Zubereitung Beikost
ich hoffe euch geht es allen gut.
Ich wollte mal fragen wie ihr die Beikost zubereitet. Ganz herkömmlich im Topf oder habt ihr ein spezielles Gerät gekauft?
Eigentlich wollte ich noch bis nach Ostern warten aber ich glaube Jakob hat schon bald Lust darauf.
Helau und liebe Grüße
Re: Zubereitung Beikost
Habe die ersten Breie ganz normal im Topf gedünstet und dann mit dem pürierstab püriert. Als ich meinem Mann auf mein wünsch den Advend dünst/pürier-Apperat zu kaufen, kam er auf die Idee ein thermomix zu kaufen. Mein Geburtstagsgeschenk! Steht jetzt in der Küche. Nun muss ich nur noch den ersten Brei damit dünsten und pürieren. Ist allerdingst eine teure Anschaffung....
Grüße Sabsi
Man muss sich da auch erst bisschen reinarbeiten.
Ich hab schon lange einen Thermomix und werde dort auch seine Mahlzeiten zubereiten!
Bei den großen Kindern hab ich klassisch gekocht und mit dem Mixstab püriert!
LG
Sek
Ich hab den Babycook, da wird mit ganz wenig Wasser gedünstet und anschliessend im gleichen Behälter zerkleinert zum Brei
Aber noch haben wir es nicht ausprobiert
Ich muss gestehen , dass wir heute einfach mal zum Ausprobieren ein Gläschen "weisse Karotte" gekauft haben... Habe eigentlich keine Erwartungen gehabt, eher mit Abneigung gerechnet.
Es kam gut an (komplett aufgegessen), deswegen wird ab morgen alles selbst zubereitet.
LG
Anne
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Lg Sabsi
Hallo!
Ich habe bei den beiden Großen immer nur im Topf gekocht und dann püriert bzw. zerdrückt.
Ich würde an Deiner Stelle warten, ob er überhaupt Brei mag, bevor Du Dir ein teures Gerät anschaffst. Manche Kinder mögen ja keinen Brei und dann hast Du das Geld umsonst ausgegeben. Bei meinem Mittleren musste das Essen stückig sein, damit er es gegessen hat.
Außerdem kann man im Topf gut größere Mengen vorkochen und dann einfrieren.
Liebe Grüße
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und zu deinem neuen Thermomix Gerät
ich bin ein bisschen neidisch den hätte ich nämlich auch sehr gerne, aber ich bin etwas zu geizig mit diesen anzuschaffen. Meine Freundinnen sind im Moment im totalen Thermomix Fieber und fast jeder hat einen oder einen bestellt.
Ich selber habe ein Amc Kochtopf Set und dünnste mit einem gar Aufsatz das Gemüse. Ich habe mir einen neuen Pürierstab gekauft der 600 W hat und komme super damit klar . Eigentlich koche ich auch immer auf vorar damit es sich lohnt die Zutaten zu kaufen und friere es dann ein.
Liebe Grüße Jenny
Eine aus dem rückbildungskurs hat gemeint das sich die Konsistenz beim auftauen ändert. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke für die Glückwünsche Jenny!
Ich habe bis jetzt immer Kartoffeln und Pastinaken eingefroren und beim auftauen ist es schon so das die Konsistenz erst etwas komisch ist.
Allerdings finde ich sobald die Kost warm gemacht wird ist der Brei wieder schön geschmeidig und super zum Verzehr.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! Hoffe der Kuchen deines Mannes war lecker!!
Ich würde euch auch eher raten, erstmal zu testen ob die Kleinen Brei mögen...
Meine hat kein Problem. Isst mittlerweile auch weiches ( oder gedünstetes) Obst oder Gemüse so (Banane, Pflaume, Apfel, Zuccini, Karotte) und matscht rum. Ich mag Brei füttern lieber, weil es nicht so ne Sauerei ist Aber lass ihr den Spaß fast täglich
Ich habe so nen Dünstergerät mit 3Etagen und einen guten Pürrierstab. Komm gut damit klar. Madame guckt zu wie ich alles klein schnippel und dann macht das Gerät die Arbeit, in der Zeit spielen wir, bis ich es dann pürrieren muss. Ich bereite es alle 3Tage frisch zu. Zwei Tupperdosen kommen in den Kühlschrank.
Obst mach ich aber so ca. für 10Tage und frier es ein.
Irgendwie mag ich und AnnaSofia die Konsistenz von aufgetauter und erwärmter Kartoffel nicht. Hab bis jetzt nur Möhre und Brokkoli eingefroren, weil die Menge versehentlich zuviel war.... is aber wohl Geschmackssache...
Wow, dass so viele schon Beikost geben! Wahnsinn!
Ich werde damit erst beginnen, wenn LP zwischen 6 und 7 Monaten alt ist, aber auch nur wegen der Allergieprävention. Da wird halt empfohlen, nicht noch länger zu warten und da ich so viele Lebensmittelallergien habe, die ich vererbt haben könnte, will ich kein Risiko eingehen.
Ich hoffe einfach, dass LP bis dahin ordentlich sitzen kann, den Pinzettengriff richtig drauf hat und sonst auch alles gegeben ist.
Angangs werde ich einfach mit den ganz normalen Küchenutensilien kochen. Die Renzensionen von Avent Dampfgarer und Pürierer sowie Babycook etc. überzeugen mich nicht so.
Und bei dem Preis bleibt ein Thermomix erstmal ein Traum...
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen