Suchen Menü

isoliert und allein fühlen

Hallo,

ich fühle mich seit ich schwanger bin zunehmend isoliert und alleine. Bevor ich schwanger war, war ich abends öfters aus und habe Leute getroffen. Jetzt geh ich abends sehr selten aus, da ich meist schon früh müde bin. Außerdem meide ich Orte an denen geraucht wird. Auch wenn mein Freund nun Leute einlädt bleibe ich allein in meinem Zimmer, weil die in seinem Zimmer rauchen.

...Man hat nun mit seinen alten Freunden immer weniger gemeinsam. Wie geht es euch damit?

War heute das erste Mal bei dem Geburtsvorbereitungskurs. Bis jetzt hat keiner den Eindruck gemacht, dass die einander kennen lernen wollen. Mal schauen, ob sich noch die nächsten Woche eine nette Bekanntschaft ergibt.

Das Interesse an der Schwangerschaft hat auch irgendwie bei meinem Freubd nachgelassen ...er verbringt viel seltener abends Zeit mit mir.

Als ich mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt war, war das in Ordnung. Doch nun würde ich mir schon wünschen, dass er auch mal mehr mit uns beschäftigt. Weiß auch nicht bin traurig heute abend.... die Hormone?:-(

Bisherige Antworten

Re: isoliert und allein fühlen

Ach liebe Anna!

Ich drück dich erst einmal! Du klingst nicht glücklich! :-(

Hast du denn mal mit deinem Freund und deinen Freunden darüber geredet, was du empfindest? Vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst, dass du dich allein und ignoriert fühlst, vielleicht denken sie, du brauchst jetzt viel Ruhe und wollen dir diese geben.

Dass sich bei mir die Problematik nicht ergibt, liegt an meinem unterschiedlichen Lebenssril schon vor der Schwangerschaft. Rauchen ist bei uns im Haus komplett tabu (hat rauchende Freunde aber nie davon abgehalten, uns zu besuchen, sie können ja im Garten rauchen) und bei uns in BW kann man abends auch weggehen, ohne zugeraucht zu werden, da man nur draußen rauchen darf. (Was mich in den Sommermonaten aber auch stört, denn ich will ja auch draußen sein).

Ich kann mir aber bei Freunden nicht vorstellen, dass die Kippe da wichtiger ist als du und die Freundschaft. Sonst waren sie, ehrlich gesagt, niemals Freunde. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du schwanger bist und sie noch keine Kinder haben. Ich kenne viele Leute, bei denen die Fa,ilienplanung ganz unterschiedlich gelaufen ist, aber sich nie negativ auf die Freundschaft ausgewirkt hat (Ich habe einige Freunde, die zehn oder mehr Jahre vor mir bereits Eltern geworden sind). Man muss nur offen sein und darüber reden und an den verbleibenden Gemeinsamkeiten festhalten. 

Bezüglich neuer Freunde: Am besten alle Angebote für Schwangere und junge Mütter wahrnehmen, die man so finden kann. Und beim GVK einfach mal Vorschläge machen für außerhalb, z.B. gemeinsam Schwimmen gehen oder gemeinsam eine Kreißsaalführung besuchen etc.

Aber vor allem, red mal mit den Freunden und ganz vorneweg deinem Freund!

Alles Liebe! :KISSING:

Liebe Anna,

ich hoffe du fühlst dich heute etwas besser! Fühl dich erstmal fest gedrückt.

Und noch herzlichen Glückwunsch zum Master!! Super gemacht, Respekt vor der Leistung und dann noch mit Schwangerschaft bei der Masterarbeit!!

Also, zunächst mal würde ich nicht immer alles auf die Hormone "schieben". Dass sich dein Leben jetzt stark verändert und das deiner Freunde nicht so stark, ist ja kein subjektives Empfinden sondern Tatsache. Und damit muss man sich auch erstmal gewöhnen.

Sicher wirst du zusätzlich neue Kontakte finden und mit denen Dinge teilen und erleben, und mit deinen Freunden wirst du andere Dinge erleben. Ich habe in unsrer Stadt auch noch nicht so Ein großes soziales Netzwerk außer die Freunde meines Partners... Bin aus beruflichen Gründen mehrfach umgezogen und noch nicht sooo lange hier.

Aber ich denke, dies ist eine gute Gelegenheit und wahrscheinlich kommt man gar nicht dran vorbei, gleichgesinnte kennenzulernen :-)

An eurer Uni gibt es bestimmt auch Stellen für studierende Elternteile, vielleicht können die Tipps geben, wo man Kontakte knüpfen kann (auch wenn du jetzt fertig bist mit dem Studium).

Und in Bezug auf deinen Freund möchte ich mich anschließen und empfehlen mit ihm offen über deine Eindrücke und deine Bedürfnisse zu reden. Ich könnte mir vorstellen dass dein Partner auch Zeit braucht mit der neuen Situation klarzukommen. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Bei der Gelegenheit: Schade, dass er und seine Freunde nicht von sich aus auf das Rauchen in deiner Umgebung verzichten. Wegen dem Kind sowieso aber auch aus Rücksicht weil du ja auch erst Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört hast (das macht es dir nicht leichter durchzuhalten und schränkt dich in eurer Wohnung ein...)

Was machst du denn jetzt über den Sommer zwischen Master und Geburt? Kenne ein wenig euren Ort (war dienstlich mehrfach dort, vor dem MuSchu aber wahrscheinlich nicht mehr...). Gehst du wandern/spazieren/radfahren? Muss wunderschön sein bei gutem Wetter! :-)

Schönes WE und liebe Grüße

Danke für eure lieben Antworten.

Es geht mir auch schon wieder besser. Die Veränderungen fallen mir manchmal etwas schwer, aber ich freue mich auch auf unsern kleinen. Ich habe nunmal hauptsächlich Studenten in meinem Freundeskreis, die gerne feiern gehen, vor allem jetzt im Sommer.

Mein Freund möchte gerne noch ein bisschen die Sau raus lassen bevor sich ganz und gar unserer kleinen Familie witmet. Das versteh ich und ist auch in Ordnung für mich. Er nimmt sich aber auch mal Zeit nur für uns 2 bzw. 3 :-).

Ich denke die Ängste die ich habe sind normal aber eben auch manchmal belastend.

Da ich schon 10 kg mehr auf die Waage bringe fühle ich mich schon deutlich träger und schneller kaputt. Die Leichtigkeit ist irgendwie verschwunden. Mir fehlt z.B. auch der Sport...habe mich vorher gerne beim Joggen und Mountainbikefahren im Wald verausgabt, aber das geht jetzt auch nicht mehr. Wegen Sturzgefahr wurde Mountainbike direkt aufs Eis gelegt. Für Yoga oder so konnte ich mich noch nie so viel begeistern.

Was ich mit meiner Zeit anfange:  Da ich ja jetzt zwischen Studium und Job stehe muss ich erstmal ALG2 und Geld für eine baby Erstausstattung beantragen. Werde mich somit um den ganzen papierkram kümmern. Da wir ja auch noch nix für den kleinen haben, werde ich schon mal schauen was wir kaufen müssen und was wir geschenkt bekommen. Kleidung möchte ich nicht neu kaufen, da die  da so schnell raus wachsen. Möchte lieber mehr in ein bett investieren, was man auch z.B. zum Juniorbett umbauen kann.

Hi Anna!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Rede offen ueber deine Gefuehle....

Alleine die Hormone sind es gewiss nicht.... Aber ich hoffe, du hast laengst (wenigstens) mit deinem Freund gesprochen.

Vielleicht hat er auch nur darauf gewartet, dass du auf ihn zukommst....

Viel Glueck und bleib nicht alleine mit deinem Kummer! 

Hallo Anna.

Mensch, das tut mir Leid für dich, dass du so doofe Erfahrungen machen musst! Das hört sich ja wirklich doof an.

Also, ich bin abends auch immer hundemüde und wir gehen dementsprechend weniger aus. Mein Mann lädt aber auch öfters seine Freunde für abends ein, was für mich ok ist. Wenn ich müde bin, geh ich dann einfach pennen.

Das mit dem Rauchen ist allerdings so ne Sache... Ich habe lange selbst geraucht. Aber ehrlich gesagt hätte ich das niemals in einem Raum getan, wo eine Schwangere drin ist. Das finde ich -verzeih mir meine aggro-Offenheit- ziemlich assozial und total daneben. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Freunde (raucht dein Freund auch?) draußen oder auf nem Balkon oder sonstwo rauchen? Wir haben auch Freunde die rauchen, aber da wir beide NR sind, müssen die wohl oder übel immer in den Innenhof.

Hast du mal mit deinem Freund darüber geredet?

Das mit den unterscheidlichen Gemeinsamkeiten kenne ich auch. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich zwar nicht die allererste, aber von meinen ganz engen Freundinnen hat noch keine Kinder. Ich versuche, wann immer möglich, Zeit mit ihnen zu verbringen und zwar so wie früher. Wir treffen uns manchmal in der Staft, trinken nen Kaffee und quatschen. Das Mariellchen ist natürlich ein Thema, aber ich versuche, auch noch andere Gesprächsthemen nach einiger Zeit aufkommen zu lassen. Ich bin ja auch noch ein eigenständiger Mensch und mit meiner Schwiegerfamilie kommt da immer Leben in jedes Gespräch  %)

Außerdem beteilige ich mich rege am Leben meiner nicht-schwangeren Freundinnen und das finde ich auch schön. Dann fühle ich mich trotz des vielen Daheim-Rumsitzens nicht so abgeschnitten.

GVK habe ich am nächsten WE. Allerdings nur ein Crashkurs. Ich glaub nicht, dass sich da viele Kontakte knüpfen lassen. Aber wenn doch freue ich mich natürlich. Aber wenn nicht, werd ich nach der Geburt einfach was machen, wo ich andere Mamis kennenlernen kannen. Babyschwimmen, PEKIP oder sowas in der Art. Außerdem gibts ja noch den Rückbildungskurs...  8-)

Dass das Interesse dienes Freundes nachgelassen hat finde ich schade. Kannst du ihn nicht vielleicht ein bisschen einbinden? Für ihn (bzw. Männer i.A.) ist das ja sicher was merkwürdiges. Ich hab das schon öfters gehört, dass sie sich das einfach nicht so gut vorstellen können und erst ne Beziehung zum Kind aufbauen, wenn es denn handfest da ist.

Vielleicht kannst du die VU-Termine / CTG-Termine so legen, dass er mitkommen kann? Dann sieht er sein Kind zumindest schon mal. Und vielleicht kannst du ihm öfters mal sagen, dass das Krümelchen gerade wach geworden ist und er mal die Tritte und Knüffe fühlen kann. Oder vielleicht kann er mal sein Ohr auch öfters mal auf deinen Bauch legen um das Herzchen blubbern zu hören. Oder ihr könnt vielleicht ein paar Sachen zusammen shoppen gehen. So ein paar Kleider, aber nicht zu viel und OHNE Stress (die meisten Männer hassen ja shoppen).

Wir Mädels sind ja quasi viel näher am Kind UND sind hormongeflutet. Für Männer ist das eher was Abstraktes. So jedenfalls hat es mein Mann ausgedrückt. Er konnte anfangs auch wenig mit meinem seeligen Läceln anfangen, aber seitdem ich ihn mehr einbinde und quasi immer auf dem Laufenden halte, fragt er auch öfters mal nach der Kleinen ("schläft sie? merkst du was?") und freut sich total, wenn er die Kleine spürt. Natürlich hat er sich von Anfang an gefreut, aber irgendwie ist er jetzt näher dran... besser kann ichs grad nicht erklären.

Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht. Vielleicht könnt ihr ja mal was zusammen unternehmen abends. Wie wärs mit Kino oder mal tanzen (Paartanz) oder sowas? Einfach, dass ihr euch als Paar näher seid. Das darf man ja über das ganze Babygewusel auch nicht vergessen...

Alles, alles Liebe für dich und nochmals herzlichen Glückwunsch zum M.Sc.! Das ist ne tolle Leistung!!!  :KISSING:

ach mensch, jeder hat mal einen schlechten tag! bestimmt ist es morgen schon wieder ganz anders...

wie alt seid ihr denn? ich vermute mal, ihr seid noch sehr jung und dein freund braucht einfach auch sehr andere soziale interaktionen, freut sich aber sicher weiterhin. wenn er sich anfangs gefreut hat, wieso sollte er es jetzt nicht mehr? 

dass eure freunde rauchen und du allein im zimmer sitzt, finde ich nicht okay. sprich das einfach das nächste mal an. bestimmt reflektieren die anderen ihr verhalten zu wenig. sind sicher selber auch noch recht jung, denn dieses verhalten ist nicht in ordnung. sie werden es sicher rasch einsehen und das rauchen in der wohnung unterlassen. du tust ihnen ja auch einen dienst damit, wenn sie gezwungenermassen mal weniger rauchen.

mein guter rat ist einfach, gehe auf die leute zu. und wenn jemand meint, er müsse trotzdem rauchen, dann ehrlich? schmeisst ihn raus! das geht gar nicht! aber ich bin mir sicher, dass es nicht soweit kommt. bestimmt werden alle einsehen, dass sie unsensibel und egoistisch agiert haben. du wirst schon sehen...

geniess deine schwangerschaft. männer erleben übrigens die schwangerschaft längst nicht so intensiv und emotional. ist ja auch nicht ihr körper und bleibt ihnen einfach immer auch etwas abstrakt. das ist aber auch von vorteil, da männer dadurch andererseits unser fels in der brandung sind, da ihre hormone und ängste sie nicht ständig aus dem gleichgewicht bringen.

und reine neugierde: was für eine abschlussarbeit hast du denn gerade fertig gemacht? gratuliere zum abschluss!

liebe grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen