Suchen Menü

Wo entbindet ihr?

Steht das schon fest?

Wie habt ihr euch dafür entschieden?

Mir fällt es gerade superschwer. Das Top-KH mit Kinderklinik scheint bei uns nicht zu existieren.

Daher suche ich mir jetzt Termine zu Kreißsaalführungen heraus.

Wie kann ich sonst noch entscheiden, habt ihr Tipps?

 

Danke! :-*

Bisherige Antworten

Re: Wo entbindet ihr?

Hallo Bella,

mein Wunsch Kh war ein reines Entbindungkrankenhaus es ist klein und schnuckelig und echt Familiär. Leider hat es zum 31.03. geachlossen weil einer der 2 Ärzte zuruck in seine Heimat gezogen ist. Das war echt ein Schock stand für mich doch schon vor 8 Jahren fest wenn es soweit ist dort zu entbinden :SORRY:

Naja nun standen nur noch 2 weitere Kliniken zur Auswahl. Nun musste ich letzte Woche ins Kh und ich habe mich in dem so wohl gefühlt die Schwestern und Ärzte waren so nett und haben sich so um einen bemüht. Zudem wenn es doch zu Komplikationen kommen sollte sind sie dafür perfekt ausgestattet. Ich werde zwar noch zur Vorstellung gehen aber werde definitiv dort entbinden.

Ich würde mir einfach notieren was dir an der Klinik wichtig ist und nach dem die passende Klinik aussuchen.

Gruß Isa :GIRL 154:

 

Re: Wo entbindet ihr?

Ich bin da immer sehr pragmatisch gewesen und in das Krankenhaus gegangen, das logistisch am Besten gepasst hat. Das habe ich dann vorher mal angeschaut (um ganz große Katastrophen zu vermeiden), aber ich bin da generell auch nicht so anspruchsvoll. Meine Einstellung war und ist: Hin zum Kind kiregen (läuft sowieso anders als geplant), dann so lang wie nötig dort aushalten und sobald es geht ab nach Hause, wo ich meine Ruhe habe.

Bei ersten Mal war die Entscheidung zeimlich leicht, da wir kein Auto hatten und ich nicht mit Wehen in der Tram durch die halbe Stadt fahren wollte. Also haben wir das KH zwei Straßen weiter genommen. Beim zweiten Mal (und nach einem Umzug, so dass das alte nicht mehr in Frage kam) war sowieso klar, dass es ein KS wird, so dass ich das KH genommen habe, das von uns aus nach Feierabend am Besten erreichbar ist. Diesmal (nach dem nächsten Umzug...) werde ich wohl das KH nehmen, das am nächsten an der Arbeitsstelle meines Mannes ist, damit er mich nach Feierabend noch kurz besuchen kann.

Mein Tip: Je weniger du dir vorher Gedanken um das "optimale Geburtserlebnis" machst, desto einfacher wird es hinterher, das Erlebnis zu verarbeiten.

Liebe Grüße und viel Spaß bei den Kreißsaalführungen!

Re: Wo entbindet ihr?

Hey, 

also ich werde wohl wieder nach Münster in die Uni Klinik zum entbinden gehen. 

Habe dort schon meinen 3. Sohn zur Welt gebracht. Ich habe mich dorz damals so wohl gefühlt das ich jetzt auch gern wieder dort entbinden möchte. Trotz der grossen Uni Klinik, hat man im Kreißsaal und auch auf der Entbindungsstation nichts von Stress, Hektik etc. gespürt die auf anderen Stationen der Uni Klinik wohl herrschen. 

Meine ersten beiden Kinder habe ich in Ahaus, einem kleinen Krankenhaus ohne Kinderklinik, zur Welt gebracht. Dort haben wir damals gewohnt. 

Den 3. halt in der Uni Klinik da es dort auch eine Kinderklinik gab. Das war uns damals wichtig da ich in der SS eine SS Diabetes hatte. 

Jetzt sind wir ja nach Rheine gezogen und hier gibt es auch ein Krankenhaus mit Kinderklinik, nur habe ich bisher nur negatives was das Personal auf der Entbindungsstation angeht. Ich möchte mich halt auch nach der Entbindung dort wohlfühlen. Das war in Münster immer der Fall. 

Wir werden auf jeden Fall eine Kreissaalführung im Krankenhaus in Rheine mitmachen. Für den Notfall. Denn meine letzte Entbindung hat 30 Minuten im Kreißsaal gedauert. Zwar nach einer Einleitung, doch beim 4. Kind weis man nie. 

Münster ist nämlich knapp 42 km von hier weg ;-)

Hier gäbe es zwar auch ein Geburtshaus in der Gegend. Allerdings gehe ich davon aus das auch diesmal wieder eine SS Diabetes festgestellt wird (getestet wird in der 20. SSW) und dann kommt die Entbindung dort für mich nicht in Frage. 

Ich kann dir nur den Tipp geben, hör auf dein Gefühl. Mach die Kreissaalführungen mit und frag für dich alles wichtige. Schau auch mal im Internet nach. Oft gibt es auch Bewertungen zu den einzelnen Krankenhäusern. 

 

Lg

Re: Wo entbindet ihr?

Wir gehen auch in das KH bei uns in der Stadt. Es hat eine Kinderklinik mit dran, falls was sein sollte. Ein Kriterium war auch, dass es in der Nähe ist damit wir nicht noch etliche km fahren müssen und natürlich die Kinderstation mit dran.

 

LG Sommerkind

Re: Wo entbindet ihr?

Hallo .... auch unsere Nr.3 wird im Krankenhaus  in unmittelbarer Nähe  zur Welt  kommen.  Nach einem Kaiserschnitt und einer spontanen Geburt mit dreitägigem Aufenthalt,  wünsche ich mir  jetzt  sehnsüchtig  eine ambulante  Geburt. Hoffentlich  klappt es diesmal  ....

Re: Wo entbindet ihr?

Da ich bei der letzten Geburt eine Beleghebamme hatte, war das Krankenhaus damit quasi mitgebucht. Das ist aber auch das, bei der die Geburtsstation den besten Ruf hat. Ich habe mich dort sehr sehr gut aufgehoben gefühlt und werde auch dieses Mal wieder dort hingehen. Leider wird es im September keine Beleghebamme geben, aber so hoffe ich, dass ich eine nette von dort bekomme. Kinderklinik ist keine dabei, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Was anderes als ein KH kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nach Not-KS und der Hammer-Geburt beim letzten Mal, mit Glocke und Voll-Narkose zum Nachtasten, wirklich viel zu viel Angst hätte, das was passiert.

Re: Wo entbindet ihr?

Hey Bella.

Bei uns gibts eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik, aber wir haben uns aufgrund des schlechten Rufs für eine andere Klinik mit besserem Ruf entschieden. Hatte dazu Freundinnen und meine FÄ gefragt. Die darf offiziell natürlich nix schlechtes sagen, hat mir aber 2 Kliniken empfohlen, von denen ich eine gewählt habe, nachdem wir auf so nem Elterninfoabend waren...

LG

Re: Wo entbindet ihr?

Hey Bella,

also wir haben uns gegen das KH im Nachbarort entschieden, da dies keine kinderstation hat. Wir fahren zum nächsten größer gelegenen. Das sind leider 25 km bis dahin, aber das nehmen wir für das Sicherheitsgefühl in Kauf ;-)

liebe grüsse

Jenny

Gute Frage???

Hi Bella,

ich stelle mir im Moment die gleiche Frage wie du. 

Mein Freund wünscht sich, dass ich in ein KH mit angeschlossener Kinderklinik gehe - nur für den Fall der Fälle (10 Jahre Rettungsdienst prägen!). 

Da kommen bei uns im Umkreis (40 km) 3 große Häuser in Betracht. 

Mein Frauenarzt hat mir die HSK in Wiesbaden empfohlen. Dort habe ich letztens eine Freundin nach einer OP besucht und hatte einen positiven Eindruck, obwohl das KH sehr groß ist. Leider kenne ich niemanden, der dort entbunden hat und mir von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Meine Hebamme hat mir empfohlen auf mein Bauchgefühl zu hören und das ist ja in den meisten Fällen gar nicht so verkehrt. 

Wir werden zu den Infoabenden bei unseren 2 Favoriten gehen (HSK Wiesbaden und Diakonie Bad Kreuznach) und dann weitersehen. Ist ja auch noch bisschen Zeit. ;)

Falls hier jemand ist, der in einem der beiden KHs entbunden hat, würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen. 

Liebe Grüße

Jutta

Re: Wo entbindet ihr?

Ich wollte eigendlich wieder ins GH, aber bei mir steht seid paar Wochen die Diagnose Plazenta praevia totalis. Beim letzten US hat sie sich noch nicht weiter hochgezogen, hoffe es tut sich noch was. Man gab mir aber schon wenig Hoffnung da sie sehr Mittig sitzt am Mumu. Dann muss ich wohl oder übel ins KH:-(

Re: Wo entbindet ihr?

Sagt mal, was spricht für euch für und gegen ein KH ohne Kinderklinik?

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr noch?

Ich war jetzt in 2 KH, bin immer noch unentschlossen, am 21. ist die nächste Führung, dann wollte ich auch meine Hebamme und meine FÄ fragen.

Gottseidank muss man sich nirgendwo anmelden. 

Re: Wo entbindet ihr?

Also ich werde wieder in das kh gehen, wo ich meine beiden Jungs schon zur Welt gebracht hab ..da mein erster Sohn nach der Geburt gleich auf intensiv müsste, ist eine Kinderklinik für mich ein absolutes muß ..habe nur gute Erfahrungen in dem kh gemacht ..auch super nette Hebammen sind dort ..lg steffi

Re: Wo entbindet ihr?

Huhu Steffi!

War das mit deinem ersten Sohn absehbar, dass er auf die Intensiv muss?

Ich weiß halt nicht, ob es reicht, wenn ich mich drauf verlasse, dass mit Little Pip wohl alles ok ist. Wer weiß, was während der Geburt passiert?!

Die KHs mit KK sind hier alle auch 25 km (sehr schlechter Ruf), 35 km (das schaue ich mir noch an) und 45 km (da war das furchtbare Organscreening) entfernt.

Das ohne KK nur 15 und ich da bisher immer sehr zufrieden und kenne von den 4 Gynäkologen 3. Notfalls würden die einen Kinderarzt aus einen der anderen KH holen und eine Risikogeburt würden sie ablehnen.

Spielt Entfernung für dich eine Rolle? Familienzimmer? KS-Rate?

Re: Wo entbindet ihr?

Hey bella
Das mit meinem 1. Sohn war nicht absehbar ..es gab Komplikationen bei der Geburt . Er kam leblos raus und müsste sofort in die kk ..aus diesem grund gibt es für mich keine alternative ..dieses kh ist ca 12 Kilometer weg von mir ..das ist ja nicht weit ..4 Kilometer neben mir ist noch ein kh allerdings ohne kk..lg steffi

Re: Wo entbindet ihr?

Also es gibt ein Zertifikat "Baby-freundliches Krankenhaus", darauf sollte man nach Möglichkeit achten.
Außerdem kann man zum Beispiel auf der Homepage der Techniker Krankenkasse Patientenbewertungen zu den einzelnen Stationen der verschiedenen Krankenhäuser abrufen.
Eine Kinderstation gab es in keinem der beiden KHs in denen ich bei den beiden Entbindungen war. Hier liegen die KHs aber auch so dicht beieinander, dass man im Notfall ruckzuck verlegen könnte

Re: Wo entbindet ihr?

Danke Kerstin, da schau ich mal. Ich hatte bisher nur die Plattform "Klinikbewertung" gefunden.

Re: Wo entbindet ihr?

Hallo Bella,

irgendwie geht es mir wie dir. Die Klinik in der ich gern entbinden möchte hat keine Kinderintensiv. Die nächste Klinik mit einer solchen Station wäre 1x 70 km entfernt (Favorit) und einmal 55 km (Göttingen guter Ruf).

Ich möchte sehr gern bei uns in der Nähe entbinden. Meine Hebamme arbeitet dort und das Klinikum ist als babyfreundlich ausgezeichnet. Die KS Rate ist sehr gering und es gibt eine Stillberatung vor Ort. Außderdem fühle ich mich persönlich sicherer, wenn ich weiß, dass ich nicht erst noch über eine Stunde im Auto sitzen muss.

Andererseits weiß man ja nie was passiert. Aber ich denke das kann ich erst kurz vor Termin nach Rücksprache mit der Ärztin sagen. Solange bleibe ich bei meiner Wahl.

Liebe Grüße

Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen