Ne ganz blöde Frage!
Ich hab jetzt einige Beiträge gelesen, nachdem ich evtl auch einen KS brauche. Aber so ganz geklärt ist das noch nicht. Allerdings hab ich eins nicht ganz kapiert:
Was bitte ist denn der Unterschied zwischen PDA und Spinale?????
Ich dachte immer, das sei das Gleiche?
Kann mir jemand helfen?
Danke!
LG bodi 27+6
Ne ganz blöde Frage!
also soweit ich das weiß, ist der Zugang identisch (beides ins Rückenmark), nur der "Stoff" ist ein anderer. Bei der PDA ist die Betäubung nicht ganz so stark. Die erleichtert zwar bei einer "normalen" Entbindung, reicht aber nicht für den KS aus.
Mir hat der Arzt außerdem gesagt, dass es manchmal nicht möglich ist, eine Spinale zu nehmen, weil die Frauen direkt vorher eine PDA bekommen und sich das wohl nicht verträgt.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
LG! Vivi 14+6
Ne ganz blöde Frage!
*arghs* ;))
nein, bitte NICHT ins Rueckenmark ;))
Der Spinalkanal = Rueckenmarkskanal wird von der harten Hirnhaut (Dura mater) umkleidet. Bei der Spinalanaesthesie (SPA) wird eine duenne Nadel bis in diesen Spinalraum vorgeschoben und dort wird dann das Lokalanaesthetikum reingespritzt und verteilt sich im Liquor (Rueckenmarksfluessigkeit). Diese Form der Betaeubung schlaegt schneller an und fuehrt im Gegensatz zur Periduralanaesthesie auch zu einer "kompletteren" Laehmung (die natuerlich reversibel ist!!).
es wird meist zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbelkoerper punktiert. Das Rueckenmark endet beim Erwachsenen ungefaehr auf der Hoehe des 1. Lendenwirbelkoerpers.
Bei der Periduralanaesthesie wird mit der Punktion VOR der harten Hirnhaut "gestoppt"; die Nadel ist etwas dicker, da durch diese ein Katheter in den sog. Periduralraum, also DEM Raum, der VOR dem Spinalraum liegt, vorgeschoben wird.
Dies ermoeglicht eine wiederholte Gabe von Lokalanaesthetikum im Gegensatz zur meist einmaligen Spinalanaesthesie und ist besonders geeignet zur Schmerzstillung bei der Geburtshilfe/Spontanantbindung, bei der man ja nie weiss, wie lange es dauert ;)
Die Betaeubung tritt hier meist langsamer ein als bei der SPA und man kann sich oftmals noch bewegen (bei der geburtshilflichen PDA kann man sogar rumlaufen, da es nur niedrigkonzentriert dosiert wird; bei der Sectio geht das meist jedoch nicht mehr und ist ja auch nicht (mehr) noetig;)
In den letzten Jahren werden zum KS meist Spinalanaesthesien gemacht. Falls man es vorher spontan versucht hat und aus irgendeinem Grund im verlauf der Geburt einen KS braucht, wird meist die PDA "aufgespritzt" falls schon ein Katheter liegt und man dazu noch Zeit hat.
LG, Karen
Ne ganz blöde Frage!
da hab´ich wohl von dem med. Kauderwelsch was mißverstanden. Gut, dass du das berichtigt hast!!
LG, Vivien
bei qualimedic...
http://klinik.qualimedic.de/Narkose_spinalanaesthesie.html
http://klinik.qualimedic.de/Narkose_periduralanaesthesie.html
:)
LG, Karen
Ne ganz blöde Frage!
bei der PDA werden die Schmerzen nur gemildert und es bleibt ein Katheder durch den nachgespritzt werden kann.Du kannst aber noch laufen,stehen usw und auch mitpressen.
bei der Spinalen bist Du von der Taille abwärts betäubt was ca. 2 Std später wieder anfängt nach zu lassen.
Die Einstichstellen sind glaube ich gleich nur die Spinale geht tiefer(für kaiserschnitt).
Alles Gute und keine Angst, ich hatte zwei Kaiserschnitte mit Spinalanästhesie ohne irgendwelche Probleme.
LG Evelin
Ne ganz blöde Frage!
"bei der PDA werden die Schmerzen nur gemildert und es bleibt ein Katheder durch den nachgespritzt werden kann.Du kannst aber noch laufen,stehen usw und auch mitpressen."
das gilt fuer die geburtshilfliche PDA zur Spontanentbindung. Fuer eine Sectio werden bei der PDA andere Dosierungen genommen, so dass auch hier eine SchmerzFREIHEIT besteht. Rumlaufen funktioniert bei diesen Dosierungen dann nicht mehr ;)
LG, Karen
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