Suchen Menü

Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

... und ab wann kann man die freudige Nachricht allen sagen? 

Ab 12+0?  Ab 13+0? Oder ab der 12. Woche, also 11+0? 

Bin gerade etwas verwirrt mit den 12 Wochen bzw. der Zählweise.

Was meint ihr? 

Liebe Grüße! 

Bisherige Antworten

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Das ist eine echt gute Frage :-).

Ich dachte immer, wenn die 12 Wochen um sind - also wahrscheinlich bei 12+0?

Bin gespannt, was die anderen sagen...

 

Wie geht es dir heute? Ist die Übelkeit wieder da?

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

So pauschal kann man das glaub ich nicht sagen ..ich hatte in der12. Woche eine FG ..darum bin ich da etwas skeptisch ..aber ich werde auch ab 12+0  nix mehr verheimlichen ..ich hab mal gehört das eigentlich schon ab der 9. Woche die kritische zeit vorbei  sein soll ..aber ist ja auch egal ..bei uns geht es  bestimmt gut ..lg steffi

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Du kannst es erzählen wann immer du willst. Die meisten Fehlgeburten passieren in den ersten 12 Wochen, also bis 12+0. Passieren kann leider immer was und das risiko nimmt ja nicht sprunghaft plötzlich ab, nur weil 12 Wochen rum sind. Wenn es einen trifft, bringt einen die Statistik nichts. Viele wichtige Sachen sind bis 12+0 geschehen, Herzschlag, placenta nimmt Arbeit auf, organe sind angelegt. Das wichtgste ist einfac positiv zu denken, ändern kann man eh nichts. 

Mein Dreijähriger hat meinern Eltern letzte Woche erzählt, dass wir ein drittes kind kiegen. In der achten Woche, aber ich geh einfach davon, dass alles gut geht. 

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Wäre ich früher dran gewesen, hätte ich es so wie Marsvin beschrieben. Die Wahrscheinlichkeitskurve nimmt ja stetig ab - es gibt keinen Zeitpunkt, an dem sie sprunghaft sinkt. Ich denke, wenn du um 12+0 beim FA warst und der meint, dass alles gut aussieht, kannst du schon ziemlich sicher sein.

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Ich kenne es mit den 12 Wochen, also ab 12+0. Allerdings hatten wir im Bekanntenkreis gerade eine stille Geburt in der 17. Woche. Von daher weiß man das nie so genau.

Nachdem ich letzte Woche eine Woche vordatiert wurde, habe ich es auch noch ein paar nicht so nahe stehenden Leuten gesagt. Mein Freund hat es gestern auch auf Arbeit erzählt. Ich noch nicht, da ich erst am 01.01. eine neue Arbeit angefangen habe. Bis jetzt sieht man noch nichts und ich weiß nicht so recht, wann ich es dem Chef sagen soll...

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Ochjoa, gar nicht so einfach.

Also  was ich an Statistiken gelesen habe:

Bis Herzschlag FG-Risiko ca. 12-18% (ist aber immer abhängig von Alter und Vorgeschichte). Bei Herzschlag FG-Risiko sinkt um 4%. Nach 12+0 sinkt das Risiko auf 1%.

Wir haben uns entschieden, dass wir bei 12+0 unsere Eltern einweihen und weitere Familie und Freunde dann, wenn bei der Pränataldiagnostik alles ok war, also ca. 15/16+.

Meine Schwägerin und mein Schwager wissen seit der 9. SSW (8+) Bescheid, weil sie ihren Hochzeitstermin auf den 12. oder 19.9. legen wollte, was ein wenig mit meinem ET (13.9.) kollidiert. :-[

Re: Wann ist die kritische Zeit vorbei...?

Ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich war echt unsicher, ab wann man es sagen "kann". Enge Freunde und die Familie meines Mannes wissen es natürlich schon. War ja auch gar nicht anders machbar bei meinen ganzen Krankenhausepisoden in den ketzten 6 Wochen.

Aber irgendwie würd ich es gerne so langsam in die Welt rausschreien und somit werden wir das wohl ab Montag (12+0) tun!

Klar weiß ich, dass das keine Garantie ist, aber ich bin - in doppelter Hinsicht - guter Hoffnung, dass alles ok ist mit dem Krümelchen.

Danke für eure Antworten! Viele liebe Grüße,

Katinka.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen