Hey Maedels!
Braeuchte mal etwas Unterstuezung von allen die sich mit dem Thema auskennen.Bin kurz vorm durchdrehen.... Und sorry fuer diesen Roman!
Gestern hab ich die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen. Mein nuechterner Wert is 68, also niedrig, der nach 1h liegt bei 162, also noch gut, aber der nach 2h ist ganz leicht erhoeht mit 159 (Grenze ist 153).
Ich musste vorsichtshalber zu einem Diabetologen, der gab mir ein Blutzuckermessgeraet und einen Bsp. als "Essensplan von 2000Kcal" (-weil ich eher Untergewichtig bin und es fuer mich KEINE diaet sein soll) und ein Flyer mit Angaben zu Kalorien & Kohlenhyrdaten die in versch. Lebensmitteln sind.
Kurz erklaert das ich unbedingt 5Mal am Tag essen soll, 3Hauptmahlzeiten und 3Snacks, damit sich die Klaorien schoen ueber den Tag verteilen. Ich soll 1xauf nuechternen Magen, vor den Hauptmahlzeiten piecksen und 1h nach den Hauptmahlzeiten, diese Werte ins Buechlein eintragen und naechste Woche Monatg wieder zu ihm hin und ich soll mir nix denken wenn mal die Werte fuer einige Tage zu hoch sind....muss sich wohl erst einpendeln.
Alles ging ganz schnell und ich konnte nix gross fragen. Nichtmals das Geraet wurde erklaert...(das machte mein Apotheker aber sehr gut) aber 50Eur durfte ich zahlen fuer die 10Min. Mein Mann und ich fuehlten uns leicht verarscht
Naja.... ich bin nun dran und habe seit heute morgen mit dem pieksen und Ernaehrungsplan angefangen.
Mit diesen, fuer mich persoenlich zu vielen Kalorien war die Kohlenhydrat-zufuhr definitiv zu hoch (Angaben hab ich aus dem i-net, Arzt sagte nix, nur Kalorien).
Nuechtern hatte ich 79 (Grenze 95), nach dem riiiiiesen Fruehstueck 145 (Grenze 125), das geplante Mittagessen musste ich abaendern bzw halbieren, weil nix mehr rein passte und ich mich nicht zwingen wollte (War: 2Tassen Bohnensuppe, riesigen Salat mit Gurken, Fetakaese und 2Scheiben Brot und 1Aprikose. Das Brot fiel komplett weg, ca.1Tasse Bohnensuppe, der Salat ging zu einem Drittel weg, Fetakaese & Aprikose blieb) Werte 71 und 1Std. danach 99.
Mein Mann ist der festen Ueberzeugung, das der Diabetologe uns einfach nur abzocken will, mein Blutzucker in die hoehe treiben und jedesmal n fuffi kassieren....
Ich finde es noch zu frueh fuer so ein Urteil, aber definitiv komm ich mit den 2000kcal nicht klar. Da die Praxis heute zu ist konnte ich auch nicht anrufen.
Ich rief mein FA an, der meinte ich sollte eher auf die Kohlenhydrate achten und die Klaorien mal "aussenvor" lassen, den die Kohlenhydrate haben den "versteckten" Zucker.
Nun habe ich wieder 2neue Essensplaene (fuer den restlichen heutigen Tag und Morgen) gemacht, mit nicht mehr als 210gr Kohlenhydrate fuer 1Tag (unterteilt in 30gr morgens, 45gr mittags& abends und 15gr fuer Snacks). Aber bei den kcal komm ich heute auf 1832kcal und morgen auf 1680kcal...
Ich koennte theoretisch ja ne Packung Fett zu mir nehmen, da is nix an Kohlenhydraten drin, aber pracktisch stell ich mir das schwierig vor....
Was meint ihr? Soll ich die 2000kcal einfach nicht beachten???
Ich werde morgen den Diabetologen eh anrufen und auch sagen, dass es zuviel ist und ich dass alles nicht essen kann... aber grad bin ich extrem verwirrt...