Suchen Menü

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo,

ich bekomme voraussichtlich im Mai meinen zweiten KS. Wie auch mein erster vor 4 Jahren wird der KS wieder mit Spinalanästhesie gemacht. Damals hatte ich während des KS fürchterlichen Schüttelfrost und eine schlimme Panikattacke, weil ich das Gefühl hatte, nicht atmen zu können. Die Betäubung ging mir bis zur Achselhöhle und ich hatte das Gefühl, dass sie meine Atemwege gelähmt hat. Hinterher beim Zunähen hatte ich zwar keine Schmerzen, habe aber jeden Nadelstich gespürt. Ist das alles normal? Denn gerade vor der Atemnot habe ich natürlich fürchterliche Angst, denn das war echt schrecklich. Oder habe ich die Narkose einfach schlecht vertragen und sollte nach einem anderen Betäubungsmittel fragen?

Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand von euch zusätzlich ein Beruhigungsmittel oder eine Dämmerschlafspritze bekommen hat. Letztes Mal haben sie mir nämlich trotz Panikattacke ein Beruhigungsmittel abgelehnt.

LG Mareike 30+0

Bisherige Antworten

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo Mareike,
ich hatte bei Luca ne PDA u. bei Malea eine Spinale....habe beide Male nichts gespürt ....rein gar nichts.
Ich würde sagen ,die Spinale hat nicht exakt "gesessen" ....Atemnot ist nicht normal...
Mir ist nur das ganz flache liegen auf dem OP Tisch etwas unangenehm gewesen.
LG Kerstin

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo,
die Atemnot ist eine durchaus sehr unangenehme, aber nicht seltene Nebenwirkung eines Regionalverfahrens (Spinale/PDA) fuer den Kaiserschnitt.
Das liegt zum einen daran, dass die Spinale/PDA sehr "hoch gespritzt" werden muss (zur ausreichenden Schmerzausschaltung bis Höhe Brustwirbel 4 (!)) und zum anderen, weil zur Kindsentwicklung meist ein mehr oder weniger ausgepraegter Druck auf den Oberbauch ausgeuebt wird.
Die Moeglichkeit, etwas zu "spueren" ohne es als schmerzhaft zu empfinden, liegt an der Eigenschaft der Lokalanaesthetika, verschiedene Empfindungen auszuschalten.
Beispiel: bei einer lokalen Betaeubung beim Zahnarzt merkt man ja auch, DASS was gemacht wird - es tut halt (netterweise :) nur nicht weh :)
Beruhigungsmittel ("Praemedikation") werden nur ungern gegeben, da es Nebenwirkungen beim Kind haben kann. Es sollte Ausnahmefaellen vorbehalten bleiben. Nicht-medikamentoese Methoden, z.B. die Anwesenheit des geliebten Menschen und/oder die Unterstuetzung einer einfuehlsamen Hebamme im OP wirkt oftmals besser als jedes Medikament.
Sprich' am Besten vorher mit dem Narkosearzt ueber Deine Erlebnisse und Befuerchtungen beim letzten KS bzw. bei der Spinale. Vielleicht ist ja fuer Dich eine PDA auch geeigneter (Wirkung laesst sich schonender "dosieren"; dauert halt auch etwas laenger bis man anfangen kann (ca. 20 Minuten).
LG; Karen

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo Mareike!
Also ich hatte zwei geplante KS innerhalb von 15 Monaten und bei mit Spinaler.
Und ich hatte beim zweiten KS auch diesen wahnsinnigen Schüttelfrost. So dass ich kaum noch sprechen konnte. Ich habe es dem Anästhesisten gesagt und er wusste sofort, was ich meinte und hat mir gleich etwas gespritzt. Und innerhalb von ein paar Minuten war der Schüttelfrost vorbei. Das scheint also auch öfters vorzukommen.
So richtige Atemnot hatte ich eigentlich nie. Mir fiel nur das Atmen bedeutend schwerer. Aber das ist ja völlig normal, weil die Narkose halt so weit nach oben reicht. Aber richtige Atemnot stell ich mir sehr schimm vor und würde das auch vorher noch mal mit dem Anästhesisten besprechen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
VlG Susi

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Liebe Mareike, lies mal mein Profil, ich habe die Geburt von Maxim fast genauso empfunden wie Du!!
Mein Tipp: Lass Dich nicht davon abbringen, dass Du etwas zur Beruhigung bekommst. Das hätte mir persönlich eine Menge Ärger erspart....Ich habe das Mittel erst bekommen, als ich angefangen habe um mich zu schlagen.....
LG Kim

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo
Ich hatte auch einen KS(Tochter geboren 06/03)ich hatte keine Probleme spürte allerdings auch nichts bis zu den Achselhöhlen.
Das einzige was ich unangenehm fand war als die Narkose nachlies und alles das kribb´ln anfing.
lieben Gruß
Ivanova

KS mit Spinalanästhesie - war das normal?

Hallo Mareike,
also meine Spinalanästehsie war nicht so, wie Du beschreibst.
Ich habe Asthma, für mich hätte sowas wer weiß wo enden können. Vielleicht haben sie deshalb bei mir ein anderes Medikament gegeben, als üblich. keine Ahnung.
Ich denke an Euch und wünsche Euch alles Gute!!
GGGGLG Sonja

sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Dein Posting schon etwas älter ist *hüstel*

Hallo Mareike,
wie ist es denn gewesen??? Ich hoffe für Dich, dass das Erlebnis diesmal schöner gewesen ist.
GGGGLG sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen