Hatte schon jemand KS ohne Blasenkatheder?
Hab ja schon zwei geplante KS hinter mir. Und da wir uns irgendwann auf jeden Fall noch ein drittes Kind wünschen, wollte ich mal Eure Erfahrungen mit bzw. ohne Blasenkatheder wissen.
Bei meinem ersten KS war der Katheder nämlich "verklemmt" und keiner hat es bemerkt. Es war zwar wenig Urin im Beutel und die Ärzte und Schwestern dachten schon meine Nieren würden nicht richtig arbeiten und haben den Tropf mit der Flüßigkeitsgabe noch höher eingestellt.
Irgendwann bekam ich dann solche höllischen Schmerzen, dass ich kaum noch konnte. Die Ärzte meinten das sei normal und wären die Nachwehen an der frisch operierten Narbe. Als ich mich dann vor Schmerzen gekrümmt habe und auf die Seite gedreht habe, hat sich wohl der Knick im Katheder gelöst und auf einmal ist mein Urinbeutel übergeschossen, soviel kam da raus. Und die Schmerzen waren zum Glück auch weg.
Bei meinem zweiten KS hab ich mir den Katheder sofort ziehen lassen, als ich meine Beine wieder spürte (ca. 2 Std. nach der OP) und bin gleich zur Toilette und mir ging's super.
Naja, und weil ich jetzt also ein bisschen kathedergeschädigt bin, wollte ich mal wissen wie der KS ganz ohne Katheder ist. Weil der Chefarzt meines KHs meinte, dass das durchaus auch gehen würde.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen?
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist.
VlG Susi mit Nina (3) und Lena (2)
Re: Hatte schon jemand KS ohne Blasenkatheder?
da hast Du wirklich Pech gehabt, Du Arme, normalerweise ist ein Katheter harmlos...
Meines Wisssens ist u.a. auch Sinn der Katheterisierung, die Blase während des KS leer zu halten. Das soll die Verletzungsgefahr gering halten. Die Blase wird nämlich während des KS auch in irgendeiner Form angehoben/präpariert, was auch immer. Bin kein Doc, mir hatte man es im KH so erklärt.
Ich persönlich würde kein Verletzungsrisiko der Blase eingehen wollen.
Lg
Leo, die glücklich über ihren Katheter war; wenn ich hätte gleich aufstehen müssen, oh weh...war schon nach einem Tag ein Drama ;-))
Re: Hatte schon jemand KS ohne Blasenkatheder?
LG Glasi
Re: Hatte schon jemand KS ohne Blasenkatheder?
Du hast ja schon 2 Antworten diesbezüglich bekommen ,der Katheter hat schon seinen Sinn....
Ausserdem ist es ja egal welche Narkoseform man wählt ,man hat halt Darm/Blase nicht unter Kontrolle.Unter dem KS bekommt man ja auch Infusionen ,d.h. der Urin muss dann ja irgendwo hin...auf d. OP Tisch wäre ja nicht so prickelnd...schon allein aus hygien. Gründen.
Ich bin Krankenschwester ,habe auch 7 Jahre auf Urologie gearbeiten ,habe schon 1000fach Katheter gelegt/entfernt u. kann Dir aus Erfahrung sagen ,dass das äusserst selten vorkommt ,was Dir passiert ist...zumindest nach ner OP.
Klar ,das sind höllische Schmerzen ,wenn man sich vorstellt,dass man viell. 1-2 l Urin dann in der Blase hat u. nix abläuft.
Ich würde mir an Deiner Stelle ,den Katheter dann nach dem KS frühzeitig ziehen lassen. Ausserdem weisst Du ja jetzt "um das Problem" u. kannst die Schwestern darauf hinweisen ,wenn Du das Gefühl hast ,der Urin läuft nicht ab.
LG Kerstin 25+0
Danke für Eure Antworten!
Erst mal danke für Eure Antworten. Ihr habt mir echt sehr geholfen, denn unter diesem Aspekt hab ich das ganze noch gar nie betrachtet. Hat mich auch noch nie ein Arzt drüber aufgeklärt.
Ich werde mir auf jeden Fall wieder nen Katheter (diesmal richtig geschrieben ;o)) legen lassen und halt dann so schnell wie möglich nach dem KS entfernen lassen und ausserdem hat Kerstin recht: ich kenne ja jetzt das Problem und würde dann wissen woran es liegt, falls wieder so etwas vorkommen sollte.
Also Euch noch mal lieben Dank.
VlG Susi
Re: Danke für Eure Antworten!
ich hatte bei meinen beiden KS nie einen Katheder; vorher wurde die Blase mittels eines K. entleert und dann wars gut. Das erste Mal "danach" gabs einmal die Bettpfanne und nach 3 Stunden bin ich auch wieder rumgelaufen. Ih fands so viel besser; bei anderen OP musste ich nämlich auch "sowas" gelegt bekommen und fands schlimm.
LG Katrin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen