Suchen Menü

Zuckertest positiv...

Hey Maedels!

Braeuchte mal etwas Unterstuezung von allen die sich mit dem Thema auskennen.Bin kurz vorm durchdrehen.... Und sorry fuer diesen Roman!

Gestern hab ich die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen. Mein nuechterner Wert is 68, also niedrig, der nach 1h liegt bei 162, also noch gut, aber der nach 2h ist ganz leicht erhoeht mit 159 (Grenze ist 153).

Ich musste vorsichtshalber zu einem Diabetologen, der gab mir ein Blutzuckermessgeraet und einen Bsp. als "Essensplan von 2000Kcal" (-weil ich eher Untergewichtig bin und es fuer mich KEINE diaet sein soll) und ein Flyer mit Angaben zu Kalorien & Kohlenhyrdaten die in versch. Lebensmitteln sind.

Kurz erklaert das ich unbedingt 5Mal am Tag essen soll, 3Hauptmahlzeiten und 3Snacks, damit sich die Klaorien schoen ueber den Tag verteilen. Ich soll 1xauf nuechternen Magen, vor den Hauptmahlzeiten piecksen und 1h nach den Hauptmahlzeiten, diese Werte ins Buechlein eintragen und naechste Woche Monatg wieder zu ihm hin und ich soll mir nix denken wenn mal die Werte fuer einige Tage zu hoch sind....muss sich wohl erst einpendeln.

Alles ging ganz schnell und ich konnte nix gross fragen. Nichtmals das Geraet wurde erklaert...(das machte mein Apotheker aber sehr gut) aber 50Eur durfte ich zahlen fuer die 10Min. Mein Mann und ich fuehlten uns leicht verarscht :DEVIL:

Naja.... ich bin nun dran und habe seit heute morgen mit dem pieksen und Ernaehrungsplan angefangen.

Mit diesen, fuer mich persoenlich zu vielen Kalorien war die Kohlenhydrat-zufuhr definitiv zu hoch (Angaben hab ich aus dem i-net, Arzt sagte nix, nur Kalorien).

Nuechtern hatte ich 79 (Grenze 95), nach dem riiiiiesen Fruehstueck 145 (Grenze 125), das geplante Mittagessen musste ich abaendern bzw halbieren, weil nix mehr rein passte und ich mich nicht zwingen wollte (War: 2Tassen Bohnensuppe, riesigen Salat mit Gurken, Fetakaese und 2Scheiben Brot und 1Aprikose. Das Brot fiel komplett weg, ca.1Tasse Bohnensuppe, der Salat ging zu einem Drittel weg, Fetakaese & Aprikose blieb)  Werte 71 und 1Std. danach 99.

Mein Mann ist der festen Ueberzeugung, das der Diabetologe uns einfach nur abzocken will, mein Blutzucker in die hoehe treiben und jedesmal n fuffi kassieren....

Ich finde es noch zu frueh fuer so ein Urteil, aber definitiv komm ich mit den 2000kcal nicht klar. Da die Praxis heute zu ist konnte ich auch nicht anrufen.

Ich rief mein FA an, der meinte ich sollte eher auf die Kohlenhydrate achten und die Klaorien mal "aussenvor" lassen, den die Kohlenhydrate haben den "versteckten" Zucker.

Nun habe ich wieder 2neue Essensplaene (fuer den restlichen heutigen Tag und Morgen) gemacht, mit nicht mehr als 210gr Kohlenhydrate fuer 1Tag (unterteilt in 30gr morgens, 45gr mittags& abends und 15gr fuer Snacks). Aber bei den kcal komm ich heute auf 1832kcal und morgen auf 1680kcal...

Ich koennte theoretisch ja ne Packung Fett zu mir nehmen, da is nix an Kohlenhydraten drin, aber pracktisch stell ich mir das schwierig vor....

Was meint ihr? Soll ich die 2000kcal einfach nicht beachten???

Ich werde morgen den Diabetologen eh anrufen und auch sagen, dass es zuviel ist und ich dass alles nicht essen kann... aber grad bin ich extrem verwirrt... %)

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest positiv...

Hallöchen liebe Fairystel!

Och nö, das tut mir Leid zu hören, dass Du da jetzt so ein Durcheinander hast!! =-O Klingt ja nach nem gaanz tollen Arzt.... :DEVIL:

Ich kenne mich zwar leider nicht so gut aus, was die Zuckerwerte angeht, aber ich denke auch sch... auf die 2000kcal!! Es soll ja keine Qual sein/werden, sondern gesund (was Du ja offensichtlich eh schon machst) und gut für Dich uns das Baby. Und wenn Du es erstmal so versuchst, dass Du eben bei den Kohlehydraten aufpasst und dann die Messungen durchführst? Dann kannst Du ja schauen, ob das schon den gewünschten Effekt erzielt. Also ich denke tatsächlich nicht, dass Du an sich die Kalorienmenge zu Dir nehmen musst, sondern eher darauf gucken sollst, was Du isst. Nur wegen der paar fehlenden kcal würde ich kein "Fett" essen.... Ich meine, das macht den Blutwert auch nicht besser...

Klingt ja echt komisch...

Lass Dich nicht unterkriegen und verrückt machen, teste es doch erstmal so aus!!

Fühl Dich gedrückt, liebe Grüße!

Julia :ROSE:

Das liest sich ja so an als ob schon die Reaktion auf den ersten Test beim FA grenzwertig ist. Als Ingenieurin würde mich da glatt mal die Messtoleranz des Testes interessieren.

Ich kann verstehen, dass man gerade in einer Schwangerschaft lieber auf Nummer sicher geht und noch mal einen Experten zu Rat zieht. Nicht umsonst hat mich mein FA mit "Nichtigkeiten" jeweils zur FD geschickt.Aber was Du vom Diabetologen erzählst hört sich jetzt nicht so prickelnd an. Gibt es die Möglichkeit zu einem anderen zu wechseln und eine andere Expertenmeinung einzuholen?

Ich drück die Daumen!

Also sehen wir das nicht ganz falsch, dass der uns wohl abzocken will... leider gibt es hier (30min. Autofahrt) nur ihn (deshalb kann er sich`wohl leisten solche Nummern abzuziehen),in meiner Stadt gibt es keinen Spezialisten, dann müsste ich in ne Großstadt, wie Thessaloniki oder Athen und dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Das wären 4 oder 8 std. Fahrt..... ich mach einfach mein Ding und achte auf weniger Zucker, denke das wird schon viel ausmachen...der nach Abendessenwert is auch niedrig geblieben(102)Werde meinem FA auch mitteilen, dass wir nicht das nötige Kleingeld haben um jedes mal n 50iger zu latzen...

Bin mittlerweile wieder etwas beruhigt und gelassen...warte mal die nächsten Tage ab und dann kriegt der Diabetologe ne gebalte Menge Hormone ab@= 

Hallo Ihr Lieben! 

jetzt kommt glaub ich noch n Roman: 

zuerst ein paar Worte zu mir und meinen Erfahrungen: 

ich sollte ja gestern den oGTT haben, der dann bei der FÄ nicht durchgeführt wurde, weil ich nen nüchtern Zucker von 103 oder 105 hatte... gestern war ich ja dann auch eher bedrückt, da meine FÄ lapidar meinte: "zur Not müssen sie halt spritzen" Einerseits weiß ich, dass das kein Drama ist und nur dem Kind zu Gute kommt, andererseits will  ich nicht spritzen und auch kein Diabetes haben, nicht für mich und nicht für mein Kind....das geht uns allen gleich, aber gut ,das kann man sich nicht aussuchen... 

heute war ich jetzt bei der Diabetologin und die war echt Zucker!!!! (hihi- lustiges Wortspiel). Auf jeden Fall hat die sich Zeit genommen, mir erklärt, dass wir auf jeden Fall nochmal nen Anlauf starten mit Nüchternzucker, dann weiter sehen, ob oGTT oder ob ich n BZ-Meßgerät mit nachhause bekomme und nüchtern und nach 1 oder 2 h messe. Und man das wohl in den allermeisten Fällen mit ner Ernährungsumstellung hinbekommt (nix überstürzen!). Sie hat auch gemeint, dass es trotzdem wichtig ist -in Maßen, wenn's Süßes ist- seinen Gelüsten nachzukommen. Es mache keinen Sinn komplett auf Zucker zu verzichten. Süßes (und dazu zählt auch Obst) am besten direkt nach der Hauptmahlzeit als Nachtisch

Dann war der nüchtern BZ 79 (Yipieh!), sodass ich michh dann den Vormittag in der Praxis "vergnügt" hab und wir den Zuckertest gemacht haben. Die genauen Laborwerte (incl. HbA1c und Schilddrüsenwerte) bekomm ich erst morgen, aber der zwei Stunden wert war 73, also auch in Ordnung... puhhh. schon mal etwas. Und ein Ultraschall der Schilddrüse hat sie auch gemacht. 

Also alles in allem schon mal seeeeehr beruhigend! (Danke an dieser Stelle allen Daumendrückerinnen- hat scheinbar geholfeen!) 

nun die Dinge, die mir sonst noch so durch den Kopf gehen bzgl. Zuckertest, Diabetes usw

- @ evanescence: schön, dass es Dir wieder besser geht! Bedenke bei deinem Zuckertest morgen, dass Infekte den BZ erhöhen können! d.h. falls pathologisch, nochmal kontrollieren. 

- @Fairystel: wenn bei Dir die Situation nicht so schwierig wäre, hätte ich auch als erstes gesagt: wechsel den Diabetologen, der kommt mir komisch vor. Aber was ich Dir -und allen anderen- von meiner Ärztin abgeben kann ist die Einstellung: ERST auffällige Werte kontrollieren, DANN -wenn nötig-  zuhause in Ruhe über EINE oder ZWEI Wochen selbst BZ testen (mit Ernährungsumstellung)  und dann wird entschieden ob Ernährungsumstellung reicht oder Insulin-spritzen sein muss. 

- meine Diabetologin legte auch Wert auf Schilddrüsenblutwerte und auch Ultraschall, weil die Schilddrüse auch sehr in den Zuckerstoffwechsel eingreift. 

- auch gut zu wissen ist, dass Stress den nüchtern BZ erhöhen kann (vielleicht war das bei mir gestern der Fall- war seit fünf Uhr früh ohne Grund wach), daher wichtig nicht nur zuhause ein oder zwei tage selbst BZ zu messen, sondern eben ein-zwei Wochen, bis sich alles eingespielt hat.  Denn Streß machen wir Schwangeren uns nun mal schon wenn wir das Wort Zuckertest hören... 

- die Ernährungsberaterin wo ich noch war, hat gesagt ,dass das wichtigste ist, auf die schnellen Kohlehydrate (Weißmehl, Zucker, Fruchtzucker, etc.) zu achten, und dass die Kalorien dabei NICHT erheblich sind. Das wichtige sei, dass eine Schwangere zwischen 8 und 12kg zunehme, vorher übergewichtige eher nur 8, vorher untergewichtige ruhig auch 15kg. 

So dass war ein Roman... puhhh... 

... jetzt ist mein Hirn leer und ich wünsche allen gute Nerven für bevorstehende Tests und Ergebnisse! 

schönen Abend

pippilotta

Toller Roman :THUMBS UP: Ich konnte die Praxis heute wieder nicht erreichen, normalerweise sollten die um 9 Uhr oeffnen...naja...ich versuche mich mal nicht aufzuregen.... (meine Messwerte heute morgen waren wieder unauffaellig, also bleib ich ruhig)

Meine Mama meinte ich solle mal einen Termin bei einem /einer Ernaerungsberater/in machen, die kennen sich auch gut damit aus.

Ich denke das werde ich, unabhaengig was der Diabetologe sagt machen....

Ich wuensch uns auch allen starke Nerven! Tschakkaaaa, das schaffen wir schon! :BRAVO:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen