Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ich kenns ja nur mit Vollnarkose, deshalb würde mich mal interessieren wie Ihr das so erlebt und empfunden habt. Ihr könnt ruhig ehrlich sein, Beschönigungen nützen ja nix gell ;-)
Habt Ihr viel gemerkt, wurde Euch schlecht oder fandest Ihr es einfach nen Klacks?
Ich hab nicht daß Gefühl mit der Vollnarkose bei Colin was verpasst zu haben und eigentlich tierisch Schiss vor KS mit PDA (nicht zuletzt, weil meine PDA trotz zweimal stechen nicht richtig sass etc...), lass mich aber gern eines Besseren belehren. Also her mit Euren Berichten!
Liebe Grüsse,
Sunny mit Bauchzwergin 31.SSW und Colin Noel *23.08.04
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ich hatte wg. BEL einen geplanten KS mit PDA. Also: das Setzen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Die Zeit vor der Op war nicht so toll, da mein Kreislauf immer abesackt ist und mir hundeübel wurde. hatte aber einen tollen Arzt, der das immer schnell wieder regulieren konnte. Während der Op keine Probleme, und auch die Zeit danach war sehr angenehm. Die Op war gegen 10 Uhr am Vormittag und die PDA wirkte bis abends . Also keine Scmerzen in der Zeit. Und auch danach ging es bis auf den Wundschmerz ganz gut, aber da habe ich mir Schmerzmittel geben lassen, die wunderbar gewirkt haben.
Nur Mut und alles Gute, Anna
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das Setzen der PDA kenn ich schon, da hab ich gar keine so große Angst davor. Ehr vor dem, was ich mitbekomme von der OP *g* Na werd ich schon schaffen gell :-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
das Wichtigste was Du von der OP mitbekommst, ist der erste Schrei deines Kindes. Alleine das (unter vielen anderen Gruenden fuer eine regionalanaesthesie zur Sectio) ist schon ein Grund, keine Vollnarkose zu bevorzugen :)
Eine Sectio geht soooo schnell vorbei und wenn das Kind erstmal draussen ist (und auch das geht sehr sehr schnell in den meisten Faellen) ist es nur noch ca. ein Viertelstuendchen, bis Du auf dem Weg in den Kreissaal zu Deinem Kind bist :)
LG, Karen
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
da hast Du sicher Recht, das nimmt mir nur kein Stückerl Angst ;-) Aber ich lass es nun erstmal auf mich zukommen - Donnerstag ist KH-Gespräch und dann weiss ich mehr!
Lieben Dank an Dich!
Sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
war meine erste OP, hatte urschiß, aber war echt locker...das danach zwar weniger (hmpf), aber das kennst du ja...
der stich war nicht ärger als eine große impfung, nur weiter "innen" vom gefühl als an der hautoberfläche, war in 1minute erledigt, plötzlich ein warmes gefühl am popsch u den beinen u schon wurde ich umgelagert u spürte nichts mehr...
würde sofort wieder einen kreuzstich machen, aber hatte auch wirklich einen super anästhesisten...wenn der was kann, klappts sicher gut, u wenn du keine probleme mit atmung oder so kriegst...eine bekannte hätte kreuzstich bei geburt bekommen sollen, hat aber nicht gut hingehauen u dann bekam sie "panik" u atmungsprobleme u mußte eine vollnarkos kriegen...
das tolle war eben auch, alles live mitzuerleben, das personal wur urnett bei uns, das radio lief im OP-saal mit netter musik u ich hatte sonnigen blick auf den wienerwald...;) ich weiß, ist weniger wichtig, aber mir hats gefallen...
gesamter KS mit vorher kreuzstich, dann lagern, babies (zwillinge)holen u dann zunähen dauerte heiße 40minuten u kam mir vor wie 5minuten...
(würds wieder so machen...zumindest bei zwillingen, eine lag nämlich in BEL)
alles gute, uschi (emily+lea, 6mo)
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
danke für deine antwort. also vor der PDA hab ich keine angst, das kenn ich ja schon. ehr davor, was ich mitbekomme wenn ich eben wach bin ;-) bin ein oller schisser und hätte am liebsten selbst bei ner mini-op an meiner hand ne vollnarkose gehabt - da haben sie mich dann mit beruhigungsmitteln vollstopfen müssen, weil mein puls so raste etc.. *g*
freue mich jedenfalls, daß es bei dir so gut gelaufen ist und der blick auf den wienerwald ist sicher nicht zu unterschätzen :-))
liebe grüsse und alles gute mit deinen mäusen!
sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ach so, hab das mißverstanden, daß du was über den kreuzstich wissen willst u offenbar die anderen auch, war irgendwie unklar formuliert...
noch kurz: da alles sehr flott ging, kam ich eh nicht viel zum angst kriegen, denn schwupps war die nadel gesetzt, der arzt da u sein bruder, der anästhesist, lenkte mich dauernd ab mit fragen, mein mann an meiner seite, u als ich dachte, die montieren noch die abdeckplane u dann kommt der katheter, sagte der chirurg schon "so, da ist die erste" u wir waren völlig perplex, da wir nicht mal mitgekriegt haben, daß sie schon angefangen hatten...
man hört wenig, man sieht nichts außer plane vor sich, dann haben sie mir kurz die erste gezeigt, dann schwupps die zweite, die hebamme machte schnell ein foto mit uns 4 u dann wurden die babies weggebracht u mein mann hielt noch pfote, bis ich fertig war...
dann aufwachraum u fertig...
daß du ein schisser bist, ist doch ok, ist ja keine normale alltagssituation...ich arbeite sogar in dem spital, kenne den arzt u war trotzdem meganervös, weil erste OP!
ich dachte auch immer, geburt nur so wie gott es vorgesehen hat:IN VOLLNARKOSE!!! *hihi*...aber ich hab da noch mehr angst, daß ich nicht mehr aufwache (blöd ich weiß), da ist mir nach meiner jetzigen erfahrung der kreuzstich wesentlich lieber...
und die entspannte OP-athmosphäre nahm mir die angst, daß man bei vollnarkose ja nie weiß, was die wirklich so aufführen...;))
sorry, nun wars doch wieder ein vortrag!
glg, uschi :)
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
na macht doch nix, ich lese gern lange postings *gg*
vielen dank nochmal für deine erläuterungen. hab nun meine überweisung für den gesprächstermin donnerstag im KH in der hand und da stehts nun schwarz auf weiss: KS.
nun bin ich gespannt, was mich erwartet :-)
liebe grüsse,
sunny 32.SSW
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
Ich habe mit PDA spontan entbunden. Ich fand das so klasse, ich sag nur "Nie wieder ohne." Bei mir war lediglich das Problem eine Wehenpause zu finden, in der sie stechen konnten.
Den Pieks hab ich vor Wehensturm nicht mal gemerkt und der saß beim ersten mal perfekt. Danach kam ich mir richtig super vor.*ggg* Ich hab sogar unter heftigsten Wehen (die ich nur am CTG gesehen habe) schlafen können. Selbst bei den Presswehen habe ich null gemerkt und konnte trotzdem aktiv mitarbeiten. Echt super! Also von mir gibt es den Daumen für die PDA hoch.*ggg*
LG und alles Gute Jana
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
also bei einer spontanen Geburt kann ich das gut nachvollziehen ;-) Aber meine Frage zielte ehr auf einen KS hin - eine PDA kenn ich im Prinzip ja schon. Zumindest wie sie gesetzt wird etc.. nur dummerweise war sie bei mir halt nicht richtig gesessen und der KS war in Vollnarkose.
Aber mich freut sehr, daß Du so eine schöne Geburtserfahrung hattest :-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, da ich auch mit einer PDA liebäugle, allerdings gern spontan entbinden möchte. Ich geb ehrlich zu, dass ich wahnsinnige Angst vor der Geburt habe und den Schmerzen habe. Durftest Du mit bestimmen, wann die PDA gesetzt wird, oder wurde das hinausgezögert? Stimmt es, dass die PDA zum Ende hin ausläuft, damit man die Presswehen deutlich spürt? Ich muss sagen, darauf würde ich gern verzichten, ich hätte die PDA eigentlich gern bis zum Ende, also bis Junior da ist.
Wäre schön, wenn Du Zeit zum Antworten findest.
lg Sandra, 23+0
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ich hatte jeweils einen kS mit Spinaler und einen mit PDA-
vor Vollnarkose hätte ich ehrlich gesagt Manschetten....meine Kinder sahen direkt nach der Geburt immer so ganz anders aus, als erwartet- alle mit fast schwarzem Haar (inzwischen sind sie alle Stroh-Blond)- unsere Größte war einen Kilo schwerer und um eingies größer, als erwartet- irgendwie bilde ich mir immer ein, man sieht sie dann doch anders an, als wenn man sie wirklich direkt in den/ an den Arm bekommt?
Wäre z.B. unsere Größte per KS mit Vollnarkose bekommen, hätte ich nie geglaubt, das das mein Kind ist (auch wenn sie jetzt wie mein kleinerer Zwilling aussieht)
Die Spinale (2.KS) fand ich absolut gar nicht gut, ich konnte ab Po nichts mehr fühlen, bewegen und habe da geradezu Panik bekommen, ich habe die ganze Zeit immer nur versucht, endlich wieder die Beine zu spüren.
Den PDA-KS fand ich super-toll- ich habe zwar gespuckt, aber das war "überlebbar"- lag aber sicher auch mit dran, dass 2 Jahre vorher die natürliche Geburt einfach nur grauenhaft war- ich war sooo froh, das nicht noch mal erleben zu müssen.
Vom Stechen her fand ich beides unangenehm, sieht aber anscheinend auch jeder anders.
Aber wenn Du KS mit Vollnarkose kennst und als gut empfindest, würde ich nicht wechseln, nur weil andere das besser finden- hat doch jeder für sich seine eigenen "Vorlieben".
Mit hat jeder eingeredet, Spinale sei super-duper- für mich halt nicht- andere finden KS an sich gruselig und wieder andere würden never-ever eine natürliche Geburt wollen...*g*
LG Noori
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
na da hast Du wohl Recht *grins* Jeder das Ihre gell ;-)
Vielen Dank jedenfalls für Deinen ausführlichen Bericht, das hilft mir doch echt weiter :-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
das Setzen der PDA war ok, aber ich vertrage keine PDA in voller OP-Dosis. Bei mir steigt sie in die Lunge. Während der OP kann man das durch einen leicht erhöhten Oberkörper noch halbwegs in den Griff bekommen, aber zum Nähen muß der Kopf nach unten und dann geht die Post ab. :-( Betäubt war ich aber sehr gut - eigentlich viel zu gut.
Bei einer Spinalanästhesie wäre ich beim 2. KS wahrscheinlich noch im Kreißsaal kollabiert. Durch den 1. KS war man vorgewarnt und hat in 3 kleineren Portionen aufgespritzt. Die 3 anwesenden Anästhesisten hatten so noch etwas Zeit für Gegenmaßnahmen. Von daher plädiere ich für eine langsam aufgespritzte PDA.
Übel war mir nicht, ich hatte nur das Lungenproblem und den stundenlangen Schüttelfrost danach. Nach einer Vollnarkose muß ich nur kotzen und brauche gefühlsmäß9g länger, bis ich wieder aufstehen kann.
Ich weiß aber nicht, wie oft solche Probleme vorkommen können.
LG
Claudia
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
oha - na das werde ich morgen im KH alles mal fragen. Mein Onkel wurde übrigens letzte Woche am Leistenbruch operiert - mit Rückenmarksnarkose. Weiss allerdings nicht ob PDA oder Spinale. Und weisste was der für ne "tolle" Nebenwirkung nun hat? Er kann nimmer alleine zur Toilette, braucht immer noch einen Katheder... Juhu, auch ne prima Vorstellung :-(
Na mal abwarten *g*
Liebe Grüsse,
Sunny
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
ich hatte einen KS mit spinaler PDA - nicht geplant, da Baby sich im Becken verkeilt hat. Ehrlich gesagt fand ich den KS furchtbar! Das Setzen der PDA war nicht schlimm aber als die Ärzte mein Baby rausgeholt haben, wurde an meinem Körper so furchtbar gerüttelt, gezogen und das Baby herausgestemmt. Ein Gefühl als ob sie dir alles rausreissen was da drin ist. Ich hatte so eine Angst, ich fand es sehr grob - aber das Baby muss ja raus. Nach der Geburt konnte ich auch mein Baby nicht in den Arm nehmen und bekam es erst 20 Minuten später, als ich wieder im Wehenzimmer lag.
Ehrlich gesagt, wenn ich nochmal per KS entbinden sollte, dann wünsche ich mir eine Vollnarkose, damit ich von dem Ganzen nichts mitbekomme und freue mich dann darauf, dass ich "entspannt" mit meinem Baby im Arm aus der Narkose aufwache.
Alles Gute für die Geburt!
LG Sylv
Re: Eure Erfahrungen mit PDA/Spinaler bei KS
also ich hatte vor 3 jahren in einem münchner krankenhaus einen geplanten KS mit PDA und fands auch richtig grauslig! erst saß sie nicht richtig, mussten nochmal stechen, da ist mir schwindlig geworden und elektrische stösse in die beine gespürt! schüttelfrost und kreislauf ist runter, haben die aber in den griff gekriegt. dann diese geräusche, wenn sie das baby holen und dieses gerüttel, darauf war ich nicht vorbereitet. zumal die anästhesistin dann irgendwann meinte: "so, jetzt reißen sie grade ihr bauchfell auf".. kotz.. aber dieses emotionale erlebnis, dein baby sofort blutverschmiert zu sehen, ist da waahnsinn, mein mann und ich haben so geheult und aus diesem grund habe ich mich jetzt nächsten mittwoch wieder zum geplanten KS (habe mir als kind das kreuzbein gebrochen und ragt abgeknickt ins becken rein) mit PDA entschieden, da ich mich und meinen mann nicht um das geburtserlebnis bringen will! aber ich denke, ich bin jetzt besser vorbereitet und der jetzige chefarzt von einem anderen krankenhaus, der mich operiert, hat gesagt, ich soll mir musik mitbringen, die spielen das während op, und er meinte, es wird ein schöneres erlebnis! ausserdem dauert es wohl nur 40 minuten und sie legen mir beim zunähen das baby auf die brust! zähne zusammenbeissen, ich denke, frauen, die 20 und mehr stunden wehen und schmerzen haben im kreißsaal, für die wäre ein kaiserschnitt ein spaziergang! ausserdem bleibt die PDA wohl noch einen tag gelegt, so daß man schonend schmerzmittel nachgespritzt kriegen kann, die schnell wirken und nicht in die muttermilch übergehen! denn die nachwehen und der wundschmerz waren auch nicht schlecht, fand ich!
aber ich habe trotzdem riiiiiesen schiss und bin sau aufgeregt, weil ich einfach scheißangst vor irgendwelchen komplikationen habe! so, wie du wahrscheinlich auch! ich werd den anästhesisten fragen, ob er mir nicht irgendwelche LMAA-tropfen geben kann, damit ich keine panikattacke während op bekomme! ausserdem kann man bitten, nicht an den handgelenken festgeschnallt zu werden, das fand ich auch so beängstigend! nunja, irgendwie muss das baby ja raus und ich sag mir immer, andere menschen müssen viel schlimmeres erleben! ..hilft mir oft!!
liebe grüsse und alles gute, das schaffma schon!!
die fee ;O)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen