Suchen Menü

Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Hallo ihr Lieben!

Wollte mal fragen, wo ihr entbinden wollt.

Ich habe mich jetzt fürs Geburtshaus entschieden. Krankenhaus war mir irgendwie nichts, auch an dem Infoabend war es  mir schon "übel".

Hausgeburt bin ich auch am Überlegen gewesen, aber vielleicht beim nächsten Mal.

Das Geburtshaus ist schön ruhig, nicht viele Leute, nur die Hebamme und mein Mann. Das denke ich wird gut sein.

Lg :-)

Bisherige Antworten

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Huhu Ele!

Da ich eine PDA möchte, sind Hausgeburt und Geburtshaus keine Optionen. ;-)

Es wird also ein Krankenhaus und ich habe much auch schon fast entschieden, welches. Heute schau ich mir noch eines an und dann fälle ich die Entscheidung und mache einen Vorab-Termin, um ein paar Sachen abzuklären. :-)

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Ich werde wieder in das KKH gehen, wo ich auch die ersten Male entbunden habe - dieses Mal hoffentlich ohne Komplikationen, so dass ich kurz danach wieder mit nach Hause gehen kann.

Zu Hause wäre mir eigentlich lieber, aber da macht mein Mann nicht mit und den bräuchte ich schon irgendwie ;-)
Außerdem springen da noch 5 große Kinder rum - ob das dann so entspannend wirkt?!

LG
sek

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Hallo Ele.

Für mich gibt es nur einen einzigen Ort, an dem ich entbinden will und werde: ein Krankenhaus.

Ich finde die Idee einer Hausgeburt bzw. die eines Geburtshauses eigentlich ganz interessant, allerdings will ich eine medizinische Versorgung, wenn ich sie brau che (z.B. PDA oder KS oder, oder oder...).

Ich glaube, ich hätte im Geburtshaus viel zu viele Ängste, dass irgendwas passiert und das Krümelchen oder ich dann nicht gut genug versorgt sind im Notfall. Dementsprechend könnte ich mich dort niemals entspannen und würde bei jedem Fitzelchen die Panik kriegen. Und mitten in der Geburt eine Verlegung ins KH fände ich furchtbar...

Von daher kommt nur eine Klinik infrage, die ich auch schon ausgesucht habe. Sie haben keine Kinderintensivstation, aber die andere Klinik, die diese hat, kat keinen guten Ruf... Von daher werde ich einfach davon ausgehen, dass alles gut läuft und meine Klinik gut genug ausgestattet ist  :-)

 

LG

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Ich entbinde (in Griechenland!) in einem Krankenhaus.

Zu Beginn der SS habe ich auch viel mit dem Gedanken "Geburtshaus" gespielt, besonders weil es gleich 20Min Autofahrt entfernt eines gibt.

Als ich dann da war, um mal zu schnuppern, war ich eher geschockt.... Die "Pfelegerinnen" sehr hochnaessig und zickig und das Gebaeude/Raeume nicht wirklich sauber. (im Bad lachte mich gleich der Schimmel an, dass kann ich mal so gaaar nicht ab!).

Wenn ich das Baby (und mich) nicht alle Aufenthaltstage alleine Versorgen will, muesste ich eine Pflegerin buchen (100EUR/Tag) oder selbst jemanden, aus der Familie als Helfer da haben (z.B meine Mutter), diese Pers. koennte dann auf einer alten zerfetzten Couch schlafen....Und es gaebe Fruehstueck und Abendessen, fuer mittags muss man alleine sorgen...aber 1200Eur fuer 4Tage Aufenthalten wuerden die kassieren. Das sehe ich nicht ein....(Versicherung zahlt aber ein Teil)

Da es mein 1.Kind ist mute ich mir das Gewiss nicht zu. Zu viel Angst.

Das KH das in der selben Stadt ist hat seit letztem Winter keinen Kinder- und keinen Frauenarzt mehr, d.h. man koennte mich entbinden, aber das Neugeborene & ich muessten fuer Untersuchungen mit dem Krankenwagen (oder Taxi) ins 1h entfernte KH gefahren werden.

Also ist die Entscheidung eindeutig und schnell auf das 1h entfernte KH gefallen. Dort sind (mal noch ;-) ) alle sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr sauber und steril....Ohne Termin wurde ich etwas rumgefuehrt und bekam vieles erklaert....Das Essen (sah Speisekarte) scheint besser als in nem 4Sterne Restaurant und kostentechnisch ist es gleich, ausser meine Kleine muesste in nen Brutkasten und laenger bleiben.... Bald kann ich auch an den Schnuppertagen mit Vorbereitungskurz teilnehmen (geht erst ab dem 7.Monat, da zuviele).

 

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Ich werde auch im kh entbinden ..was mir ganz wichtig ist, das eine KinderKlinik dabei ist ..bei meiner 1. Geburt gab es Komplikationen und mein Sohn müsste sofort auf die intensiv ..beim 2. war ich auch dort und beim 3. geh ich auch da hin ..will für den Notfall die maximale Betreuung haben ..lg steffi 

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Wir werden, soweit möglich, wieder ambulant im Krankenhaus entbinden. Nach ein paar Stunden geht's dann ab nach Hause ins eigene Bettchen. Dann werden wir als Familie erst einmal die ersten Tage genießen und bestaunen, und dann erst langsam Besucher herein lassen :)

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Hallo Ele!

Ich habe mich auch für ein Krankenhaus entschieden, dass ich mir mit meinem Partner angesehen habe. Für mich waren wichtige Punkte, dass einerseits fürs Baby und mich auch medizinisch, falls notwendig, gesorgt ist, zum Anderen wollte ich unbedingt die Möglichkeit einer Wassergeburt haben. Besonders gut an der ausgewählten Klinik hat mir die Einstellung bzgl. Damm- und Kaiserschnitt gefallen. Damit wird dort nicht exzessiv umgegeangen, sondern wirklich nur im absoluten Notfall dazu "gegriffen".

Des Weiteren bieten sie ein Familienzimmer an, in dem ich mit Baby und meinem Partner 2 Nächte bleiben kann, somit immer Unterstützung wegen der Versorgung und dem Stillen gegeben ist. Dann lassen wir noch die U2 dort machen und gehen danach nach Hause. Fühlte mich mit dieser Idee rundum sicher und gut versorgt.

Es ist auch eine eher kleinere Klinik, so dass es nicht hektisch zugeht und man nicht nur eine von vielen Gebährenden ist.

Herzliche Grüße, Julia :-)

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

hallo ele! ich werde auch im KH entbinden, da ich zum einen auch die Möglichkeit einer Wassergeburt haben möchte und zum anderen für den Fall der Fälle ne medizinische Versorgung haben will. Da ich vom Fach bin, weiss ich (leider) wie viel schief gehen kann... wenn alles gut geht, ist die Vorstellung eines Geburtshausea oder ner Hausgeburt schon toll, aber die Garantie gibt einem eben keiner und ich möchte mir später keine Vorwürfe machen müssen... allerdings müssen wir erst noch Krankenhäeuser bzw Kreissäle anschauen und uns entscheiden in welches wir gehen... aber das wird sich schon finden... ich denke, Hauptsache ist, man fühlt sich wohl mit seiner Entscheidung...

schönen Abend

pippilotta

 

Re: Wo entbindet ihr? Krankenhaus, Geburtshaus, zu Hause?

Huhu,

ich entbinde, wie beim ersten Kind auch, im Krankenhaus mit Neo und allem drum und dran. Der kleine Mann brauchte damals zwar keine Hilfe, aber ich fühle mich dort sicherer.

Geburtshaus oder Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte bei der letzten Geburt Komplikationen. Die Plazenta war an einer Stelle zu stark an der Gebährmutter verwachsen und konnte sich dadurch nicht lösen. Ich hatte viel Glück, dass alles dann sehr schnell ging und ich sofort operiert werde. Habe 2,5 Liter Blut verloren. Wäre ich nciht sofort versorgt gewehsen, hätte es schlimm ausgehen können. Hab über solche Komplikationen vor der letzten Geburt nie nachgedacht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. Naja, und durch diese Erfahrung kommt für mich nur ein Krankenhaus in Frage. Und für meinen Mann erst Recht. Der hatte nämlich schlimme Angst um mich.

Liebe Grüße,

Jessica

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen