der Mist mit der Abtreibung.Ja,ich möchte dieses Kind!!!!
Danke für eure Meinungen!!
Gruß Netti15

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo Netti,
es gibt sicherlich eine Möglichkeit nach 2 KS spontan zu entbinden. Ich würde mir an deiner Stelle frühzeitig eine gute Hebamme und einen guten Arzt suchen denen du vertrauen kannst.
Ansonsten vertraue dir und hör auf dein Herz und deinen Bauch! Sei selbstbewusst und trau dir den Weg, für den du dich entscheidest, zu!
Amber

Nie mehr Kaiserschnitt

hallo netti,
es tut mir sehr leid, dass du solche schlimmer erfahrungen beim 2.ks machen mußtest. das ist wahrlich nicht schön.
dann kümmere dich jetzt bei deinem spatz inside, und ich bin froh, dass du es doch behalten willst, frühzeitig um eine vernünftige klinik. jeder vernünftige arzt wird dir einen ks unter vollnarkose machen, wenn du das willst. als ich meinen 2.ks besprach, war das auch kein thema. niemand wollte mich überreden, es anderes zu machen.
nachher wurde es ja auch ein nks und daher eh vollnarkose.
suche dir einen doc, ein kh, dem du vertrauen kannst! jeder ks ist anders. bei meinem 1. ging es mir schon sehr schnell besser. beim 2. bin ich als meine kleine 5 tage alt war, schon meine große tochter problemlos vom kindergarten abholen gegangen. jeder ks ist anders!
vlg, nicki

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo,
ich nehme an, dass Du bei Deinem 2. KS eine Spinalanaesthesie hattest, da ist es typisch dass der Blutdruck sehr schnell sehr stark absinken kann. Eine Periduralanaesthesie senkt zwar auch den Blutdruck, da die Wirkung aber erst später als bei der Spinalanaesthesie einsetzt, kann man den Blutdruckabfall auch besser rechtzeitig "abfangen" mit entsprechenden Medikamenten.
Die Uebelkeit und das Erbrechen bei einer Regionalanaesthesie ("Teilnarkose") kommt meist durch den Blutdruckabfall.
Waehrend bei einer Spinalanaesthesie die Wirkung nach einigen Stunden nachlaesst und man dann Schmerzen bekommt, bestehet bei einer Katheterperiduralanaesthesie (PDA) prinzipiell die Moeglichkeit, den Katheter nach der Sectio zu belassen und regelmaessig - dann mit niedrigerer Konzentration - wieder "aufzuspritzen" um eine gute Schmerzstillung bei erhaltener Beweglichkeit zu erreichen.
Das wird allerdings nicht in allen Haeusern praktiziert; am ehesten noch in groesseren Haeusern, die einen Akutschmerzdienst haben (z.B. Uniklinik, etc.).
Meines Erachtens nach waere das in Deinem Fall eine gute Alternative: KS unter Regionalanaesthesie mit anschliessender ausreichender Schmerzstillung fuer 1 - 2 Tage durch den Katheter - aufgrund traumatischer Erlebnisse bei den ersten beiden Kaiserschnittentbindungen.
Da muesstest Du Dich in der von Dir gewuenschten Entbindungsklinik mal erkundigen ob das moeglich waere.
Es ist zwar eine Spontanentbindung nach 2 x Kaiserschnitt moeglich, aber es kann ja keiner garantieren, dass Du dann auch spontan entbindest (kann bei keiner Geburt garantiert werden) - es kann ja trotzdem zu einer (dringlichen) Sectio kommen wie bei Dir beim 2. Mal.
LG; Karen

Nie mehr Kaiserschnitt

Das man nach mehreren Kaiserschnitten nicht normal entbinden kann stimmt ja gar nicht. In der Babystation (ZDF-Sendung von Hamburg Altona) wurde gesagt, dass man auch nach mehreren Kaiserschnitten normal entbinden kann. Frag da doch mal nach. Vielleicht können die dir ja empfehlen, in welcher Klinik man das normal machen kann.
Gruß Caroline

Nie mehr Kaiserschnitt

LIebe Netti,
ein Kind abzutreiben weil man keinen KS will finde ich etwas heftig ich schiebe das jetzt mal auf die Hormone und deine Angst. Die ich im übrigen total verstehen kann. Falls bei mir nochmal was kommt was ich hoffe, würde ich den KS nur noch unter Vollnarkose machen lassen. meine Erlebnisse sind nämlich nicht so prickelnd.
Nach zwei KS ist es eine logische Folge das ein KS angestrebt wird und eine normal Geburt ist wirklich sehr gefährlich. Du darfst kein Schmerzmittel nehmen und sollte die Gebärmutter reissen so wärst du die erste, die es merkt. Ich wollte auch immer eine normal Geburt habe es auch zweimal Probiert, beim dritten aber dann einen geplanten KS gemacht. Es kommt immer auch auf die Indikation für den KS an bei mir Beckenanomalie und Wehenschwäche - da ist einfach nichts zu machen.
Ich würde dir zu einem Beratungsgespräch in der Klinik raten, dort kannst du deine Ängste ansprechen und möglicherweise gibt es auch eine Lösung dafür. Unter Umständen kann auch eine spontan Entbindung angestrebt werden, allerdings mit grossem Risiko für dich und das Kind. LG Anja

Nie mehr Kaiserschnitt

Huhu!
Also erst mal WARUM hattest du zwei KS? Was war da los? Davon hängt es ja auch ab! Dann natürlich wie lange der letzte KS her ist!
Es wird aber sicher sehr schwierig eine Klinik zu finden die nach zwei KS eine spontane Entbindung versucht!
LG Petti

Nie mehr Kaiserschnitt

Hallo,
kann dich verstehen. Hatte auch einen KS mit Übelkeit, Beruhigungsmittel und fürchterlichen Schmerzen. Hinterher hat es mich auch psychisch noch lange verfolgt (ist 4 Jahre her). Ich hätte zwar auch gerne ein 2. Kind, hab das Erlebnis aber noch immer nicht so verdaut, dass ich Lust auf eine 2. SS (mit Aussicht auf KS) habe. Wenn ich dennoch aus Versehen jetzt schwanger würde, wäre für mich ein KS (vielleicht unter Vollnarkose) aber dennoch das kleinere Übel, als das Kind abzutreiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen