Suchen Menü

WunschKS - Rabenmutter...?

Hallo ihr Lieben.

Erstmal entschuldigung, dass ich mich so selten blicken lasse. Der neue Job hat mich voll im (Würge-)griff, die Übelkeit ist wieder da UND (wie solls auch anders sein...?!) die Grippe hat mich wieder erwischt. Ganz prima. Hmpf. Hust. Schnodder! Aaah!

Ich wollte euch mal was fragen... (VORSICHT: ungeordnetes Gedankenchaos folgt...)

Aaaalso. Mein Mann ist Lehrer und bei uns fängt pünktlich zum ET die Schule wieder an. Total bescheuert! Montags Termin und dann soll Männe einen neuen Job antreten. Klar, dass er da nicht mal eben nen gelben Zettel einreichen kann.

Die Frage, die ich mir jetzt gestellt habe ist, ob das alles so klappt. Ich will NUR IHN ALLEIN im Kreißsaal dabeihaben. Aber was mach ich denn, wenns wie bei ner Freundin von mir läuft? Eine Woche Einleitung und dann NotKS. Ehrlich gesagt hab ich dadrauf überhaupt keinen Bock. So allein da rumzuliegen ohne seelische Unterstützung! Das doofe ist halt, dass er nach den Ferien ne neue Stelle antritt und man bei Geburt ja nur 2 Tage freikriegt. *HMPF*

Naja... Und da ne andere Freundin nach einer recht traumatischen Geburt gesagt hat, dass sie sowas nie wieder durchstehen will und nen Wunsch KS will, hat auch mein Hirnchen mit dem rattern angefangen.

Ich weiß, dass das bestimmt nicht toll ist! Und NEIN, ich habe mich noch nicht entschieden. ABER... Es wäre doch schön, wenn Männe bei der Geburt dabei wäre UND wir zumindest mal noch die 1, 2 Wochen mit dem Krümelchen gemeinsam verbringen könnten. Urlaub geht ja schlecht als Lehrer. Schließlich sind ja dann gerade die Sommerferien rum...

Bin ich ne Rabenmutter, dass ich über sowas nachdenke?

Ich meine, ich weiß, dass ein WunschKS eigentlich scheiße ist. Aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen, so ganz alleine im Kreißsaal rumzuliegen während Männe Schüler bespaßt. Und gerade weil er ja ab dem ET in einer neuen Schule ist, passt das irgendwie so gaaar nicht. Bei seiner alten Schule wärs wohl kein Problem.

Naja. Und da ich durch den doofen Uterus Bicornis ja eh schon eine KS-Kandidatin bin, ist der Schritt zum WunschKS auch nicht mehr so weit...

Was meint ihr?

Ja, es ist noch gaaanz viel Zeit, aber das Thema beschäftigt mich so sehr! Sorry fürs zumüllen... Ich hab nur solche Angst, nachher alleine dazustehen und den Kram alleine meistern zu müssen. Könnt jetzt schon heulen, wenn ich nur daran denke, dass mein Mann es nicht rechtzeitig schafft oder im Stau steht oder sowas... Ich will da nicht alleine durch...  :SORRY:

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: WunschKS - Rabenmutter...?

Huhu, ich kann vollkommen verstehen das dich das beschäftigt!! Und ich für meinen Teil denke nicht das das etwas mit Rabenmutter zu tun hat wenn du ein wunsch ks in erwägung ziehst!! ich hab zb auch gesagt, dass ich das Kind entweder normal bekomme oder direkt ks. Aber dieser einleitungskram mit not op wie bei der 1. Geburt, den mach ich auch nicht mehr mit.

du sagst du bist evt eh eine ks Kandidatin - Vllt wird dir die Entscheidung vom Arzt auch "abgenommen" das zB die Narbe aufgehen könnte und du deshalb ks machen musst (wie bei meiner bekannten)....

das du deinen Mann dabei haben und auf keinen Fall alleine sein willst ist durchaus nachvollziehbar!!! Aber Vllt merkt dein bab  das auch und kommt von alleine zwei Wochen früher ;-)

es ist wirklich eine doofe Situation, aber entscheide das so wie du es für richtig hältst und ich denke wenn das dann im wunsch ks landet, dann ist das eure persönliche Entscheidung und auch vollkommen ok!!!

Hey Katinka,

ich hab zwar gar keine Ahnung, aber wie sieht denn das mit Vatermonaten bei der Elternzeit aus? Wäre das nicht vielleicht auch eine option für euch?

Mein Mann ist auch Lehrer und will seinem Direx demnächst Bescheid sagen, weil er eigentlich nächstes Jahr ne Klassenleitung übernehmen soll und wenn er dann Elternzeit nehmen würde wäre das ja unpraktisch...

Liebe Grüße

Katrin

einschleich...

hey,

also das mit dem Wunsch KS musst du echt für dich allein entscheiden. Ich persönlich kenne als Krankenschwester die andere Seite des grünen Tuches und würde sowas nie im Leben freiwillig mit mir machen lassen :-X mal ganz abgesehen von den Schmerzen hinterher... ABER: das ist meine persönliche Meinung und es muss jeder für sich entscheiden.

RATEN würde ich dir allerdings nicht dazu, dich aber auch nicht verurteilen wenn du es so machst.

Jetzt aber mal was anderes. Habt ihr denn mal drüber nachgedacht, dass dein Mann vllt die ersten zwei Monate mit dir zusammen Elternzeit beanträgt? Das kann ihm KEINER verwehren auch nicht wenn er einen neuen Job antritt. Oder auch nur einen Monat?

Besprich das doch mal mit deinem liebsten...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und dass du nicht allein im Kreissaal bist. Das wäre auch für mich eine Horrorvorstellung %)

Erstmal vorneweg: Wieso denkst du, dass du eine Rabenmutter bist nur weil du darüber nachdenkst, welche Bedürfnisse du hast? Für mich persönlich gilt, dass ich nur entspannt mir meinen Kindern umgehen kann, wenn auch meine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Daher bist du meiner Meinung nach genau das Gegenteil einer Rabenmutter.

Die Entscheidnung für oder gegen einen KS, kann dir hier keiner abnehemen, aber ich kann vielleicht ein paar subjektive Eindrücke beisteuern, wie ich die ersten Wochen mit meinen Kindern erlebt habe. Das hilft vielleicht ein bisschen bei der Enischätzung, was du dir selbst zutrauen könntest und antun willst.

Ich hatte zwei KS, einer davon in Vollnarkose nach Einleitung, der andere dann geplant. (Jetzt aber bitte nicht denken, "Oh Gott, ich will auf keinen Fall eine Einleitung", denn der Grund für den KS nach Einleitung war bei mir sehr individuell und ich nicht auf andere übertragbar) Übrigens reden die Frauen, bei denen das keine Probleme gab, nicht so häufig darüber, so dass man fast nur die negativen Sachen hört, obwohl es in der Mehrzahl der Fälle eher problemlos abläuft.

Da es dir ja nicht nur um die Entbindung selbst geht, sondern auch um die Zeit danach, möchte ich ein paar Punkte los werden.

1. Du bist nach der Entbindung einige Zeit im Krankenhaus. Nach einen KS in der Regel 5 Tage. Diese Zeit eignet sich meiner Meinung nach nicht wirklich, um eine intime Kennenlernatmosphäre zu schaffen. Das geht erst zu Hause. Daher ist mein Mann immer noch normal arbeiten gegangen, solange ich im KH war.

2. In den ersten Wochen beschränkt sich das Baby in der Regel auf essen, schlafen und schreien. Dein Mann kann dabei nicht wirklich viel helfen, insbesondere wenn du stillen willst. Da dein Mann Lehrer ist, besteht aber doch zumindest die Hoffnung, dass er nicht jeden Tag erst um 18 Uhr nach Hause kommt, sondern auch denn ein oder anderen Nachmittag zu hause sein kann um dich zu entlasten und euren Nachwuchs zu bekucheln. Wenn die Organisation in der Schule so gut ist wie bei mir hier, dann kennt er ja auch die Klassen und Fächer vorher, so dass er vielleicht einen Großteil der Vorbereitung für die Anfangszeit schon gegen Ende der Sommerferien machen kann. Dann hat er zumindest nachmittags für euch Zeit. Wir haben das beide Male so ähnlich gemacht; mein Mann hat zwei Wochen lang nur halbtags gearbeitet und mich nachmittags unterstützt (und abends was zu essen gekocht) und das Baby in den Schlaf geschaukelt (beide haben abends immer sehr mit Blähungsn gekämpft).

3. Die (der Meinung meines Mannes nach) für Männer schönere Zeit kommt, wenn die Kleinen anfangen die Welt zu entdecken und bewusster mit der Umgebung zu interagieren. Dann hat sich bei und auch die extreme Fixierung auf mich gelöst und sie waren offener für Spiele mit meinem Mann.

Mir persönlich hat es also gereicht, dass mein Mann immer erstmal nur am Tag der Geburt frei hatte. Bei der Geburt dabei sein wollte er aber natürlich auf jeden Fall. Wenn es wirklich zu einer Einleitung kommen sollte, könnt ihr ja auch versuchen, die auf einen Donnerstag oder Freitag zu legen. Denn nach 4 Tagen (nach dem Wochenende) sind die Kinder dann in der regel auf jeden Fall da.

Lass dir mit der Entscheidnung Zeit, du hast noch viel Zeit die darüber kar zu werden, was für euch das Beste ist.

Hej,

also wenn du meine ehrlich Meinung willst: beuscheuert. Rabenmutter wuerd ich vielleicht nicht sagen, eher egoistisch romantische Gedanken. Denn es läuft vielleicht nicht so wie du dir einen KS vorstellst. ET heisst ja nicht, dass das Kind da tatsächlich kommt sondern vielleicht auch erst 10 Tage später. Wenn du es also 2 Wochen vorher schon rausschnippeln lässt, ist es eventuell noch sehr unreif und hat Anpassungsschwierigkeiten, landet vielleicht auf der Kinderstation. Und fuer dich ist eine grosse Bauch OP ja auch nicht ohne, du hast danach starke Schmerzen, kannst das Baby nicht allein versorgen, bist vielleicht getrennt vom baby. Was daran jetzt schöner ist, als wenn dein Baby kommen darf, wenn es will weiss ich nicht. Bei der Spontangeburt gehst du ja auch vom schlimmsten Fall aus, normalerweise reichen 2 Tage locker, damit dein Mann dabei sein kann. Und die meisten Geburten brauchen ja auch nicht eingeleitet werden. Hier bei uns in Schweden, wird das kaum gemacht. Und dann gibt es ja noch Wochenende oder es kommt vielleicht nachts. Meine beiden kamen nachts, da hätte mein Mann nicht mal einen Urlaubstag gebraucht. Hier kriegen Männer aber 2 Wochen Sonderurlaub! :-)

Und da er als Lehrer keine 80 Stunden Woche hat, ist genug Zeit neben der Arbeit. Die ersten Tage schlafen und stillen Babies ja eh fast nur. Dein Mann wird da nicht viel machen werden. Es sei denn nach nem KS, da kannst du es nicht selber machen, aber das ist auch nicht gerade ne verlockende Vorstellung.

Wir sind gerade umgezogen und kennen hier natuerlich keinen, wir haben noch nicht ueberlegt, wie wir es bei der Geburt machen, aber allein im Kreisssal fänd ich nicht schlimm. Bei mir ging das so schnell, dass ich kaum was mitbekommen habe. Ich war nicht mal 30 min da, da waren die Kinder da und da hat mein Mann auch nicht viel gemacht ausser geguckt. Da fänd ich es eher fuer ihn schlimm, zu verpassen wie das Kind kommt.

Bevor du dich also fuer einen Wunsch KS entscheidest ueberleg dir vorher gut auf was du dich da einlässt. Die erste Zeit ist nach Spontangeburt viel schöner.

Ja, zum Teil hast du recht mit deinen Bedenken. Anpassungsstörungen sind beim KS wirklich häufiger. Allerdings auch nicht so häufig, dass man einen Wunsch-KS verteufeln sollte. Ich habe mir meine beiden KS zwar nicht ausgesucht, finde es aber einfach nicht richtig jeden Gedanken an einen geplanten KS als absurd abzutun. Man sollte das Für und Wider aber bewusst abwägen.

In einem Punkt hast du aber nicht recht. Man kann nach einen KS sein Baby sehr wohl alleine versorgen. Ich habe das zweimal problemlos geschafft. Das zweite Mal habe ich auch noch das große Geschwisterkind mit versorgt, ohne dass das ein Problem gewesen wäre. Ich habe Freundinnen, die nach einen Spontangeburt durch Risse, etc. mehr Probleme damit hatten, ihre Kinder zu versorgen als ich nach dem KS.

Ich denke, dass viele Frauen zu blauäugig in eine Geburt gehen. Mit Wunschvorstellungen wie "ich will auf jeden Fall in der Wanne gebären", etc., die sich dann in der Regel nicht erfüllen und große Enttäuschung hinterlassen. Daher finde ich es gut, wenn man sich schon früh mit den verschiedenen Optionen auseinander setzt und das Für und Wider der einzelnen Varianten abwägt. Dazu gehört eine realistische Einschätzung der Spontangeburt genauso, wie eine realsitische Einschätzung eines Kaiserschnitts.

Liebe Katinka,

Ich habe beides hinter mir KS geplant und "natürliche" Geburt. Ganz erhlich muss ich beides nicht nochmal haben und hat aus meiner Sicht beides Vor- und Nachteile. Doch egal wofür Du Dich entscheidest - Du bist keine Rabenmutter!

Über das hebammenblog (http://www.hebammenblog.de/warum-der-geburtsmodus-nichts-mit-feminismus-zu-tun-hat/) bin ich auf folgenden Artikel in der Emma gestoßen (http://www.emma.de/artikel/wie-natuerlich-muss-es-denn-sein-318467) den ich sehr interessant fand und im Gegensatz zur Hebamme Jana keineswegs als Verunglimpfung der natürlichen Geburt. Das liegt wahrscheiblich daran, dass auch ich schon einen geplanten KS hatte und man auch bei guten medizinischen Gründen den Stempel "Mutter 2. Klasse" spürt. Die Kommentare unter dem Artikel im Hebammenblog zeigen sehr gut mit wie unterschiedlichen Brillen die Leute den Artikel lesen, je nach Background.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auch bei KS das Kind bestimmen lassen, wann es kommen will. Bei meinem KS-Kind gab es nach Blasensprung und Wehenbeginn Wehenhemmer und dann ging es in aller Ruhe in den OP. Da gab's dann doch Vollnarkose weil die PDA nicht wirkte - war OK. Der Moment nach dem Aufwachen als mein Mann mich mit Kind an sich gekuschelt empfangen hat, war einfach toll. Bei vollem Bewusstsein an mir rumzuppeln/-schnippeln finde ich auch eine grusige Vorstellung. Allerdings konnte ich pienziges etwas mich etwa 6 Wochen nicht wirklich gut bewegen, mein Mann hat die ersten 2 Wochen alles wickeln etc gemacht, ich habe nur gestillt. Danach war dann aber auch gut. Die Risse beim zweiten mal waren initial nicht so schlimm, haben aber Monate geärgert + Langzeitfolgen am Beckenboden....

Letztendlich musst Du selbst entscheiden und ich würde Dir raten nicht weiter zu fragen, ob Dich dann jemand als R-Mutter sieht. Denn da sagt bestimmt immer jemand ja.

*einschleich*

Hi Kathy,

ich möchte auch meine meinung dazu äussern und ich bin ehrlich gesagt von der idee ziemlich baff muss ich sagen. Ich bekomme zwar auch das erste kind, aber da in unserem freundeskreis ca. 6 gebuhrten allein in der letzten zeit gab, hat man schon diverse pro ind kontra ausführlich erzählt mitbekommen.

Wenn ich es richtig verstand, ist ja deine frage nicht spontane geburt versus KS, sondern ein wunsch KS 1-2 wochen früher?! Also so was hab ich noch nie gehört =-O, denn auch ein geplanter KS wird um den ET gesetzt und nicht nach dem motto, macht es 2 wochen früher weil uns das datum besser passt. Oder irre ich mich? Ausserdem es heisst auch ein errechneter ET, es kann früher, pünktlich oder später kommen. Ich finde hier sollte es um wohlergehen des babys gehen und wenn es soweit ist soll es natürlich auf die welt kommen. Selbstverständlich bin ich kein grundsätzlicher gegner des KS, wenn es die entsprechnden indikationen dazu gibt dann kann bzw muss es schon sein. Oder dann bitte schön wenn sich das baby auf den weg gemacht hat. Aber doch nicht in möchte mein baby am Tag X????

Ein neuer job hin oder her, dein mann wird ja wohl für die zeit der geburt selbst frei bekommen oder nicht? Warum denkst du du wärst alleine im kreissaal? Und wie die vorgängerin geschrieben hast, seid ihr eher im vorteil für die tage danach, weil dein mann jetzt nicht 80 stunden woche schieben muss.

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es war nur meine persönliche meinung. 

Alles Gute weiterhin!!!

LG, Iry

Hallo Katinka!

Du bist keine Rabenmutter!

Du möchtest nicht alleine sein.Kann ich verstehen!

Ich selber bin bei allen Vorsorgeterminen ohne Ehemann,da mein Mann Soldat ist. Da ich Epileptikerin bin(Anfälle als Teenie,dann nix mehr und nun seit der Schwangerschaft)wird mir die Entscheidung völlig abgenommen.Sollte ich weiterhin regelmäßige Anfälle haben geht's nur mit KS,da das Risiko vom Anfall während des Geburtsvorganges und der geringen Sauerstoffzufuhr zu riskant wäre.

Ich wünschte,ich könnte spontan Entbinden.Auch wenn manche Mädels bereits ihre Erfahrung gemacht haben,kann ich nur nach den Erfahrungen von Freundinnen gehen.KS bedeutet Schmerzen(Tatsache ist,die Bauchmuskeln werden zum Teil durchtrennt.Und Bauchmuskeln benötigen wir bei fast allen Bewegungen).

Wenn ich könnte,würde ich auf den KS verzichten.Zwar kommt mein Mann pünktlich zur Geburt dadurch,aber alleine könnte ich es auch schaffen.Und du ganz bestimmt auch!

Wir haben ja noch etwas Bedenkzeit :-).

LG Fienchen 

*einschleich* und beides schon erlebt

Hallo,

ich kann mir vorstellen das man sich als erstgebärende viele Gedanken um eine Geburt macht. Entscheiden musst du das allerdings ganz allein, bzw ach die Ärzte. Auch die lehnen gern mal dankend ab.
Ich kann nur sagen das ich ein Kind mit KS zur Welt gebracht habe, weil es nicht anders ging und 2 auf natürliche Weise. Unterschätze bitte nicht die schmerzen nach einem KS und das du dich dann nicht so richtig darum kümmern kannst. Da hilft dir auch nicht wenn dein Mann 1 Woche zu hause ist. Klar ist die normale Geburt auch mit Schmerzen verbundenund bei manchen dauert sie länger und bei manchen /wie bei mir nur 1,5 h) geht es schneller. Also von der Zeit würde ich das nicht abhängig machen.

Ich kann nur sagen, das ich beim 4 Kind wieder einen KS bekomme. Allerdings aus medizinischen Gründen und ich bin nicht sehr begeistert darüber.

Ich wünsch dir ne schöne Schwangerschaft.

LG Bea

Hi du,

also als Rabenmutter würd ich dich nicht bezeichnen, diese Entscheidung muss ja jeder selbst treffen.

Ich find nur diese Wunschkaiserschnitte so bescheiden, wo z.B. das tolle Datum (15.01.2015) mitgenommen werden muss.

Ich für mich denk mir immer, ich bin um jede Op /Narbe froh, die ich meinem Körper nicht zufügen lassen muss. Wobei ne normale Geburt ja auch nicht wirklich ein Zuckerschlecken ist.

Habe auch schon ein Kind auf normalen WEg bekommen, knapp am Notkaiserschnitt vorbei, muss sagen, war echt froh darüber, dass es so klappte, wenn´s aber unbedingt sein müsste, dann ist es so.

Muss dazu auch sagen, mein Mann war mir im Kreissaal auch nicht wirklich ein große Hilfe und ich weiß noch nicht, ob ich ihm das, das nächste mal nicht erspare.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit, dir dass alles zu überlegen!

Und du musst das für dich wissen, diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Somit wirst du auch voll und ganz dann dahinter stehen.

Also, egal wie du es machst, für dich wird es richtig sein und sich gut anfühlen!

Alles Liebe

Andrea:-)

Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Antworten.

Ich habe euch alle gelesen und muss das jetzt erst mal sacken lassen. Es waren ja schon viele Berichte, Meinungen, etc. dabei.

Muss da noch ne Nacht drüber schlafen, bevor ich euch antworten kann. Das Thema beschäftigt mich gerade ziemlich (also Geburt ganz allgemein) und das muss mein Hirn erstmal verarbeiten.

Ich melde mich wieder.

Bis dahin, alles Liebe und eine schöne Mitt-Woche.  :-)

Nein.... deswegen ist man keine Rabenmutter. Ich finde, es gibt deutlich schreckliches als sich über einen Kaiserschnitt Gedanken zu machen. 

Allerdings gibt es.... auch bei Lehrern Alternativen.... ich bin selbst Lehrerin. Da bekomme ich diese schonmal mit.

Erstmal: auch Schulleiter sind Menschen. Wenn dein Baby auf dir Welt kommt, kommt es auf die Welt. Da wird kein Schulleiter sagen *Herr Katinka, Mathe geht vor*. Schulleiter sind Pädagogen und Menschen. Wer einen da nicht gehen lässt, hat seinen Job verfehlt. Bei uns im Kollegium wird sowas immer mitgetragen. 

Weiterhin steht deinem Mann mindestens ein freier Tag zu. Im Anschluss könnte er Elternteil nehmen, aber in Teilzeitkräfte weiterarbeiten. 

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lg

Hallo Katinka,

jetzt möchte ich mich auch nochmal dazu melden.

Das sind ja zwei Themen die da zusammenkommen: Die Bedenken bezüglich der Spontangeburt und die Sorgen allein zu sein. Für beides gibt es andere Lösungen als den KS.

Der KS wäre natürlich die einfachste Variante. Allerdings vielleicht nicht die Beste. Ich habe drei Kinder, alle kamen "spontan" und ich bin heilfroh das Ganze ohne "Folgeschäden" überstanden zu haben. Es ist ja schon viel dazu geschrieben worden, ich wollte Dir noch zu bedenken geben dass nach einem KS die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Kind wieder einen KS zu bekommen sehr hoch ist. Es ist zwar möglich danach normal zu entbinden, aber die "Chance" auf einen weiteren KS ist sehr groß. Ich habe schon von sehr vielen Frauen gehört, die sehr traurig sind, weil sie nie eine normale Geburt erlebt haben.

Was das terminliche und organisatorische angeht, da wird es auch eine Lösung geben! Dein Mann bekommt zwei Tage frei für die Geburt, ganz egal ob gerade Schuljahresanfang ist oder nicht. Und gerade bei Erstgebärenden kann man ganz gut abschätzen wann es los geht. Er wird also gut einschätzen können wann er sich auf den Weg machen muss. Es ist tatsächlich sehr, sehr oft so, dass sich die Krümel einen günstigen Augenblick aussuchen.

Hast Du schon eine Hebamme? Es wäre sicher gut einmal mit ihr über all das zu sprechen. Keine Sorge, wenn Du weiterhin einen KS bevorzugst, wird sie Dich auch darin unterstützen (sonst ist sie keine gute Hebamme!).

Ach, und für die Zeit nach der Geburt kann ich Euch nur empfehlen dass Dein Mann einen Monat Elternzeit nimmt. Nach meiner letzten Entbindung war mein Mann 5 Wochen zu Hause und es war herrlich!!! Ja, am Anfang schlafen die Kleinen noch viel, aber Du wirst dann auch Deine Ruhe brauchen und - auch wenn man es sich nicht vorstellen kann - es ist trotzdem dauernd was zu tun. Ganz abgesehen davon dass so eine neue Familienkonstellation auch ihre Zeit braucht. Er hat ein Anrecht auf diese Elternzeit und ich finde das ist eine super Sache!

Noch was: Deine Überlegungen setzen voraus, dass der Krümel nicht vor ET kommt. Das ist weniger als 50% wahrscheinlich. Und selbst wenn: Dein Mann wird pünktlich da sein! Und wenn doch eingeleitet werden muss/soll, dann könnte man den Beginn der Einleitung auf Freitag Mittag legen, dann hätte der Krümel bis Dienstagabend Zeit zu kommen (so lange könnte Dein Mann auf jeden Fall dabei sein). Und wenn es dann noch nicht da ist, kann man immer noch einen KS machen! ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!!! Und lass mal hören wie es Dir mit Deinen Überlegungen geht!

Paula

Ihr Lieben.

Aaaaaaaalso, mein Hirn hat tatsächlich sehr lange gebraucht um die vielen Posts und die eigenen Gedanken zu verarbeiten.

Einige Posts fand ich sehr hilfreich! Danke dafür!
Ich habe auch mit Kolleginnen gesprochen, die in ähnlichen Situationen waren und habe ein paar gute Tipps gekriegt.

Ich bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

1) Ich brauche DRINGEND eine Vorsorge-Hebamme, mit der ich genau diese Ängste und Gedanken besprechen kann. Ich habe mich ja inzwischen für eine Klinik entschieden und rufe die Hebamme nächste Woche an.

2) Ich habe mit meiner FÄ wegen des Uterus Bicornis und der erhöhten KS-Rate gesprochen. Sie meinte, dass tatsächlich die Rate einer KS-Geburt höher ist, man das zum jetzigen Zeitpunkt aber nichts genaueres sagen kann. Erst später (so ab Woche 35) kann man einen Tipp bzw. eine Vermutung abgeben, ob das so klappt. Bis dahin muss ich warten, wie sich das Krümelchen entwickelt. Sollte es nämlich z.B. sehr groß sein, muss es evtl. früher raus, weil sonst die GM reißen kann, sich die Plazenta ablösen kann oder weiteres.

Meine FÄ sagt, dass bei Platzmangel oft sehr früh ein Blasensprung stattfindet und dann muss das Krümelchen ja auch irgendwann danach raus. Also bleibt mir nur abzuwarten.

3) Mein Mann und ich kümmern uns nun um das Rechtliche. Heißt, wir gehen zur Elterngeldstelle, fragen wegen Elternzeit und werden mit dem Oberpope im Ministerium sprechen. Wenn wir das alles abgeklapprt haben, werden wir eine Entscheidung treffen und sehen, ob mein Mann nicht ein paar Monate Elternzeit nehmen kann.

Puuh, das alles beruhigt mich inzwischen ein bisschen. Es wäre mein Alptraum, nachher allein da rumzuliegen. Das will ich auf keinen Fall, aber der Tipp von p.Paula bzgl. der Einleitung etc. hat mir gezeigt, dass es wohl viele Ideen und Möglichkeiten gibt, die ich in meinen panischen Gedanken nicht bedacht habe. Danke dafür - ich werd die Hebamme demnächst löchern!

Viele liebe Grüße und DANKE für eure Aufmunterungen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen